Global denken –lokal handeln

525 Schulen, 22 Kitas und 22 Netzwerke in NRW wurden im Rahmen der NRW-Kampagne „Schule der Zukunft –Bildung für Nachhaltigkeit 2016 –2020“ ausgezeichnet.

win­ter­berg-total­lo­kal : Das Netz­werk „Bri­lon aktiv“, bestehend aus fünf Schu­len (Georg-Fried­rich-Dau­mer-Schu­le, Grund-schul­ver­bund Thü­len-Alme-Hoppe­cke, Mari­en­schu­le, Grund­schu­le St. Engel­bert, Hans-Zul­li­ger-Schu­le) und sie­ben außer­schu­li­schen Lern­or­ten (Lern­ort Alme/​Alme AG, Muse­um Haus Hövener/​Heimatbund Sem­per Idem, Ran­ger Lan­des­be­trieb Wald und HolzNRW, Natur­schu­le Hoch-sau­er­land, Lama-Trek Hoppe­cke, Stadt­bi­blio­thek Bri­lon, Kneipp­ver­ein Brilon),wurde als ein­zi­ges Netz­werk im Rah­men der Kam­pa­gne im HSK gegrün­det und aus­ge­zeich­net. Die Koor­di­na­ti­onüber­nahm­der Bri­lo­ner Umwelt­päd­ago­ge Frie­del Schu­ma­cher, das BNE-Regio­nal-zen­trum HSK, die Wald­aka­de­mie Voss­win­kel e. V. im WILD­WALD VOSS­WIN­KEL unter­stütz­te bera­tend und organisatorisch.

Die Arbeit von „Bri­lon aktiv“mündete im Dezem­ber 2019 in eine Aus­stel­lung im Muse­um Haus Hövener,in der die Teil­neh­men­den sich und ihr gemein­sa­mes Netz­werk-Pro­jekt vorstellten.

Bür­ger­meis­ter Dr. Chris­tof Bartsch stell­te bei der Aus­stel­lungs­er­öff­nung fest : „Der Aspekt der Nach­hal­tig­keit ist in der Gesell­schaft der­zeit sehr prä­sent –nach­hal­ti­ger als Bil­dung scheint mir aber nichts zu sein.“

Die geplan­te Aus­zeich­nungs­fei­er für den Alt­kreis Bri­lon im Sep­tem­ber mus­s­te­auf­grund der Coro­na Pan­de­mie entfallen.

Ab Okto­ber wird die Kam­pa­gne zum Lan­des­pro­gramm „Schu­le der Zukunft“. Es ist eine gemein-same Initia­ti­ve der für Schu­le und Umwelt zustän­di­gen Minis­te­ri­en in NRW. Die Koor­di­na­ti­on er-folgt durch die BNE-Agen­tur NRW.

Wel­che Fol­gen hat es, wenn wir Pro­duk­te kau­fen oder mit dem Auto zur Arbeit fah­ren –für die Umwelt, aber auch für die Gesell­schaft und Wirt­schaft ? Was kön­nen wir tun, um Armut und Hun-ger zu been­den ? Sol­che Fra­gen ste­hen im Mit­tel­punkt von BNE. BNE steht für Bil­dung für nachhal-tige Ent­wick­lung. Eine Bil­dung, die jeden Ein­zel­nen in die Lage ver­setzt, die Aus­wir­kun­gen des ei-genen Han­delns auf die Welt zu ver­ste­hen. Dadurch kön­nen alle Men­schen zukunfts­fä­hi­ge Ent-schei­dun­gen tref­fen –für sich und weltweit.

BNE ist ein fes­ter Bestand­teil der Agen­da 2030, einem glo­ba­len Refe­renz­rah­men der Ver­ein­ten Na-tio­nen. Den Kern der Agen­da 2030 bil­den 17 Zie­le für eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung. Die­se be-schrei­ben wich­ti­ge Entwicklungsherausforderungen.

Am 28.10.2020 laden das BNE-Regio­nal­zen­trum HSK, die Wald­aka­de­mie Voss­win­kel e. V. im WILD-WALD VOSS­WIN­KE­Lund das Regio­na­le Bil­dungs­bü­ro HSK zur Auf­takt­ver­an­stal­tung „#Schu­le der Zukunft –Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung in unse­rer Bil­dungs­land­schaft ‑Aus­tausch, Infor­ma­ti­on und Vernetzung“in die Umwelt-und Fami­li­en / Jugend­her­ber­ge Bri­lon ein.

Inter­es­sier­te Schu­len und außer­schu­li­sche Bil­dungs­ak­teu­re kön­nen sich unter fol­gen­dem Link zu anmel­den :https://www.regionale.bildungsnetzwerke.nrw.de/Regionale-Bildungsnetzwerke/RegBez‑A/Hoch-sauerlandkreis/Termine/

Foto : Wald­aka­de­mie Voss­win­kel e. V. im WILD­WALD VOSSINKEL

Quel­le : Wald­aka­de­mie Voss­win­kel e. V.

Print Friendly, PDF & Email