24 Kläppchen, 24 kreative Dekorationen : Ein besonderer Fenster-Adventskalender sorgt für Weihnachtsatmosphäre

Aktion des Stadtmarketingvereins Winterberg mit 24 heimischen Betrieben aus der Kernstadt und den Dörfern / Gewinnspiel für Einheimische

win­ter­berg-total­lo­kal : Advent, Advent, ein Licht­lein brennt… Aber nicht nur, denn für ganz Win­ter­berg mit sei­nen Ort­schaf­ten­hat sich der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg eine krea­ti­ve Akti­on aus­ge­dacht, um eine ganz beson­de­re­weih­nacht­li­che Stim­mung und Atmo­sphä­re in die Win­ter­ber­ger Ein­kaufs­mei­le und die Dör­fer­zu zau­bern : Den Fens­ter-Advents­ka­len­der ! Die Idee dahinter:In 24 hei­mi­schen Betrie­ben über das gesam­te Stadt­ge­biet ver­teilt wird jeden Tag ein (Schau)-Fenster, das Fens­ter eines Gas­tro­no­mie­be­trie­bes oder Hotelsbe­son­ders­weih­nacht­lich deko­riert. Die­je­wei­li­ge Kläpp­chen-Zahl von 1 bis 24wird in die jewei­li­ge Deko inte­griert. Und jetzt der Clou : Die Bür­ge­rin­nen­und Bür­ger haben die Mög­lich­keit, die Advents-Fens­ter sowohl in der Kern­stadt als auch in den Dör­fern zu bewer­ten, ihren Favo­ri­ten aus­zu­wäh­len und auf der eigens ein­ge­rich­te­ten Web­sei­te www.winterberg.de/adventskalenderüber ein Online-Votin­gan einem Gewinn­spiel teil­zu­neh­men. Aus allen digi­ta­len Ein­sen­dun­gen­wird nach den Weih­nachts­fei­er­ta­gen der Gewin­ner bzw. die Gewin­ne­rin ermit­telt. Es lockt ein Win­ter­berg-Gut­schein über 30Euro.

„In Coro­na-Zei­ten ist vie­les anders. Weih­nachts­märk­te in den Dör­fern und auch das Win­ter­dorf in der Innen­stadt kön­nen nicht statt­fin­den­und auch vie­le Fei­ern und Ver­an­stal­tun­gen im Advent fal­len aus. Des­halb möch­ten wir die Advents­zeit mit den hei­mi­schen Betrie­ben über die­se Akti­on gemein­sam etwas schö­ner gestal­ten. Wie die Fens­ter und Gebäu­de deko­riert wer­den, ob klas­sisch oder modern, bunt oder schlicht, ist natür­lich jedem selbst über­las­sen“, sagt Nico­le Mül­ler, Pro­jekt­ma­na­ge­rin beim Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Dörfern.Dies gilt auch für klei­ne­re Aktio­nen, die rund um den Advents­ka­len­der­zu­sätz­lich­von den Betrie­ben ange­bo­ten wer­den kön­nen. „Wir den­ken da zum Bei­spiel­an das Vor­le­sen eines Weih­nachts­ge­dich­tes kurz vor Laden­schluss­o­der ähn­li­che Ideen. Natür­lich müs­sen die­se Aktio­nen die aktu­el­len Hygie­ne-und Abstands­re­geln ein­hal­ten­und laden zum Spa­zier­gang durch das Dorf oder die Innen­stadt ein, um die Fens­ter zu bewundern.“

Schau­fens­ter vor Ort oder online bewun­dern –bei­des ist möglich

Neben der Mög­lich­keit, die Advents-Fens­ter direkt vor Ort zu bewun­dern bei einem Spa­zier­gang oder einem Bum­mel­durch­die Dör­fer oder­die Ein­kaufs­welt, wird es in Coro­na-Zei­ten natür­lich auch vir­tu­ell mög­lich sein, die Deko­ra­tio­nen zu begut­ach­ten. „Wir wün­schen uns natür­lich sehr, dass mög­lichst vie­le Men­schen den Weg zu den Fens­tern fin­den und die Deko­ra­tio­nen direkt vor Ort bewundern.Dies ist auch das Ziel der Akti­on. Beglei­tend wer­den wir aber auch­al­le Fens­ter zum einen auf der Webseitewww.winterberg.de/adventskalenderpräsentieren, zum ande­ren wer­den die jewei­li­gen Advents­ka­len­der-Fens­ter­na­tür­lich­auch­über die Social Media-Kanä­le wie das „meinWTBG ‑das Heimatportal“bei Face­book und Insta­gram gepos­tet und damit auch bekannt gemacht“, betont Nico­le Mül­ler. So haben­mög­lichst vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die Mög­lich­keit, die­se Akti­on zu genie­ßen und sich am Gewinn­spiel zu beteiligen.„Wir freu­en uns sehr, dass sich an die­ser Akti­on Betrie­be aus der Kern­stadtund den Dör­fern glei­cher­ma­ßen betei­li­gen. Win­ter­berg prä­sen­tiert­sich so ein­heit­lich in einem weih­nacht­li­chen Glanz. In die­sen Zei­ten ein schö­nes Zei­chen im Advent“, sagt Win­ter­bergs Wirt­schafts­för­de­rer Win­fried Borgmann.

Der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fer­nist schon vor eini­gen Wochen in die Akqui­se gegan­gen. Die Reso­nanz war sehr groß, sodass nun fol­gen­de Betrie­be teilnehmen :

Bild : 24 hei­mi­sche Betrie­be aus der Kern­stadt und den Dör­fern betei­li­gen sich am Fenster-Adventskalender.

Foto­credits : Stadt­mar­ke­ting Winterberg

Quel­le : Stadt­mar­ke­ting Winterberg

Print Friendly, PDF & Email