Lockdown nutzen, rechtzeitig vorbereiten : App „QR19“ die digitale Lösung für die Kontaktdatenerfassung

Simpel, komfortabel, datensicher : Netzpepper und Winterberg Touristik stellen neue Web-Lösung für Unternehmen, Gäste und Einheimische vor

win­ter­berg-total­lo­kal : Wer­nach dem „Lock­down light“ in Coro­na-Zei­ten ein Restau­rant, eine Knei­pe oder eine Ver­an­stal­tung ansteu­ern möch­te, der wird hof­fent­lich schon im Dezem­ber nicht umhin­kom­men, sei­ne Kon­takt­da­ten zu hin­ter­las­sen. Oft auf Zet­teln, hand­schrift­lich und – dies zeigt die Erfah­rung der ver­gan­ge­nen Wochen – nicht immer leser­lich bzw. kor­rekt ausgefüllt.

Klar ist, das Erfas­sen von Gäs­te­da­ten und Besu­cher­da­ten wird auch nach der Wie­der­eröff­nung einer der wich­tigs­ten Bestand­tei­le des bun­des­wei­ten Coro­na-Hygie­ne­kon­zepts sein. So sol­len wäh­rend der Pan­de­mie Infek­ti­ons­ket­ten bes­ser nach­voll­zieh­bar gemacht und den Gesund­heits­äm­tern die Mög­lich­keit gege­ben wer­den, mög­li­cher­wei­se Infi­zier­te so schnell wie mög­lich zu infor­mie­ren. In Zusam­men­ar­beit mit der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft hat die hei­mi­sche Wer­be­agen­tur Netz­pep­per mit der Web-Lösung „QR19“ ein digi­ta­les Ange­bot ent­wi­ckelt, dass die Kon­takt­da­ten­er­fas­sung sowohl für Betrie­be als auch für Ein­hei­mi­sche und Gäs­te ein­fa­cher, daten­si­cher und kom­for­ta­bler macht. Nach einer erfolg­rei­chen Test­pha­se ist „QR19“bereits am Start.

„Der Lock­down ist für die Betrie­be, aber auch für Kun­den und künf­ti­ge Gäs­te nun eine gute Gele­gen­heit, sich inten­siv mit der App zu befas­sen und sie im bes­ten Fal­le her­un­ter­zu­la­den und zu nut­zen. Es gilt jetzt, trotz der her­aus­for­dern­den Situa­ti­on den Blick in die Zukunft zu wer­fen und sich opti­mal auf­zu­stel­len“, sagt Win­ter­bergs Wirt­schafts­för­de­rer Win­fried Borg­mann. Die Test­pha­se habe gezeigt, dass die App funk­tio­niert und eine sehr gute Alter­na­ti­ve zur bis­he­ri­gen Kon­takt­da­ten­er­fas­sung darstellt.

Gesetz­li­che Vor­ga­ben wer­den umgesetzt

Was sind die Vor­tei­le die­ses Ange­bo­tes, wie funk­tio­niert sie und wer pro­fi­tiert davon ? „Mit QR19 kön­nen Gast­ge­ber und Betrie­be Daten schnell und ein­fach ohne Papier­bö­gen erfas­sen. Dar­über hin­aus ent­fällt für Gäs­te und Ein­hei­mi­sche das stän­dig neue Aus­fül­len der For­mu­la­re“, so Win­fried Borgmann.

Das Pro­ze­de­re ist simpel 

QR19 stellt Gäs­ten und Besu­chern nach der Anmel­dung auf qr19​.de/​s​t​art einen pseud­ony­mi­sier­ten, dau­er­haft gül­ti­gen sowie sehr siche­ren QR-Code zur Ver­fü­gung. In teil­neh­men­den Betrie­ben wie Restau­rants, Knei­pen, Fit­ness­stu­di­os, Fahr­schu­len, beim Fri­sör oder in der Kir­che wird der QR19-Code ein­ge­scannt ‑fer­tig. Ohne App, ohne Instal­la­ti­on, ein­fach, sicher und kon​takt​los​.So kann an allen Orten, an denen die Erfas­sung der Daten von Besu­chern vor­ge­schrie­ben ist, „QR19“eine Erleich­te­rung für Gast­ge­ber und Gäs­te bzw. Kun­den sein.

Wich­tig : Das digi­ta­le Ange­bot setzt die gesetz­li­chen Vor­ga­ben nach einer spar­sa­men, aber zuver­läs­si­gen Daten­er­he­bung um. „Wir haben die Daten­mo­del­le zusam­men mit unse­ren Daten­schüt­zern kon­zi­piert und ste­hen in Kon­takt mit Ord­nungs­äm­tern und loka­len Gesund­heits­äm­tern. Die gesam­mel­ten Daten sind sicher“, betont Micha­el Tiel­ke von Netzpepper.

