Neue Winterzecke verbreitet sich deutschlandweit

Zeckenbisse waren bis dato ein Thema der Frühjahrs- bis Herbstmonate. Damit ist jetzt Schluss.

win­ter­berg-total­lo­kal : Schuld ist die Aus­brei­tung einer neu­en Zecken­art, der Bunt­ze­cke, auch Wie­sen­ze­cke genannt (Der­ma­cen­tor reti­cu­la­tus). Sie wur­de bereits in allen Tei­len Deutsch­lands nach­ge­wie­sen und erfährt nun, ver­mut­lich durch die ver­mehr­ten inner­deut­schen Urlaubs­fahr­ten wäh­rend der Pan­de­mie, einen neu­er­li­chen Schub.

Sie beißt vor­zugs­wei­se Hun­de und Pfer­de, gele­gent­lich aber auch den Men­schen. Gut zu erken­nen ist sie an ihrem in Braun­tö­nen mar­mo­rier­ten Rücken­schild. Im Gegen­satz zu ihren in Deutsch­land seit Jah­ren eta­blier­ten Ver­wand­ten ist sie schon bei Tem­pe­ra­tu­ren um die 4 °C aktiv auf der Suche nach Wir­ten, die sie bei­ßen könn­te. „Wis­sen­schaft­ler haben sogar nach­ge­wie­sen, dass auch nächt­li­cher Boden­frost sie von der Wan­der­schaft nicht abhal­ten kann“, berich­tet Frau Dr. Tina Höl­scher, Tier­ärz­tin von akti­on tier e.V.

Zu allem Über­fluss hat die neue Zecke noch eine unlieb­sa­me Über­ra­schung mit im Gepäck. Neben den übli­chen Krank­hei­ten, die von Zecken über­tra­gen wer­den, ist sie zudem Über­trä­ger der Babe­si­o­se, einer Erkran­kung, die man bis­her nur aus dem Aus­land kann­te. Sie führt zu hohem Fie­ber und zur Zer­stö­rung der roten Blut­kör­per­chen und kann damit rasch zum Tode führen.

„Aus die­sen Tat­sa­chen müs­sen Tier­hal­ter einen wich­ti­gen Schluss zie­hen“, so die Vete­ri­nä­rin. „Sie soll­ten ihr Tier ab sofort ganz­jäh­rig gegen Zecken schüt­zen!“, emp­fiehlt sie ein­dring­lich. Tier­ärz­te hin­ge­gen sind gut bera­ten, nun eine wei­te­re Infek­ti­ons­krank­heit auf dem Schirm zu haben. Immer wenn ein Tier an Blut­ar­mut lei­det und dabei hohes Fie­ber hat, soll­ten sie jetzt auch an Babe­si­o­se den­ken, auch wenn der Pati­ent bis dato nicht im Aus­land war. Wird die aku­te Krank­heit schnell erkannt, hat das Tier eine Chan­ce zu überleben.

Bild : Bei­spiel­bild (zeigt nicht die beschrie­be­ne Zeckenart!). 

aktion tier – menschen für tiere e.V.
ist deutschlandweit eine der mitgliederstärksten Tierschutzorganisationen. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung durch Kampagnen und Informationsveranstaltungen auf Missstände im Tierschutz aufmerksam zu machen und Lösungen aufzuzeigen, wie diesen nachhaltig begegnet werden kann.

Foto­credits : © U. Bauer

Quel­le : akti­on tier e.V.

Print Friendly, PDF & Email