Hochbetrieb im DEKRA Abgaslabor nach Erweiterung und Modernisierung

Alle Services zu Emissionen, Reichweiten und Energieverbräuchen – aus einer Hand
  • Kur­ze Wege im DEKRA Tech­no­lo­gy Cen­ter am Lausitzring
  • Prüf­stän­de und Test­stre­cken für prak­tisch alle Fahr­zeug- und Antriebsarten
  • Akkre­di­tie­rung für alle wich­ti­gen Auto­mo­bil­märk­te der Welt – inklu­si­ve Japan

win­ter­berg-total­lo­kal : Das Abgas­la­bor im DEKRA Tech­no­lo­gy Cen­ter am Lau­sitz­ring läuft im Hoch­be­trieb. Nach der Erwei­te­rung um zwei zusätz­li­che Rol­len­prüf­stän­de im ver­gan­ge­nen Jahr sind die bei­den zuvor bestehen­den Anla­gen jetzt durch eine umfas­sen­de Erneue­rung der Mess­tech­nik auf den moderns­ten Stand der Din­ge gebracht wor­den. „Wir bie­ten unse­ren Kun­den aus der Auto­mo­bil­in­dus­trie alles aus einer Hand, was mit Emis­sio­nen, Reich­wei­ten und Ener­gie­ver­bräu­chen zu tun hat“, erklärt Erik Pell­mann, Lei­ter Antrieb und Abgas­emis­sio­nen im DEKRA Tech­no­lo­gy Center.

DEKRA Prüffeld
DEKRA Prüf­feld DEKRA e.V.

Einer der ent­schei­den­den Plus­punk­te sind die kur­zen Wege : „Unser Abgas-Test­feld mit den Rol­len­prüf­stän­den ist eng ver­knüpft mit den Test­stre­cken des DEKRA Tes­t­ovals und des Lau­sitz­rings sowie mit einer RDE-Mess­stre­cke direkt vor Ort. Das ist ein­zig­ar­tig in Deutsch­land­und wird von unse­ren Kun­den sehr geschätzt“, so der DEKRA Experte.

DEKRA Prüffeld
DEKRA Prüf­feld DEKRA e.V.

Das Ser­vice-Port­fo­lio ist breit. Für prak­tisch alle Fahr­zeug­ar­ten sind die DEKRA Exper­ten gerüs­tet, egal ob Motor­rad, Pkw oder leich­tes Nutz­fahr­zeug. Glei­ches gilt für die Antriebs­ar­ten : „Kon­ven­tio­nell getrie­be­ne Fahr­zeu­ge mit Otto- oder Die­sel­mo­tor, Hybrid­fahr­zeu­ge oder rei­ne Elek­tro­fahr­zeu­ge – sie sind alle bei uns an der rich­ti­gen Adres­se. Und auch auf die Zukunfts­tech­no­lo­gien in Sachen Antrieb mit Was­ser­stoff sind wir bereit­svor­be­rei­tet“, sagt Pellmann.

DEKRA Prüffeld
DEKRA Prüf­feld mit Motor­rad DEKRA e.V.

Neben den gän­gi­gen Prüf­zy­klen, allen vor­an WLTP, wer­den auch Dau­er­lauf-Unter­su­chun­gen für Fahr­zeu­ge aller Art ange­bo­ten– auch mit Elek­tro­an­trieb und auch auto­ma­ti­siert. „Die Fahr­zeu­ge kön­nen bei uns pro­blem­los Zehn­tau­sen­de von Kilo­me­tern zurück­le­gen. Auf dem Prüf­stand, aber eben nicht nur dort. Wir kön­nen den Dau­er­lauf eben­so auf dem DEKRA Tes­t­oval oder auf der Stra­ße fah­ren, und dazwi­schen immer wie­der Kon­troll­mes­sun­gen auf dem Prüf­stand ein­pla­nen“, so der DEKRA Antriebs- und Abgas-Chef. „Hier zahlt sich die Ver­knüp­fung von Labor und Test­stre­cken beson­ders aus, eben­so wie­bei RDE-Fahr­ten : Wir mes­sen im Labor die por­ta­ble Mess­tech­nik gegen den Abgas­rol­len­prüf­stand ein und gehen direkt im Anschluss auf die Strecke.“Weiterhin kann der Fahr­wi­der­stand, der als Basis­wert für die Ein­stel­lung der Abgas­rol­len not­wen­dig ist, direkt vor Ort auf dem DEKRA Tes­t­oval durch Aus­roll­ver­su­che ermit­telt werden.

