Stadtmarketingverein Winterberg ruft das Kreativprogramm 2021 aus und hofft auf viele Mitstreiter

Neues Projekt im Rahmen des Quartiersmanagements / Startschuss mit einer öffentlichen Videokonferenz am 27. November um 19 Uhr

win­ter­berg-total­lo­kal : Ein Lock­down im Früh­jahr, ein „Lock­down light“ aktu­ell sowie zahl­rei­che Ein­schrän­kun­gen im All­tag –die Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Pan­de­mie haben mas­si­ve Aus­wir­kun­gen auf das täg­li­che Leben jedes Ein­zel­nen. Es gibt aller­dings auch Licht­bli­cke in die­sen Zei­ten. Der eine oder ande­re wird die zuneh­men­de Zeit in den eige­nen vier Wän­den sicher dazu genutzt haben, ein längst ver­ges­se­nes Hob­by wie­der neu zu ent­de­cken oder ganz neue Inter­es­sen zu ent­wi­ckeln. Für vie­le bedeu­tet dies zum Bei­spiel auch, die Zeit buch­stäb­lich mit krea­ti­ven Ideen­zu fül­len. Sei es die Male­rei, das Zeich­nen­o­der Nähen, Foto­gra­fie, Kal­li­gra­phie, das Kochen und Backen, Bil­den­de Kunst oder Schmie­de-und Schrei­ner­ar­bei­ten sowie Schmuckdesign.

Die­sen Ansatz nimmt der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg sei­nen Dör­fern unter dem Dach des Quar­tiers­ma­nage­ments jetzt zum Anlass, im Jahr 2021 ein beson­de­res Krea­tiv-Pro­gramm zu pla­nen. Kon­kre­te Inhal­te des Pro­gramms sowie die Fra­gen zur Umset­zung in Coro­na-Zei­ten sol­len vor­ab mit allen inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern offen dis­ku­tiert und fest­ge­legt wer­den. Dazu lädt Pro­jekt­lei­te­rin Julia Aschen­bren­ner zu einer digi­ta­len Auf­takt-Kon­fe­renz über eine Video­schal­te am kom­men­den Frei­tag, 27. Novem­ber, um 19 Uhr ein. Wer Lust auf die­ses Pro­jekt hat und sich dafür inter­es­siert, kann sich vor­ab per Mail über die Adres­se stadtmarketing@​winterberg.​de zur Video­kon­fe­renz anmel­den. Der ent­spre­chen­de Link zum Ein­log­gen in die Video­kon­fe­renz wird dann per Mail recht­zei­tig verschickt.

Initia­ti­ve geht vom Künst­ler­dorf Sied­ling­hau­sen aus

„Die Initia­ti­ve zum Krea­tiv-Pro­gramm 2021 im Rah­men des Quar­tiers­ma­nage­ments ist von Ver­tre­tern des Künst­ler­dor­fes Sied­ling­hau­sen aus­ge­gan­gen. Dafür sind wir sehr dank­bar, neh­men die­se Anre­gung ger­ne auf und möch­ten die­se Idee nun über die Kern­stadt und die Dör­fer aus­wei­ten. Wir hof­fen, dass sich mög­lichst vie­le krea­ti­ve Men­schen jeg­li­chen Alters dar­an betei­li­gen“, sagt Julia Aschen­bren­ner. Ziel­grup­pe sei­en dabei nicht nur die ohne­hin bekann­ten Künst­le­rin­nen und Künst­ler sowie Kul­tur­schaf­fen­den aus der Kern­stadt und den Ort­schaf­ten, son­dern alle an Kunst, Krea­ti­vi­tät und Kul­tur inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die ger­ne auch selbst aktiv sind, die Wer­ke ande­rer bewun­dern oder schon immer Lust dar­auf hat­te, in ein krea­ti­ves Hob­by zu erler­nen. Der Krea­ti­vi­tät sind dabei wahr­lich kei­ne Gren­zen gesetzt. Und dies gene­ra­tio­nen­über­grei­fend vom Kind über die gesam­te Fami­lie bis zur Senio­rino­der dem Rentner.

Die Kon­zept­idee sieht vor, immer zu den jeweils aktu­el­len Coro­na-Bedin­gun­gen­ab dem Früh­ling 2021 ein viel­fäl­ti­ges Ange­botzu offe­rie­ren. So könn­ten bei­spiels­wei­se Aus­stel­lun­gen­in den Orts­tei­le­nim öffent­li­chen Raum bzw. in zur­zeit leer ste­hen­den Laden­lo­ka­len ent­ste­hen, um das krea­ti­ve Schaf­fen sicht­bar zu machen. Dar­über hin­aus könn­te es Work­shops zu unter­schied­li­chen The­men geben, um sich unter Gleich­ge­sinn­ten aus­zu­tau­schen, Erfah­run­gen zu tei­len und Gemein­schafts­pro­jek­te zu star­ten. Viel­leicht fin­det sich ja auch der ein oder ande­re, der von sei­ner Arbeit berich­ten oder ein­fach mal die Gele­gen­heit nut­zen möch­te, die eige­nen Wer­ke zu prä­sen­tie­ren. „Den genau­en Ablauf des Krea­tiv-Pro­gramms, die The­men und vie­les mehr möch­ten wir am 27. Novem­ber in der Video­kon­fe­renz ab 19 Uhr in locke­rer Run­de bespre­chen und schau­en, wie wir in die ers­te krea­ti­ve Pha­se ein­stei­gen kön­nen“, so die Pro­jekt­lei­te­rin wei­ter. Sobald es die Situa­ti­on wie­der erlau­be, sei­en künf­ti­ge Tref­fen auch wie­der per­sön­lich geplant und gewünscht.

Tech­ni­sche Hil­fe zum Ein­log­gen leis­tet das Stadtmarketing

Wer also Lust hat, sich am Krea­tiv­pro­gramm 2021 zu betei­li­gen, soll­te sich vor dem 27. Novem­ber per Mail an stadtmarketing@​winterberg.​de den Link zur Video­kon­fe­renz anfor­dern­und sich um 19 Uhr ein­log­gen. Soll­te dabei tech­ni­sche Hil­fe benö­tigt wer­den, ist auch dies kein Pro­blem. Der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein hilft vor­ab ger­ne tele­fo­nisch unter 02981 925034 bzw. per Mail weiter.

Foto­credit : Pixabay

Quel­le : Ralf Her­mann – Stadt­mar­ke­ting Winterberg

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