#wirnachten – Lokal steht uns am besten.

Unter dem Aspekt „gemeinsam da durch“ hat die Sparkasse Hochsauerland Anfang Dezember mit #wirnachten ein besonderes Gewinnspiel ins Leben gerufen, um die heimischen Einzelhändler und Gastronomen zu unterstützen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Gleich­zei­tig konn­ten alle, die im Geschäfts­ge­biet ein­kau­fen, mit ihrem hei­mi­schen Erwerb täg­lich einen Ein­kaufs­gut­schein von 100 Euro gewin­nen. “Lokal steht uns näm­lich am bes­ten. Als Part­ner des ört­li­chen Ein­zel­han­dels, der Gas­tro­no­men und Dienst­leis­ter haben wir die Akti­on ins Leben geru­fen, um unse­re hei­mi­sche Wirt­schaft zu unter­stüt­zen“, so Spar­kas­sen­di­rek­tor Ingo Ritter.

Vie­le ein­hei­mi­sche und Gäs­te haben mit­ge­macht und täg­lich ihre Kas­sen­bons ab 20 Euro Ein­kaufs­wert auf der Sei­te der Spar­kas­se Hoch­sauer­land hoch­ge­la­den. So konn­ten sich 24 glück­li­che Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner über einen Ein­kaufs­gut­schein von je 100 Euro der Wer­be­ge­mein­schaf­ten Bri­lon, Best­wig, Ols­berg, Win­ter­berg, Mede­bach oder Hal­len­berg freuen.

Zum Abschluss der Akti­on wur­de auf die Ver­lo­sung eines Haupt­ge­win­nes ver­zich­tet. Statt­des­sen wur­den sechs sozia­le Ver­ei­ne im Geschäfts­ge­biet der Spar­kas­se Hoch­sauer­land aus­ge­wählt, die sich für beson­de­re Pro­jek­te und für Hilfs­be­dürf­ti­ge vor Ort wäh­rend der Pan­de­mie einsetzen.

Die Spen­den wur­den pünkt­lich zu Weih­nach­ten an die Emp­fän­ger über­reicht. So konn­ten die Vereine 

  • Lebens­hil­fe für Men­schen mit Behin­de­rung e. V. (Bri­lon),
  • För­der­ver­ein der Andre­as-Grund­schu­le in Bestwig, 
  • Wir sind Mede­bach e. V., 
  • Cari­tas-Kon­fe­renz in Bigge, 
  • För­der­ver­ein der Grund­schu­le in Hal­len­berg sowie das 
  • Pro­jekt See­len­be­ben des Ver­eins Buil­ding One World e. V. in Winterberg 

unter­stützt werden. 

„Die Ver­ei­ne wer­den im neu­en Jahr das Geld ver­wen­den, um auch wei­ter­hin, trotz der anhal­ten­den schwe­ren Zeit auf­grund der Pan­de­mie, ihre zum Teil ehren­amt­li­chen Unter­stüt­zun­gen wei­ter­füh­ren zu kön­nen“, so Spar­kas­sen­di­rek­tor Ingo Rit­ter. Wegen der schwie­ri­gen Situa­ti­on muss­ten vie­le Maß­nah­men der Ver­ei­ne „auf Eis“ gelegt wer­den. In 2021 wer­den z. B. Anschaf­fun­gen zuguns­ten der Hil­fe­be­dürf­ti­gen vor­ge­nom­men und die För­der­ver­ei­ne der Schu­len wer­den Pro­jek­te ver­wirk­li­chen, die den Schü­lern zur wei­te­ren Moti­va­ti­on zu Gute kommen.

Quel­le : Mar­git Schä­fer – Spar­kas­se Hochsauerland

Print Friendly, PDF & Email