„Durch die Ver­knüp­fung der unter­schied­li­chen Tests kön­nen wir kom­ple­xe Aus­sa­gen zur Kon­for­mi­tät der Fahr­zeug­an­trie­be mit den recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen tref­fen, wovon zum Bei­spiel Fahr­zeug­her­stel­ler, aber auch Kon­troll­be­hör­den pro­fi­tie­ren kön­nen. Das ist sowohl im Rah­men der Markt­über­wa­chung als auch bei den In-Ser­vice-Con­for­mi­ty-Prü­fun­gen (ISC) rele­vant“, so Pellmann

Die im DEKRA Tech­no­lo­gy Cen­ter vor­ge­nom­me­nen Emissions‑, Ver­brauchs- und Reich­wei­ten­mes­sun­gen erfül­len alle wich­ti­gen Stan­dards der auto­mo­bi­len Welt. Das Labor ver­fügt über Akkre­di­tie­run­gen für die Märk­te in Euro­pa, Nord­ame­ri­ka und Asi­en, dar­un­ter auch für den japa­ni­schen Markt, als eines der weni­gen Labo­re welt­weit außer­halb von Japan selbst.

„Mit die­sen Akkre­di­tie­run­gen und unse­ren umfas­sen­den Dienst­leis­tun­gen zur Ent­wick­lungs­un­ter­stüt­zung und­zur Kon­for­mi­täts­be­wer­tung sind wir als Part­ner der Auto­mo­bil­in­dus­trie bes­tens auf­ge­stellt“, sagt Vol­ker Noes­ke, Lei­ter des DEKRA Tech­no­lo­gy Cen­ters. „Nach der Erwei­te­rung des Abgas­la­bors im ver­gan­ge­nen Jahr hat sich das Geschäft wei­ter sehr gut ent­wi­ckelt, und das gilt selbst in Coro­na-Zei­ten bis­her auch wei­ter­hin. Wir freu­en uns, dass wir nach der Moder­ni­sie­rung unse­rer älte­ren Anla­gen jetzt die Kapa­zi­tä­ten wie­der voll aus­nut­zen kön­nen – im Sin­ne unse­rer Kunden.“

 

Über DEKRA

Seit mehr als 90 Jah­ren arbei­tet DEKRA für die Sicher­heit : Aus dem 1925 in Ber­lin gegrün­de­ten Deut­schen Kraft­fahr­zeug-Über­wa­chungs-Ver­ein e.V. ist eine der welt­weit füh­ren­den Exper­ten­or­ga­ni­sa­tio­nen gewor­den. Die DEKRA SE ist eine hun­dert­pro­zen­ti­ge Toch­ter­ge­sell­schaft des DEKRA e.V. und steu­ert das ope­ra­ti­ve Geschäft des Kon­zerns. Im Jahr 2019 hat DEKRA einen Umsatz von 3,4Milliarden Euro erzielt. Fast 44.000 Mit­ar­bei­ter sind in rund 60 Län­dern auf allen fünf Kon­ti­nen­ten im Ein­satz. Mit qua­li­fi­zier­ten und unab­hän­gi­gen Exper­ten­dienst­leis­tun­gen arbei­ten sie für die Sicher­heit im Ver­kehr, bei der Arbeit und zu Hau­se. Das Port­fo­lio reicht von Fahr­zeug­prü­fun­gen und Gut­ach­ten über Scha­den­re­gu­lie­rung, Indus­trie- und Bau­prü­fung, Sicher­heits­be­ra­tung sowie die Prü­fung und Zer­ti­fi­zie­rung von Pro­duk­ten und Sys­te­men bis zu Schu­lungs­an­ge­bo­ten und Zeit­ar­beit. Die Visi­on bis zum 100. Geburts­tag im Jahr 2025 lau­tet : DEKRA wird der glo­ba­le Part­ner für eine siche­re Welt.

Quel­le : DEKRA e. V.

Print Friendly, PDF & Email