Warsteiner erweitert Alkoholfrei-Sortiment

Kein Alkohol, aber 100 Prozent Geschmack

win­ter­berg-total­lo­kal : War­stei­ner ergänzt das Port­fo­lio um zwei Neu­pro­duk­te mit 0,0 Pro­zent Alko­hol : Die fami­li­en­ge­führ­te Braue­rei setzt damit auf den Trend der anhal­tend hohen Nach­fra­ge nach Bier und Bier­misch­ge­trän­ken ganz ohne Alko­hol. Ab März 2021 sind War­stei­ner Alko­hol­frei 0,0 % und War­stei­ner Grape­fruit 0,0 % im Han­del und in aus­ge­wähl­ten Gas­tro­no­mien erhält­lich. Dar­über hin­aus fin­den Ver­brau­cher das klas­si­sche War­stei­ner Alko­hol­frei, mit einem Alko­hol­ge­halt von weni­ger als 0,5 Volu­men­pro­zent, im neu­en Ver­pa­ckungs­de­sign im Regal. Beglei­tet wer­den die Markt­ein­füh­run­gen von einem brei­ten Mix aus Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men von TV- über Funk- und Außen­wer­bung bis hin zu Social Media.

Das Gesund­heits­be­wusst­sein der Bevöl­ke­rung nimmt ste­tig zu und immer mehr Men­schen ver­zich­ten kom­plett auf alko­ho­li­sche Geträn­ke. Damit steigt auch die Nach­fra­ge nach Pro­duk­ten mit 0,0 Pro­zent Alko­hol.[1] Aktu­ell weist der Markt für „0,0 Prozent“-Pils einen Anteil am Markt für alko­hol­frei­es Pils von über 20 Pro­zent auf.[2] „Beson­ders beliebt sind Pro­duk­te mit 0,0 Pro­zent Alko­hol bei sport­af­fi­nen Kon­su­men­ten.[3] Die­se wer­den wir ab März 2021 mit War­stei­ner Alko­hol­frei 0,0 % anspre­chen“, erklärt Mar­cus Wen­del, Mar­ke­ting Direc­tor der War­stei­ner Grup­pe. „Voll im Trend lie­gen außer­dem alko­hol­freie Bier­mi­xe mit Frucht­ge­schmack. Der Markt dafür wächst. Beson­ders beliebt ist die Geschmacks­rich­tung Grape­fruit.[4] Des­halb füh­ren wir rund ein Jahr nach dem erfolg­rei­chen Launch von War­stei­ner Grape­fruit die Sor­te mit 0,0 Pro­zent Alko­hol ein“, so Wendel.

Neue Optik, glei­cher Geschmack : Zudem hat die Braue­rei das Design von War­stei­ner Alko­hol­frei opti­miert. Das belieb­te Pro­dukt, das 2018 von der Stif­tung Waren­test als Test­sie­ger aus­ge­zeich­net wur­de, steht in Kür­ze in leuch­tend gold-rotem Design im Regal.

Warsteiner ergänzt sein Produktportfolio
War­stei­ner ergänzt sein Pro­dukt­port­fo­lio War­stei­ner

Viel­falt mit star­kem Auftritt 

Ab März 2021 ste­hen somit drei alko­hol­freie Pils­sor­ten im Regal : War­stei­ner Alko­hol­frei 0,0 % in erfri­schend-küh­lem Blau, War­stei­ner Alko­hol­frei nach einer Design­an­pas­sung in Gold-Rot und War­stei­ner Herb Alko­hol­frei wei­ter­hin in Grün-Blau. So unter­schied­lich wie ihre Farb­ge­bung, so unter­schied­lich sind auch ihre Kon­su­men­ten : „Mit War­stei­ner Alko­hol­frei 0,0 % spre­chen wir eine Ziel­grup­pe an, die sport­af­fin sowie gesund­heits­be­wusst ist und auf Alko­hol kom­plett ver­zich­ten möch­te. Das Pils mit 0,0 Pro­zent Alko­hol ist iso­to­nisch, vit­amin­hal­tig und bie­tet eine opti­ma­le Alter­na­ti­ve zu Mine­ral­was­ser und Soft­drinks nach einem inten­si­ven Work­out“, so Wen­del. Ergänzt wird das 0,0er-Pils durch War­stei­ner Alko­hol­frei, das sich an alle rich­tet, die mit Freun­den zum Fei­er­abend, beim Aus­ge­hen oder zum Gril­len auf Alko­hol ver­zich­ten möch­ten, nicht aber auf 100 Pro­zent Pils­ge­schmack. Unver­än­dert bleibt War­stei­ner Herb Alko­hol­frei als Alter­na­ti­ve für alle, die Lust auf her­ben Pils­ge­schmack haben.

