Fliesen mit Format

Ob dezent einheitlich oder gewagt kombiniert : Unterschiedliche Maße setzen gestalterische Akzente

win­ter­berg-total­lo­kal : Für man­che Men­schen zählt die Umge­stal­tung des Zuhau­ses zu ihren Hob­bys. Und selbst wenn kei­ne aku­te Ver­än­de­rung ansteht, holen sie sich Inspi­ra­ti­on und malen sich das Ergeb­nis vor dem inne­ren Auge aus. Mit kera­mi­schen Flie­sen las­sen sich seit jeher ech­te Gestal­tungs­träu­me umset­zen, denn sie sind in unter­schied­lichs­ten Far­ben, For­men und vor allem For­ma­ten erhält­lich und ein­zeln oder kom­bi­niert ech­te Hingucker.

Eine rie­si­ge Aus­wahl, mit der Umge­stal­ter ihrer Lei­den­schaft in vol­len Zügen frö­nen kön­nen, bie­tet Vil­leroy & Boch Flie­sen. Hier las­sen sich für jede Raum­grö­ße und jeden ‑schnitt ganz indi­vi­du­el­le Wün­sche rea­li­sie­ren. Wei­te und Ele­ganz zie­hen z. B. mit XXL-Flie­sen in den Wohn­raum. Da auf­grund der Maße auf gro­ßen Flä­chen nur weni­ge Fugen sicht­bar sind, ergibt sich ein exklu­si­ves Erschei­nungs­bild. Selbst Duschen kön­nen mit einer ein­zi­gen Wand- und Boden­flie­se kom­plett fugen­los aus­ge­stat­tet wer­den. Regel­rech­te Alles­kön­ner sind Vari­an­ten in mit­tel­gro­ßen For­ma­ten, da sie viel­sei­tig ein­setz­bar sind. Dabei haben sie je nach Ver­le­gung ent­schei­den­den Ein­fluss auf die Raum­op­tik. So wir­ken schma­le Räu­me durch waa­ge­recht ver­leg­te Recht­eck­for­ma­te brei­ter, wäh­rend durch Hoch­for­ma­te der Ein­druck von mehr Raum­hö­he ent­steht. Wer es noch fle­xi­bler mag, dem bie­ten klei­ne Flie­sen eine Viel­falt an Gestaltungsmöglichkeiten.

Vil­leroy & Boch bie­tet dazu bspw. Recht­eck­for­ma­te an, die an die U‑Bahn-Sta­tio­nen in Paris oder New York erin­nern und somit durch eine außer­ge­wöhn­li­che Optik über­zeu­gen. Farb­kon­tras­te wie etwa durch Mosai­ke machen die Klein­for­ma­te zusätz­lich zum Hin­gu­cker. Und wem die­se Aus­wahl noch nicht reicht, der kom­bi­niert : Wer hel­le Töne mit­ein­an­der ver­bin­det, der erzielt eine ruhi­ge, gelas­se­ne Atmo­sphä­re. Dabei fügen unter­schied­li­che For­ma­te den­noch eine gewis­se Leben­dig­keit hin­zu. Einen Schritt wei­ter gehen kon­trast­rei­che Kom­bi­na­tio­nen in Far­be und For­mat. Hell-Dun­kel etwa schafft ein ange­neh­mes Ambi­en­te. Mit Kon­tras­ten kön­nen auch ein­zel­ne Berei­che oder Räu­me optisch abge­grenzt oder akzen­tu­iert werden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter www​.vil​leroy​-boch​.com/​f​l​i​e​sen.

Mehr auch unter www​.home​pla​za​.de.

Bild : Wun­der­schö­ner Wohn­raum : Mit Flie­sen in unter­schied­li­chen For­ma­ten von Vil­leroy & Boch las­sen sich jeweils beson­de­re atmo­sphä­ri­sche Akzen­te erzie­len. Ob ein­heit­li­che Optik oder span­nen­de Kon­tras­te – die Mög­lich­kei­ten sind viel­fäl­tig, die Effek­te sind es auch.

Foto­credits : epr/V&B Flie­sen GmbH

Quel­le : V&B Flie­sen GmbH

 

Print Friendly, PDF & Email