Abschied von einem Visionär

Superintendent im Ruhestand Karl-Heinz Budde im Alter von 77 Jahren verstorben

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Evan­ge­li­schen Chris­ten im Sau­er­land trau­ern um Karl-Heinz Bud­de. Der in Ost­west­fa­len gebo­re­ne Pfar­rer war von 1988 bis 2001 Super­in­ten­dent im Evan­ge­li­schen Kir­chen­kreis Arns­berg. Im Alter von 77 Jah­ren ist er in sei­ner alten Hei­mat Löh­ne verstorben.

Bud­de, der zuvor vie­le Jah­re als Aus­lands­pfar­rer in Bra­si­li­en tätig war, war über die Kur­seel­sor­ge in Bad Dri­burg ins Sau­er­land gekom­men und präg­te den Kir­chen­kreis in einer Zeit des gro­ßen Umbruchs mit sei­nem Weit­blick, sei­nen Ideen und Innovationen.

Schwer­punkt sei­ner Arbeit war der Auf­bau von Fach­be­rei­chen als Dienst­leis­ter für die Kir­chen­ge­mein­den. Dazu gehör­te auch die Ver­ei­ni­gung der dama­li­gen selbst­stän­di­gen Kreis­kir­chen­äm­ter Arns­berg und Soest, mit der letzt­lich auch der Weg für die Ver­ei­ni­gung der bei­den Kir­chen­krei­se vor drei Jah­ren geeb­net wurde.

Ein­ma­lig in der Lan­des­kir­che ist die Umwand­lung der haupt­amt­li­chen Kreis­kan­to­ren­stel­le in eine Stel­le einer Stif­tung (Stif­tung Kir­chen­mu­sik im KK Arns­berg). Damals droh­te wegen erheb­li­cher finan­zi­el­ler Defi­zi­te die Auf­lö­sung die­ser Stelle.

„In mei­nen Augen war er ein Visio­när“, lobt Super­in­ten­dent im Ruhe­stand Alfred Ham­mer den Mann, der sich uner­müd­lich für einen Kir­chen­kreis ein­ge­setzt hat, der in der sau­er­län­di­schen Dia­spo­ra stets vor ganz beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen stand. Ham­mer wei­ter : „Sein Amt ver­sah er aus einem Geist der Frei­heit, der in Chris­tus sei­ne Wur­zeln hatte.“

Dass er dabei auch unge­wohn­te Wege beschritt, bewies er mit der Anschaf­fung eines Wohn­wa­gens. Mit die­sem besuch­ten Bud­de und sein Team regel­mä­ßig die Wochen­märk­te in der Regi­on, um mit den Men­schen ins Gespräch zu kom­men. Titel des viel­be­ach­te­ten Pro­jekts : „Wir tra­gen die Kir­che zu Mark­te“. Hier konn­te er ganz beson­ders sei­ne wohl größ­te Stär­ke ein­brin­gen : Karl-Heinz Bud­de war ein über­aus auf­merk­sa­mer Zuhö­rer und begeg­ne­te sei­nen Gesprächs­part­nern stets auf Augen­hö­he. (Lim)

Bild : War drei­zehn Jah­re lang Super­in­ten­dent im dama­li­gen Kir­chen­kreis Arns­berg : Karl-Heinz Bud­de, der jetzt im Alter von 77 Jah­ren ver­stor­ben ist.

Quel­le : Hans-Albert Lim­b­rock – Evan­ge­li­schen Kir­chen­kreis Soest-Arnsberg

Print Friendly, PDF & Email