Die Polizei im HSK und die sauerländer Wintersportorte berichten vom Wochenende

POL-HSK : Gemeinschaftliche Presseerklärung der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis und der Städte Brilon, Olsberg, Schmallenberg, Sundern und Winterberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Auf­grund des hohen Besu­cher­auf­kom­mens im Sau­er­land am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de fan­den heu­te grö­ße­re Ein­sät­ze der Kreis­po­li­zei­be­hör­de Hoch­sauer­land­kreis, die von aus­wär­ti­gen Kräf­ten der Bereit­schafts­po­li­zei und Kräf­ten der Rei­ter­staf­fel unter­stützt wur­den, und der Ord­nungs­äm­ter der Städ­te Bri­lon, Ols­berg, Schmal­len­berg, Sun­dern und Win­ter­berg statt. Ziel war es die Ein­hal­tung der Coro­naschutz­ver­ord­nung (Coro­naSch­VO) zu über­wa­chen, die Mas­ken­pflicht und die Betre­tungs­ver­bo­te durchzusetzen.

Auch am gest­ri­gen Sonn­tag waren die Kom­mu­nen der Ski- und Rodel­ge­bie­te sowie die Kreis­po­li­zei­be­hör­de Hoch­sauer­land­kreis gut vor­be­rei­tet, um die Ein­hal­tung der Coro­naschutz­ver­ord­nung und der ergän­zen­den All­ge­mein­ver­fü­gun­gen zu überwachen.

Die umfang­rei­chen Maß­nah­men-Pake­te der ein­zel­nen Städ­te mit einer erheb­li­chen per­so­nel­len Ver­stär­kung der Ordnungs‑, Ein­satz- und Sicher­heits­kräf­te über die Sper­rung der Schnee­ge­bie­te im Zusam­men­spiel mit der Poli­zei hat die erhoff­te Wir­kung gezeigt, es haben sich heu­te weni­ger Tages­tou­ris­ten als am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de auf den Weg ins Sau­er­land gemacht.

Anders als am Wochen­en­de zuvor zogen wesent­li­che weni­ger Schnee­tou­ris­ten ins Sau­er­land. Trotz­dem waren vie­le Park­plät­ze gut gefüllt, aller­dings nicht über­füllt. Ledig­lich die Zufahrt zum Ski­ge­biet “Wil­de Wie­se” in Sun­dern muss­te am Nach­mit­tag zwi­schen­zeit­lich gere­gelt bzw. gesperrt werden.

Die Men­schen hiel­ten sich über­wie­gend an die Ge- und Ver­bo­te. Trotz­dem stell­ten die Ord­nungs­kräf­te ins­ge­samt 23 Ver­stö­ße fest. Dabei han­delt es sich um 23 Ver­stö­ße gegen das Betre­tungs­ver­bot bzw. die Mas­ken­pflicht oder die All­ge­mein­ver­fü­gun­gen. 23 Platz­ver­wei­se wur­den aus­ge­spro­chen und 15 Ver­kehrs­ver­stö­ße festgestellt.

Die Ord­nungs­äm­ter der zustän­di­gen Kom­mu­nen und die Poli­zei ste­hen auch in der nächs­ten Woche im stän­di­gen Aus­tausch. Gemein­sam wird die Situa­ti­on beob­ach­tet und bewer­tet. Wir hof­fen, dass die Leu­te die Appel­le wei­ter­hin ernst neh­men und zu Hau­se bleiben.

Ori­gi­nal-Con­tent von : Kreis­po­li­zei­be­hör­de Hoch­sauer­land­kreis, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email