 

Im Regal kom­plet­tiert wird das Alko­hol­frei-Ange­bot von War­stei­ner durch zwei fruch­tig-fri­sche Bier­mi­xe mit 0,0 Pro­zent Alko­hol. Neu ist War­stei­ner Grape­fruit 0,0 %, das rund ein Jahr nach der Markt­ein­füh­rung von War­stei­ner Grape­fruit den Weg ins Super­markt­re­gal fin­det. Ergänzt wird es durch War­stei­ner Rad­ler Zitro­ne Alko­hol­frei, das bereits seit 2012 im Han­del erhält­lich ist.

 

Ab März 2021 sind War­stei­ner Alko­hol­frei 0,0 % und War­stei­ner Grape­fruit 0,0 % im 4 × 6 × 0,33-Liter-Mehrwegkasten im Han­del und in aus­ge­wähl­ten Gas­tro­no­mien ver­füg­bar. War­stei­ner Alko­hol­frei ist im Mehr­weg­kas­ten zu 4 × 6 × 0,33 Liter, 24 × 0,33 Liter, 20 × 0,5 Liter und 11 × 0,5 Liter im Han­del und in der Gas­tro­no­mie erhältlich.

 

Bild oben (v.l.n.r.): Mar­cus Wen­del (Mar­ke­ting Direc­tor), Micha­el Grupp (Ver­triebs­di­rek­tor Han­del), Catha­ri­na Cra­mer (Inha­be­rin), André Hil­mer (Ver­triebs­di­rek­tor Gas­tro­no­mie), Chris­ti­an Gie­sel­mann (Spre­cher der Geschäftsführung/​Geschäftsführer Mar­ke­ting & Vertrieb)

 

[1] Quel­le : Niel­sen Mar­ketTrack, LEH + GAM + Tank­stel­le, AF Pils 0,0 % (manu­el­le Selek­ti­on, Zusatz­mar­ke = 0,0 %), %‑Ver­än­de­rung Absatz vs. VJ, YTD Juni 2020 vs. VJ.

[2] Quel­le : Niel­sen Mar­ketTrack, LEH + GAM + Tank­stel­le, AF Pils 0,0 % (manu­el­le Selek­ti­on, Zusatz­mar­ke = 0,0 %), %‑Ver­än­de­rung Absatz vs. VJ, YTD Juni 2020 vs. VJ.

[3] Quel­le : rhein­gold insti­tut, Online-Fokus­grup­pen mit Alko­hol­frei­es-Pils-Trin­kern, April 2020.

[4] Quel­le : Niel­sen Mar­ketTrack, LEH + GAM + Tank­stel­le, AF Fla­vou­red Mixes, Absatz in hl, MAT Juni 2020.

 

Warsteiner Gruppe
Die Warsteiner Brauerei zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Gegründet 1753, ist sie ein Familienunternehmen in neunter Generation. Die Warsteiner Gruppe umfasst die Herforder Brauerei, die Privatbrauerei Frankenheim, die Paderborner Brauerei sowie Anteile an der König Ludwig Schlossbrauerei. Mittlerweile vertreibt Warsteiner ihre Produkte aktiv in über 50 Ländern der Welt.

 

Quel­le : Warsteiner

 

Print Friendly, PDF & Email