Tourismus in Zeiten von Corona

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und Fraktionsvize, Dirk Wiese, lädt am 18. Februar 2021 um 18:00 Uhr zur digitalen Konferenz „Tourismus in Zeiten von Corona“ ein. Dazu begrüßt Wiese seinen Kollegen, Bernd Rützel MdB, Mitglied im Ausschuss Tourismus.

win­ter­berg-total­lo­kal : „Die her­aus­for­dern­de Lage rund um das Coro­na-Virus trifft nicht nur die hei­mi­sche Tou­ris­mus­wirt­schaft bei uns im Sau­er­land mit vol­ler Wucht. Hotels, Beher­ber­gungs­be­trie­be und die ört­li­che Gas­tro­no­mie haben geschlos­sen, Feri­en­woh­nun­gen kön­nen nicht ver­mie­tet wer­den, Rei­se­bü­ros und ‑ver­an­stal­ter ver­zeich­nen fak­tisch kei­ne Buchun­gen, Aus­flugs­zie­le und Muse­en sind deutsch­land­weit für Besu­cher geschlos­sen. Beschäf­tig­te befin­den sich in Kurz­ar­beit oder wur­den ent­las­sen. Exis­tenz­ängs­te grei­fen um sich“, so Wiese.

Bereits im Früh­jahr 2020 waren die Sor­gen erheb­lich. Die Unsi­cher­heit war groß. Eini­ges konn­te in den Som­mer­mo­na­ten wie­der auf­ge­fan­gen wer­den. Die erneu­ten Schlie­ßun­gen auf­grund der ange­spann­ten Pan­de­mie­la­ge spit­zen die Situa­ti­on noch ein­mal zu. Die SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on unter­stützt die bis­he­ri­gen Anstren­gun­gen der Bun­des­re­gie­rung, der Wirt­schaft und der Bevöl­ke­rung mit diver­sen Hilfs­pro­gram­men unter die Arme zu grei­fen. Von der Erwei­te­rung und Erhö­hung des Kurz­ar­bei­ter­gel­des über die Novem­ber- und Dezem­ber­hil­fen bis hin zu Über­brü­ckungs­hil­fen II und III sowie KfW-Kre­di­ten und einem ver­ein­fach­ten Zugang zur Grundsicherung.

Doch rei­chen die­se Maß­nah­men allein aus ? Was aber gibt es für Per­spek­ti­ven ? Wie kann bei sin­ken­den Fall­zah­len und ver­mehrt durch­ge­führ­ten Imp­fun­gen Tou­ris­mus vor Ort wie­der mög­lich sein ? Kurz gesagt : Was kann wann und wie wie­der geöff­net wer­den ? Bedarf es wei­te­rer staat­li­cher Unter­stüt­zungs-Pro­gram­me, um die Tou­ris­mus­wirt­schaft wie­der ans Lau­fen zu bekommen ?

„Über die Vor­ha­ben und Stand­punk­te der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on zu die­sem wich­ti­gen The­ma wol­len wir infor­mie­ren und uns mit den Teilnehmern*innen aus­tau­schen“, erklärt Wiese.

Inter­es­sier­te Per­so­nen kön­nen sich bis zum 17.2.2021 unter dirk.​wiese.​wk@​bundestag.​de anmel­den und erhal­ten die Ein­wahl­da­ten nach Ablauf der Anmeldefrist.

Foto­credit : @ Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email