AOK startet Online-Coach Diabetes im Hochsauerlandkreis

Interaktives Programm hilft bei der Bewältigung der Erkrankung

win­ter­berg-total­lo­kal : Gute Nach­richt für die 24.752 Dia­be­tes mel­li­tus Typ 2 Pati­en­ten im Hoch­sauer­land­kreis : Der neue Online-Coach der AOK Nord­West unter www​.aok​.de/​o​n​l​i​n​e​-​c​o​a​c​h​-​d​i​a​b​e​tes hilft Betrof­fe­nen, ihre Krank­heit noch bes­ser zu ver­ste­hen und die oft not­wen­di­gen Ände­run­gen des Lebens­stils anzu­ge­hen. „Mit unse­rem neu­en Online-Coach erwei­tern wir unser Infor­ma­ti­ons- und Unter­stüt­zungs­an­ge­bot für Men­schen mit Typ-2-Dia­be­tes im Hoch­sauer­land­kreis und moti­vie­ren sie für einen gesun­den Lebens­stil“, sagt AOK-Ser­vice­re­gi­ons­lei­ter Dirk Schneider.

Die Dia­be­tes-Wel­le rollt auch auf den Hoch­sauer­land­kreis zu, bis zum Jahr 2040 könn­te sich die Anzahl der Dia­be­tes-Pati­en­ten nahe­zu ver­dop­peln. Die Ursa­chen sind kom­plex : An einer gene­ti­schen Dis­po­si­ti­on kön­nen Betrof­fe­ne nichts ändern. Anders ist das bei Über­ge­wicht und man­geln­der Bewe­gung. Geeig­ne­tes Mit­tel sind vor allem Lebens­sti­län­de­run­gen wie aus­rei­chend Bewe­gung, gesun­de Ernäh­rung und der Abbau von Über­ge­wicht. Exper­ten gehen davon aus, dass sich dadurch mehr als 50 Pro­zent der Dia­be­tes-Erkran­kun­gen ver­hin­dern ließen.

Hier­bei hilft der Online-Coach Dia­be­tes der AOK. Er erklärt, wie die Krank­heit ent­steht, was genau im Kör­per pas­siert und war­um bei Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten mit Typ-2-Dia­be­tes das Risi­ko für bestimm­te Fol­ge-Erkran­kun­gen steigt. Dar­über hin­aus ent­hält das digi­ta­le Ange­bot ver­ständ­li­che Infor­ma­tio­nen zur Behand­lung des Dia­be­tes und zu den Vor­tei­len der Dise­a­se-Manage­ment-Pro­gram­me (DMP) der gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen. „Unser neu­er Online-Coach ist eine idea­le Ergän­zung zu unse­rem struk­tu­rier­ten Behand­lungs­pro­gramm ‚AOK-Cura­plan‘ Dia­be­tes Typ 2. Dar­an neh­men im Hoch­sauer­land­kreis aktu­ell mehr als 6.017 AOK-Ver­si­cher­te mit guten Ergeb­nis­sen teil“, so Schneider.

Außer­dem ent­hält der Online-Coach zahl­rei­che Vide­os und Ani­ma­tio­nen : Sze­nen aus dem All­tag ver­mit­teln ganz prak­ti­sche Tipps, wie Pati­en­ten die Umstel­lung ihrer Ernäh­rung oder die Inte­gra­ti­on von mehr Bewe­gung in ihren täg­li­chen Tages­ab­lauf schaf­fen kön­nen. An der Ent­wick­lung war ein Exper­ten­team aus Dia­be­to­lo­gen, Psy­cho­lo­gen sowie Ernäh­rungs- und Sport­wis­sen­schaft­lern beteiligt.

Das neue AOK-Ange­bot ist so kon­zi­piert, dass die Pati­en­ten es allein, aber auch gemein­sam mit Ihrem Part­ner oder mit ande­ren Fami­li­en­mit­glie­dern nut­zen kön­nen. Denn auch wenn Ange­hö­ri­ge meist nur indi­rekt betrof­fen sind, haben sie häu­fig vie­le Fra­gen und kön­nen die Betrof­fe­nen bes­ser unter­stüt­zen, wenn sie eben­falls gut infor­miert sind. Der Online-Coach Dia­be­tes kann von AOK-Ver­si­cher­ten kos­ten­los genutzt wer­den ; ein Teil des Pro­gramms ist auch für Ver­si­cher­te ande­rer Kran­ken­kas­sen ver­füg­bar. Um den kom­plet­ten Coach durch­lau­fen zu kön­nen, ist eine Regis­trie­rung mit Anga­be der AOK-Ver­si­cher­ten­num­mer not­wen­dig. Die­se wird nur zur Prü­fung der Ver­si­che­rung genutzt. Alle wei­te­ren ein­ge­ge­be­nen Daten wer­den von der AOK nicht ein­ge­se­hen, ver­wer­tet oder weitergegeben.

Wei­te­re Infos zum neu­en Online-Coach Dia­be­tes : www​.aok​.de/​o​n​l​i​n​e​-​c​o​a​c​h​-​d​i​a​b​e​tes.

Bild : Eine gesun­de Ernäh­rung und der Abbau von Über­ge­wicht hel­fen, eine Dia­be­tes-Erkran­kung zu ver­hin­dern. Für Betrof­fe­ne und deren Ange­hö­ri­ge aus dem Hoch­sauer­land­kreis star­tet die AOK nun den Online-Coach Diabetes.

Foto­credits : AOK/​hfr

Quel­le : AOK NordWest

Print Friendly, PDF & Email