FDP-FW-Fraktion im LWL konstituiert

 

Arne Hermann Stopsack wieder Vorsitzender

 

bri­lon-total­lo­kal : Am Frei­tag, 18. Dezem­ber 2020, hat der Land­schafts­aus­schuss in Müns­ter die end­gül­ti­ge Zusam­men­set­zung der 15. Land­schafts­ver­samm­lung des Land­schafts­ver­ban­des West­fa­len-Lip­pe (LWL) fest­ge­stellt. Die Zusam­men­set­zung der Land­schafts­ver­samm­lung beruht auf dem Ergeb­nis der Kom­mu­nal­wahl in NRW am 13. Sep­tem­ber 2020. Dabei wer­den die Stim­men in den 9 kreis­frei­en Städ­ten und den 18 Land­krei­sen berück­sich­tigt.  Von den nun­mehr 125 Abge­ord­ne­ten des „West­fa­len­par­la­ments“ gehö­ren 45 der CDU, 34 der SPD, 24 den Grü­nen, 6 der AfD, 5 der Lin­ken sowie 1 der „Par­tei“ an. Auf die FDP ent­fal­len 7, auf die Frei­en Wäh­ler (FW) 3 Sitze.

 

Die FDP und die Frei­en Wäh­ler kamen jetzt in Müns­ter zur kon­sti­tu­ie­ren­den Frak­ti­ons­sit­zung zusam­men. Dabei wur­de ein­stim­mig beschlos­sen, die seit 3 Wahl­pe­ri­oden bestehen­de Frak­ti­ons­ge­mein­schaft der FDP-FW-Frak­ti­on fortzusetzen.

 

Zum Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den wur­de erneut der Freie Demo­krat Arne Her­mann Stop­sack (Hemer) gewählt. Die Funk­ti­on des Ers­ten Stell­ver­tre­ters hat mit Dr. Tho­mas Rein­bold ein Frei­er Wäh­ler aus Dort­mund inne. „Gemein­sam haben Freie Demo­kra­ten und Freie Wäh­ler in den ver­gan­ge­nen 16 Jah­ren in und für West­fa­len-Lip­pe äußerst har­mo­nisch und pro­duk­tiv zusam­men­ge­ar­bei­tet. Die­se Part­ner­schaft möch­ten wir fort­set­zen und als FDP-FW-Frak­ti­on im LWL einen engen Dia­log mit unse­ren Krei­sen, kreis­frei­en Städ­ten und poli­ti­schen Akteu­ren vor Ort pfle­gen,“ so Stop­sack und Dr. Rein­bold. „Wir freu­en uns, dass wir zusam­men jetzt 3 Man­da­te mehr haben und in der 10-köp­fi­gen Frak­ti­on nun 4 Frau­en ver­tre­ten sind. Außer­dem ist die Frak­ti­on „jün­ger“ geworden“.

 

Mari­on Len­der­mann (Laer) sowie Phil­ip Schmidt­ke-Mön­ke­diek (Dort­mund) als wei­te­re stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de sowie Berit Sei­del (Rhe­da-Wie­den­brück) als Finanz­be­auf­trag­te gehö­ren eben­falls dem Frak­ti­ons­vor­stand an. Kai Abruszat (Stem­we­de) wur­de außer­dem für wei­te­re Funk­tio­nen nomi­niert. Alex­an­der Are­ns (Gese­ke), Dag­mar Brock­mann (Evers­win­kel), Sieg­bert May (Werl) sowie Susan­ne Mit­tag (Lan­gen­berg) kom­plet­tie­ren die FDP-FW-Fraktion.

 

Wenn die neue Land­schafts­ver­samm­lung am 21. Janu­ar 2021 das ers­te Mal zusam­men­kommt, wer­den auch noch sach­kun­di­ge Bür­ge­rin­nen und Bür­ger dazu kom­men, die in den Aus­schüs­sen die poli­ti­sche Arbeit unterstützen.

 

Der Land­schafts­ver­band West­fa­len-Lip­pe (LWL) arbei­tet als Kom­mu­nal­ver­band mit mehr als 17.000 Beschäf­tig­ten für die 8,3 Mil­lio­nen Men­schen in der Regi­on. Der LWL betreibt 35 För­der­schu­len, 21 Kran­ken­häu­ser, 18 Muse­en, zwei Besu­cher­zen­tren und ist einer der größ­ten deut­schen Hil­fe­zah­ler für Men­schen mit Behin­de­rung. Er erfüllt damit Auf­ga­ben im sozia­len Bereich, in der Behin­der­ten- und Jugend­hil­fe, in der Psych­ia­trie und in der Kul­tur, die sinn­vol­ler­wei­se west­fa­len­weit wahr­ge­nom­men wer­den. Für die­se Auf­ga­ben beschließt die Land­schafts­ver­samm­lung West­fa­len-Lip­pe einen Etat, der bei gut 3,5 Mrd. Euro pro Jahr liegt. Die dafür erfor­der­li­chen Ein­nah­men stam­men zu gro­ßen Tei­len aus der Land­schafts­um­la­ge, die von den Krei­sen und kreis­frei­en Städ­ten getra­gen wird.

 

Foto oben : FDP-FW-Frak­ti­on im LWL-Vor­stand 2020–2025 von links : Mari­on Len­der­mann, Dr. Tho­mas Rein­bold, Berit Sei­del, Phil­ip Schmidtke-Mönkediek

 

Quel­le : Bir­gitt Vom­hof – Freie Demo­kra­ten und Freie Wäh­ler in der Land­schafts­ver­samm­lung Westfalen-Lippe

 

Print Friendly, PDF & Email