Sensburg : Digitale Bildungsoffensive für Schulen starten

Mit einem in dieser Woche beschlossenen Positionspapier „Digitale Bildungsoffensive Schulen“ will die Unionsfraktion im Deutschen Bundestag Impulse für eine schnelle und sichtbare Verbesserung bei der digitalen Schulbildung geben.

win­ter­berg-total­lo­kal : „Eltern, Schü­le­rin­nen und Schü­ler und Lehr­kräf­te erwar­ten zu Recht, dass alles dafür getan wird, um die Schul­bil­dung in der Coro­na-Pan­de­mie am Lau­fen zu hal­ten. Daher unter­neh­men wir als Bund kurz­fris­tig alles, was in unse­rer Zustän­dig­keit mög­lich ist, um die Län­der zu unter­stüt­zen.“, so der hei­mi­sche CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Patrick Sen­s­burg. „Die NRW-Lan­des­re­gie­rung hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren auch bei uns im Hoch­sauer­land­kreis bereits vie­le Schu­len bei der Digi­ta­li­sie­rung unter­stützt. Den­noch gibt es auch bei uns noch eini­ges zu tun, und der Bund hat für die­sen Zweck bereits umfang­rei­che Mit­tel zur Ver­fü­gung gestellt.“

Die CDU/C­SU-Frak­ti­on im Deut­schen Bun­des­tag will daher errei­chen, dass die Mil­li­ar­den­pa­ke­te des Digi­tal­pak­tes schnell und effek­tiv in den Schu­len ankom­men. Des­we­gen schlägt die Frak­ti­on den Län­dern eine über­grei­fen­de, agi­le Bera­tungs­ein­heit vor. Die­se soll als gebün­del­te Anlauf­stel­le für sämt­li­che Fra­gen, die sich im Zuge der Umset­zung des Digi­tal­pak­tes vor Ort bei den Schu­len und Schul­trä­gern erge­ben, die­nen. Zuvor hat­te der Bund bereits beschlos­sen, dass Schu­len die Mit­tel auch schon abru­fen kön­nen, wenn noch kein eige­nes Medi­en­kon­zept vorliegt.

„Seit Beginn der Coro­na-Pan­de­mie haben wir ent­schlos­sen eine Rei­he von zusätz­li­chen Maß­nah­men im Bereich Digi­ta­le Bil­dung auf den Weg gebracht und die­se in die Archi­tek­tur des Digi­tal­pakts Schu­le inte­griert. Auch für die Zukunft bleibt aus unse­rer Sicht der Digi­tal­pakt das rich­ti­ge Steue­rungs­ele­ment. Bei des­sen Umset­zung müs­sen wir aber noch deut­lich mehr Geschwin­dig­keit rein­brin­gen“, zieht Patrick Sen­s­burg eine ers­te Bilanz des ‚Digi­tal­pakts Schu­le‘, den Bund und Län­der im ver­gan­ge­nen Jahr ver­ein­bart hatten.

Gleich­zei­tig brau­che es aber auch wei­ter­ge­hen­de Kon­zep­te, so zum Bei­spiel für die Wei­ter­ent­wick­lung der Cur­ri­cu­la, den Wis­sens­trans­fer zwi­schen den Akteu­ren in der digi­ta­len Bil­dung, für eine ver­ein­fach­te Zulas­sung von digi­ta­len Lern­ma­te­ria­li­en und eine län­der­über­grei­fen­de Daten­schutz-kon­for­me Nut­zung von Lernmitteln.

Quel­le : Prof. Dr. Patrick Sen­s­burg, MdB

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