Schüleraustausch USA, weltweit und steigende Corona-Zahlen

 

8 aktuelle Punkte zu den Aussichten für 2021

 

bri­lon-total­lo­kal : Die Coro­na-Infek­ti­ons­zah­len sind wie­der gestie­gen – was das für den Schü­ler­aus­tausch 2021 /22 bedeutet

 

1 Schü­ler­aus­tausch, das ist der län­ger­fris­ti­ge Aus­lands­auf­ent­halt für jun­ge Leu­te wäh­rend der Schul­zeit, der mit dem Besuch einer Schu­le im Aus­land und der Unter­brin­gung bei einer Gast­fa­mi­lie ver­bun­den ist. Seit dem welt­wei­ten Aus­bruch der Coro­na-Pan­de­mie konn­ten vie­le Aus­tausch­pro­gram­me nicht wie geplant statt­fin­den, im Früh­jahr 2020 muss­ten vie­le Schü­ler ihr Aus­lands­jahr vor­zei­tig abbre­chen. Nach­dem in den letz­ten Mona­ten die Infek­ti­ons­zah­len rück­läu­fig waren und der inter­na­tio­na­le Aus­tausch wie­der in Gang kam, stei­gen aktu­ell in vie­len Län­dern die Infek­ti­ons­zah­len wie­der. Was bedeu­tet das für jun­ge Leu­te, die 2021 ins Aus­land wollen ?

 

2 Schü­ler­aus­tausch USA, welt­weit und Coro­na : Die Sicher­heit im Aus­lands­jahr. Der Schü­ler­aus­tausch ist für jun­ge Leu­te eine beson­ders siche­re Form des Rei­sens : Sie wer­den von der Aus­tausch­or­ga­ni­sa­ti­on in Deutsch­land, der Gast­fa­mi­lie, der High School im Aus­land und der dor­ti­gen Aus­tausch­or­ga­ni­sa­ti­on betreut. Die Erfah­run­gen mit dem Lock­down im Früh­jahr 2020 haben gezeigt, dass die seriö­sen Aus­tausch­or­ga­ni­sa­tio­nen ihre Aus­tausch­schü­ler wohl­be­hal­ten zurück nasch Deutsch­land gebracht haben.

 

3 Schü­ler­aus­tausch USA, welt­weit und die Coro­na-Pan­de­mie. Wer einen Schü­ler­aus­tausch plant hat die Wahl zwi­schen unter­schied­li­chen Aus­lands­pro­gram­men. Das betrifft ins­be­son­de­re die Fra­gen, in wel­ches Land es gehen soll und die Dau­er des Schü­ler­aus­tau­sches. Ins­ge­samt ste­hen rund 50 Län­der welt­weit für einen Schü­ler­aus­tausch zur Ver­fü­gung. Der Aus­lands­auf­ent­halt kann zwi­schen weni­gen Wochen und einem Schul­jahr dau­ern. Durch die Coro­na-Pan­de­mie sind die Mög­lich­kei­ten für Schü­ler­aus­tau­sche im Moment ein­ge­schränkt : Ein gro­ßer Teil der Län­der welt­weit haben die Gren­zen geschlos­sen und gestat­ten der­zeit kei­ne Ein­rei­sen für Schü­ler und Stu­den­ten. Dar­un­ter sind auch vie­le TOP-Zie­le für den Schü­ler­aus­tausch. In Abhän­gig­keit von den Infek­ti­ons­zah­len und den Locke­rungs­maß­nah­men der Regie­run­gen begin­nen die Län­der, ihre Gren­zen für den Schü­ler­aus­tausch wie­der zu öffnen.

 

4 Schü­ler­aus­tausch USA, welt­weit und Coro­na im Herbst 2020. Seit der Som­mer­pau­se 2020 sind vie­le Aus­tausch­pro­gram­me wie­der ange­lau­fen. Das betrifft vor allem die Ziel­län­der in Euro­pa sowie die USA. Wei­te­re TOP-Zie­le für den Schü­ler­aus­tausch wie Aus­tra­li­en, Kana­da und Neu­see­land haben bis­her noch kei­ne Geneh­mi­gun­gen für die Ein­rei­se von Aus­tausch­schü­lern erteilt.

