Schulministerium von Nordrhein-Westfalen unterstützt Jugend forscht Sponsorpool

Langfristig angelegte Kooperation ermöglicht weiteren Ausbau von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb im Bundesland

win­ter­berg-total­lo­kal : Das Minis­te­ri­um für Schu­le und Bil­dung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len (MSB) unter­stützt künf­tig im Rah­men einer lang­fris­tig ange­leg­ten Koope­ra­ti­on den Spon­sor­pool von Jugend forscht in Nord­rhein-West­fa­len. Ziel ist es, durch den finan­zi­el­len Bei­trag des Schul­mi­nis­te­ri­ums den wei­te­ren Aus­bau von Deutsch­lands bekann­tes­tem Nach­wuchs­wett­be­werb im bevöl­ke­rungs­reichs­ten Bun­des­land wirk­sam zu fördern.

Mit den finan­zi­el­len Mit­teln, die das Schul­mi­nis­te­ri­um dem Spon­sor­pool Nord­rhein-West­fa­len jähr­lich zur Ver­fü­gung stellt, sol­len vor allem Jung­for­sche­rin­nen und Jung­for­scher in den bei­den Alters­spar­ten Jugend forscht und Schü­ler expe­ri­men­tie­ren unmit­tel­bar bei der Erstel­lung ihrer Wett­be­werbs­ar­bei­ten unter­stützt wer­den. Der Spon­sor­pool ver­gibt auf Antrag Gel­der, mit denen spe­zi­el­le Mate­ria­li­en und Gerä­te für die Erar­bei­tung von For­schungs­pro­jek­ten ange­schafft wer­den kön­nen, wenn die Teil­neh­men­den und ihre Schu­len nicht dazu in der Lage sind, die erfor­der­li­chen Mit­tel selbst auf­zu­brin­gen. Die Gerä­te und Mate­ria­li­en gehen in das Eigen­tum der Schu­le über, an der das jewei­li­ge Pro­jekt erar­bei­tet wur­de. Auf die­se Wei­se pro­fi­tie­ren wei­te­re Kin­der und Jugend­li­che dau­er­haft von den geför­der­ten Anschaf­fun­gen. Dar­über hin­aus sol­len mit dem finan­zi­el­len Bei­trag des Schul­mi­nis­te­ri­ums in Zukunft Akti­vi­tä­ten zur Gewin­nung neu­er Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus Nord­rhein-West­fa­len sowie die Aus­rich­tung von Infor­ma­ti­ons- und Wei­ter­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen für Pro­jekt­be­treu­en­de unter­stützt werden.

„Die För­de­rung des MINT-Bereichs ist ein Schwer­punkt der Arbeit des Schul- und Bil­dungs­mi­nis­te­ri­ums. Es braucht dazu auch die Zusam­men­ar­beit von Schu­len mit wei­te­ren Bil­dungs­part­nern. Des­halb freue ich mich sehr, dass es gelun­gen ist, Jugend forscht nun lang­fris­tig zu unter­stüt­zen. Von die­ser Koope­ra­ti­on pro­fi­tie­ren nicht nur die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie die Schu­len in unse­rem Land, gemein­sam stär­ken wir so auch den Wirt­schafts- und Wis­sen­schafts­stand­ort Nord­rhein-West­fa­len“, sagt Yvonne Gebau­er, Minis­te­rin für Schu­le und Bil­dung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len. „Jugend forscht ist ein Nach­wuchs­wett­be­werb, der in jun­gen Men­schen die Neu­gier und die Begeis­te­rung für MINT-Fächer weckt. Neben der Ver­mitt­lung von Kennt­nis­sen und Fähig­kei­ten wer­den so auch das Selbst­be­wusst­sein der Schü­le­rin­nen und Schü­ler gestärkt sowie Per­spek­ti­ven für eine beruf­li­che und aka­de­mi­sche Zukunft in die­sem wich­ti­gen Feld aufgezeigt.“

„Wir freu­en uns sehr über das künf­ti­ge finan­zi­el­le Enga­ge­ment des Minis­te­ri­ums für Schu­le und Bil­dung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len zuguns­ten von Jugend forscht. Die auf Lang­fris­tig­keit ange­leg­te Zusam­men­ar­beit und den nach­hal­ti­gen Ansatz begrei­fen wir als ein kraft­vol­les Signal für unse­re geziel­te Nach­wuchs­för­de­rung im MINT-Bereich“, sagt Dr. Nico Kock, Vor­stand der Stif­tung Jugend forscht e. V. „Der finan­zi­el­le Bei­trag des nord­rhein-west­fä­li­schen Schul­mi­nis­te­ri­ums unter­stützt die Gewin­nung neu­er Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer eben­so wie die Pfle­ge und den Aus­bau unse­res Netz­werks in Nord­rhein-West­fa­len. Das gemein­sa­me Enga­ge­ment von Schu­le, Wirt­schaft, Wis­sen­schaft, Poli­tik und Medi­en ermög­licht den Erfolg des Wett­be­werbs Jugend forscht seit 56 Jahren.“

Foto­credit : Stif­tung Jugend forscht e. V.

Quel­le : Stif­tung Jugend forscht e. V.

Print Friendly, PDF & Email