Auch kom­pa­ti­bel mit Sau­er­land Som­mer­Card und SauerlandCard

Ein wei­te­rer gro­ßer Vor­teil für Über­nach­tungs­gäs­te : Wer eine Sau­er­land­Card bzw. Sau­er­land Som­mer­Card von sei­nem Gast­ge­ber erhält, hat die benö­tig­ten Daten bereits auf der jewei­li­gen Bonus­kar­te gespei­chert. Da das Sys­tem „QR19“ auch die QR-Codes der Sau­er­land­Card ein­le­sen kann, kön­nen sich nahe­zu alle Über­nach­tungs­gäs­te aus dem Sau­er­land direkt aus­wei­sen ‑und das ohne wei­te­re Ein­ga­be der Daten. Ein­fach Kar­te mit­neh­men, vor­zei­gen, abscan­nen lassen.

Die Nut­zung von „QR19“ist für Gäs­te und Besu­cher kom­plett kostenlos.Gastgeber und Betrie­be zah­len pro Monat einen Bei­trag von 10 Euro net­to, die Abrech­nung erfolgt jähr­lich. Für Betrie­be mit meh­re­ren Nie­der­las­sun­gen fal­len je wei­te­rer Betriebs­stät­te nur noch Kos­ten von 5 Euro net­to je Betriebs­stät­te und Monat an. Für die Nut­zung des Sys­tems ist ein QR-Code-Scan­ner erfor­der­lich. Die­ser kos­tet im Han­del ca. 60 Euro net­to und muss vom Gast­ge­ber erwor­ben wer­den. Das Sys­tem ist in der Ein­rich­tung sehr ein­fach, eine Unter­stüt­zung durch Pro­fis ist nicht erfor­der­lich. Der ein­mal erstell­te QR19-Code ist nicht nur im Brow­ser-Fens­ter unter qr19​.de/​s​t​art jeder­zeit wie­der auf­ruf­bar, er kann dar­über hin­aus ein­fach her­un­ter­ge­la­den und auf dem Han­dy gespei­chert wer­den. Das Anfor­dern des Codes erfolgt ohne auf­wän­di­ge Regis­trie­rung. Die Gra­fik wird in der Regel im Down­load-oder Foto-Ord­ner des Smart­phones abge­legt. Auch ein Aus­druck des Codes ist natür­lich mög­lich. Zudem kön­nen Daten von bis zu 5 wei­te­ren Per­so­nen erfasst werden.

Der QR19-Code läuft eigent­lich nicht ab. „Eigent­lich”, weil die län­ger nicht benutz­ten QR19-Codes sechs Mona­te nach der letz­ten Ver­wen­dung auto­ma­tisch gelöscht wer­den. Die Löschung der QR19-Codes ist aller­dings nicht mit der Löschung der in den Betrie­ben gescann­ten Daten zu ver­wech­seln ! Die­se wer­den, so wie es die Coro­na-Schutz­ver­ord­nung vor­schreibt, auto­ma­tisch nach 28 Tagen gelöscht.

„Die Test­pha­se ist sehr gut ange­lau­fen. Wir hof­fen nun, dass mög­lichst vie­le Betrie­be, Gäs­te und Ein­hei­mi­sche das Sys­tem künf­tig nut­zen. Ein gro­ßer Dank geht auch an Netz­pep­per, die in Zusam­men­ar­beit mit uns ein wirk­lich aus­ge­feil­tes Sys­tem ent­wi­ckelt haben“, so Win­ter­bergs Bür­ger­meis­ter und Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaftGmbH, Micha­el Beckmann.

Vie­le wei­te­re Infos fin­den Inter­es­sier­te unter www​.qr19​.de !

Wei­te­re Fak­ten zu „QR19“

  • Das neue Ange­bot ist für alle Unter­neh­men geeig­net, die laut Coro­na-Schutz­ver­ord­nung eine Gäs­te-Regis­trie­rung zur Nach­ver­fol­gung von Infek­ti­ons­ket­ten gewähr­leis­ten müs­sen. Dazu gehö­ren unter ande­rem die fol­gen­den Unternehmen : 
    • Gas­tro­no­men (Cafés, Bars, Restaurants)
    • Frei­zeit­ein­rich­tun­gen (Schwimm­bä­der, Muse­en, Wellnesseinrichtungen)
    • Ver­an­stal­ter (Sport­ver­an­stal­tun­gen, Konzerte)
    • Dienst­leis­ter (Kir­chen, Fri­sö­re usw.)
    • Ver­ei­ne & Sportvereine
  • Auch klei­ne­re und grö­ße­re Unter­neh­men mit viel “Publi­kums­ver­kehr” sind gehal­ten, die Daten der Besu­cher zu erfas­sen. Für die­se Betrie­be­be­steht eben­falls die Pflicht, Daten zu erfassen.

Bild : Ein­fach, daten­si­cher, kom­for­ta­bel – mit der web­ba­sier­ten App QR19 gibt es jetzt eine digi­ta­le Alter­na­ti­ve zur her­kömm­li­chen Kontaktdatenerfassung.

Foto­quel­le : WTW

Quel­le : Ralf Her­mann – Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft

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