DRK Blutspendetermine finden weiterhin statt

Gemäß Coronaschutzverordnung mit medizinischer Maske und Terminreservierung für mehr Abstand und Sicherheit.
  • Di 02.02.2021 Bri­lon Alten­bü­ren 17:00 – 20:00 Uhr Schüt­zen­hal­le, Johan­nes­str. 7
  • Mi 03.02.2021 Win­ter­berg Sied­ling­hau­sen 17:00 – 20:00 Uhr Ver­bund­schu­le W- Sied­ling­hau­sen, Senge-Platten-Str.10

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Coro­na-Schutz­maß­nah­men sind seit Aus­bruch der Pan­de­mie kon­se­quent auf den Blut­spen­de­ter­mi­nen des DRK umge­setzt wor­den. Gemäß der Coro­naschutz­ver­ord­nung des Lan­des NRW rich­tet der DRK Blut­spen­de­dienst sei­ne Blut­spen­den nur noch mit Ter­min­re­ser­vie­rung aus, um Abstän­de hal­ten zu kön­nen und Men­schen­an­samm­lun­gen vor und in den Spen­de­lo­ka­len zu ver­mei­den. „Wir bit­ten alle Spen­der aus­drück­lich dar­um, sich im Vor­feld unter blut​spen​de​.jetzt einen Ter­min zu reser­vie­ren und eine medi­zi­ni­sche Mas­ke zu tra­gen.“ berich­tet Ste­phan Jor­e­witz vom Zen­trum für Trans­fu­si­ons­me­di­zin in Hagen und ergänzt : „Die aktu­ell gel­ten­den Zulas­sungs­be­stim­mun­gen gewähr­leis­ten wei­ter­hin einen sehr hohen Schutz für Blut­spen­der und Emp­fän­ger. Mehr Infor­ma­tio­nen hier­zu und zu even­tu­el­len Aus­schluss­kri­te­ri­en gibt es unter https://​www​.blut​spen​de​dienst​-west​.de/​c​o​r​ona “.

„Medi­zi­ni­sche Mas­ke“ defi­niert sich laut § 3 Absatz 1 der Coro­naschutz­ver­ord­nung NRW wie folgt : „Medi­zi­ni­sche Mas­ken […] sind soge­nann­te OP-Mas­ken, Mas­ken des Stan­dards FFP2 oder die­sen ver­gleich­ba­re Mas­ken (KN95/N95).“

Aus Infek­ti­ons­schutz­grün­den bit­tet der Blut­spen­de­dienst dar­um, auf Begleit­per­so­nen zu ver­zich­ten sowie einen eige­nen Kugel­schrei­ber zu benut­zen. Blut­spen­der wer­den nicht auf Coro­na getes­tet – für die Über­trag­bar­keit des Coro­na­vi­rus durch Blut gibt es kei­ne Hin­wei­se. Aktu­ell gibt es anstel­le der Bewir­tung zum Abschluss der Blut­spen­de einen klei­nen Imbiss als „Lunch-ToGo“.

Blut spen­den kann jeder ab 18 Jah­ren ; Neu­s­pen­der bis zum 69. Geburts­tag. Zur Blut­spen­de muss immer ein amt­li­cher Licht­bild­aus­weis mit­ge­bracht wer­den. Män­ner dür­fen sechs Mal und Frau­en vier Mal inner­halb von zwölf Mona­ten Blut spen­den. Zwi­schen zwei Blut­spen­den müs­sen 56 Tage lie­gen. Für alle, die mehr über die Blut­spen­de­ter­mi­ne in Wohn­ort­nä­he erfah­ren wol­len, hat der DRK-Blut­spen­de­dienst West im Spen­der-Ser­vice-Cen­ter eine kos­ten­lo­se Hot­line geschal­tet. Unter 0800 ‑11 949 11 wer­den mon­tags bis frei­tags von 8.00 bis 18.00 Uhr alle Fra­gen beantwortet.

Quel­le : DRK-Blut­spen­de­dienst West

Print Friendly, PDF & Email