Erster Schülercup der Saison gestartet – Winterberger vorne mit dabei

Anna Himmelreich qualifiziert sich für die OPA-Spiele

win­ter­berg-total­lo­kal: Am ers­ten Schü­ler­cup der Sai­son 2021 nah­men jetzt die Nor­di­schen Kom­bi­nie­rer des West­deut­schen Ski­ver­ban­des, Nele Hen­ne­cke, Jonah Mül­ler und Anna Him­mel­reich, alle Ski­klub Win­ter­berg, teil. Zusam­men mit einem wei­te­ren Ath­le­ten des Ski­clubs Rück­ers­hau­sen und den Trai­nern Jens Gnec­kow sowie Alfred Gro­sche, ging es am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de nach Rast­büchl ins All­gäu­er Land.

Trotz per­fek­ter Orga­ni­sa­ti­on des ansäs­si­gen Ski­klubs WSV-DJK Rast­büchl, erschwer­te der abrup­te Wet­ter­um­schwung und Tem­pe­ra­tur­sturz den Ablauf der Wett­kämp­fe. Wäh­rend die Sprung­wett­kämp­fe auf der Bap­tist-Kitz­lin­ger Schan­ze, einer K74, bei anhal­ten­den Regen­schau­ern den Teil­neh­mern kei­ne Pro­ble­me berei­te­ten, gestal­te­te sich der für die Kom­bi­nie­rer ange­setz­te Cross­lauf mit Hin­der­nis­sen eher schwie­rig. Die durch den Nie­der­schlag auf­ge­weich­te Stre­cke, sowie die rut­schi­gen zu über­win­den­den Bar­ri­ka­den erhöh­ten den Schwie­rig­keits­grad die­ser Disziplin.

Am ers­ten Wett­kampf­tag konn­te Jonah Mül­ler mit sta­bi­len Wei­ten einen sou­ve­rä­nen Sprung­wett­kampf absol­vie­ren und errang in sei­nem Jahr­gang 2007, einen 15 Platz im Spe­zi­al­sprung. Nele Hen­ne­cke und Anna Him­mel­reich, die bei den Schü­le­rin­nen der Jahr­gän­ge 2006 und 2007 gegen­ein­an­der antra­ten, erziel­ten Rang 18 und 8.

Im an den Sprung­wett­kampf anschlie­ßen­den Lauf­wett­kampf, gin­gen die bei­den Win­ter­ber­ger Jonah und Anna in ihren Klas­sen jeweils als 4. auf die Stre­cke. Jonah, der ins­ge­samt drei Kilo­me­ter zu bewäl­ti­gen hat­te, konn­te mit sei­ner star­ken Kon­kur­renz lei­der nicht mit­hal­ten und fiel auf Rang 10 zurück. Auch Anna konn­te ihre Aus­gangs­po­si­ti­on als Viert­plat­zier­te nicht hal­ten, kam aber den­noch ganz knapp als Fünf­te ins Ziel. Nele Hen­ne­cke, die sich eben­falls wie ihre Team­kol­le­gin auf der 2‑Kilometer Cross-Hin­der­niss-Stre­cke der Kon­kur­renz aus ganz Deutsch­land stel­len muss­te, konn­te ihre Posi­ti­on als 12. verteidigen.

Am dar­auf­fol­gen Wett­kampf­tag konn­ten bei deut­lich bes­se­rem Wet­ter und Son­nen­schein wei­te Sprün­ge auf der 74-Meter Schan­ze in Rast­büchl gezeigt werden.

Hier gelang es den Nor­di­schen Kom­bi­nie­rern aus Win­ter­berg erneut ihre Sprung­leis­tun­gen abzu­ru­fen und lan­de­ten nach dem Spe­zi­al­sprin­gen, mit 74 Teil­neh­mern, auf fol­gen­den Rän­gen: Anna Him­mel­reich Platz 10, Nele Hen­ne­cke Platz 18 und Jonah Mül­ler Platz 17.

Beim Kom­bi­na­ti­ons­lauf ging Anna als fünf­te Star­te­rin auf die Sprint­stre­cke und kam nur weni­ge Hun­derts­tel hin­ter ihrer Mit­strei­te­rin ins Ziel. Sie erziel­te, wie bereits am Vor­tag einen fünf­ten Rang in der Kom­bi­na­ti­on. Nele Hen­ne­cke wie­der­hol­te erneut ihre Leis­tung und wur­de 12. in der Wett­kampf­klas­se 1415 der Schülerinnen.

Jonah, der an die­sem Tag von Posi­ti­on 9 ins Ren­nen ging, hielt sei­ne Posi­ti­on auf der Stre­cke von 2 Kilo­me­tern. Er plat­zier­te sich auf Rang 9 in der Grup­pe sei­ner lauf­star­ken Mitstreiter.

Beson­ders freu­en konn­te sich Anna. Sie erhielt neben fünf wei­te­ren Sport­le­rin­nen aus den Lan­des­ver­bän­den Bay­ern, Baden-Würt­tem­berg, Thü­rin­gen und Sach­sen, noch vor Ort die Nach­richt, dass sie bereits am kom­men­den Wochen­en­de bei den OPA-Spie­len in Hin­ter­zar­ten an den Start gehen wird.

Foto­credits: Ver­ein/Sk-Win­ter­berg

Quel­le: Chris­toph Hast – Sk-Winterberg

Print Friendly, PDF & Email