 

5 Schü­ler­aus­tausch USA, welt­weit ab Janu­ar 2021. Mit der aktu­el­len Ent­wick­lung der Infek­ti­ons­zah­len ist offen, ob wei­te­re Locke­run­gen zum Jah­res­wech­sel 2020 /2021 mög­lich wer­den und ins­be­son­de­re wei­te­re Län­der die Ein­rei­se erlau­ben. Hin­zu kommt, dass für den Schü­ler­aus­tausch auch Gast­fa­mi­li­en und High Schools benö­tigt wer­den. Sowohl die Schu­len als auch die Fami­li­en sind in die­sen Län­dern, wie in Deutsch­land, sehr damit beschäf­tigt, mit der Coro­na-Situa­ti­on zurecht zu kom­men. Im Ergeb­nis ist es unwahr­schein­lich, dass Schü­ler­aus­tau­sche in Län­der außer­halb der USA und Euro­pas bereits ab Anfang 2021 mög­lich sein werden.

 

6 Schü­ler­aus­tausch USA und welt­weit ab Som­mer 2021. Wenn die Imp­fun­gen gegen den Coro­na-Virus wie erwar­tet ab Anfang 2021 begin­nen kön­nen oder die Infek­ti­ons­zah­len durch wei­ter ver­fei­ner­te Ver­hal­tens­re­ge­lun­gen begrenzt wer­den, kann davon aus­ge­ge­ben wer­den, dass nach den Som­mer­fe­ri­en 2021 ein Groß­teil der Aus­tausch­pro­gram­me wie­der mehr oder wei­ger nor­mal statt­fin­den kön­nen. Abseh­bar ist, dass die Anzahl der ver­füg­ba­ren Plät­ze gerin­ger sein wird als vor der Pan­de­mie, weil Plät­ze von Schü­lern aus den Vor­jah­ren belegt sind, die ihren Schü­ler­aus­tausch ver­scho­ben haben. Damit ist abseh­bar, dass die Prei­se für das Aus­lands­jahr 2021/ 2022 anstei­gen werden.

 

7 Schü­ler­aus­tausch USA und welt­weit : Das bes­te Vor­ge­hen für jun­ge Leu­te. Der Schü­ler­aus­tausch ist mach­bar und sicher mög­lich, wenn man die Bedin­gun­gen und Restrik­tio­nen der Ziel­län­der beach­tet. Wer in der nächs­ten Zeit ein Aus­lands­jahr  Schü­ler­aus­tausch plant, ist siche­rer, wenn der Aus­lands­auf­ent­halt erst ab Som­mer 2021 beginnt. Die USA und Euro­pa sind die Zie­le, die am bes­ten für den Schü­ler­aus­tausch geeig­net und damit die bes­te Wahl sind. Im Hin­blick auf die abseh­ba­re Ver­knap­pung der Anzahl ver­füg­ba­rer Plät­ze ist es wich­tig, dass die jun­gen Leu­te sich jetzt infor­mie­ren und ihren Platz in einem Aus­tausch­pro­gramm sichern.

 

8 Schü­ler­aus­tausch USA, welt­weit und Coro­na : Die Aus­tausch­or­ga­ni­sa­ti­on. Auf dem deut­schen Markt gibt es eine gro­ße Anzahl von Anbie­tern. Wich­tig ist, dass man nur Anbie­ter in den Blick nimmt, die sowohl seri­ös als auch leis­tungs­fä­hig sind. Online gibt es dazu eine vor­ge­prüf­te Über­sicht in der Anbie­ter­su­che auf dem Schü­ler­aus­tausch-Por­tal (www​.schue​ler​aus​tausch​-por​tal​.de/​o​r​g​a​n​i​s​a​t​i​o​nen). Per­sön­lich kann man die­se Anbie­ter auf den bun­des­wei­ten AUF IN DIE WELT-Mes­sen der gemein­nüt­zi­gen Stif­tung Völ­ker­ver­stän­di­gung ken­nen ler­nen und ver­glei­chen, die nur seriö­se Anbie­ter zulässt. Orte und Ter­mi­ne : www​.auf​in​die​welt​.de/​m​e​s​sen. Die nächs­te Mes­se in Düs­sel­dorf fin­det am 07.11.2020 statt. Der Ein­tritt ist kostenfrei.

 

Bild :  Schü­ler­aus­tausch 2021 : Die Aus­wahl des Lan­des ist wichtig

 

Foto­credit : Stif­tung Völkerverständigung

Quel­le : Stif­tung Völkerverständigung

 

Print Friendly, PDF & Email