Mehrwertsteuer-Senkung wird ab Oktober an die Fahrgäste im WestfalenTarif weitergegeben

Ticketpreise werden um durchschnittlich vier Prozentpunkte gesenkt

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Ver­kehrs­un­ter­neh­men und Part­ner im West­fa­len­Ta­rif­ge­ben­vom 01.10. bis 31.12.2020die tem­po­rä­re Sen­kung der Mehr­wert­steu­er direkt an die Fahr­gäs­te wei­ter. Die Ticket­prei­se wer­denum durch­schnitt­lich vierProzentpunktegesenkt.

Die Bun­des­re­gie­rung hat auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie eine tem­po­rä­re Sen­kung­d­er Mehr­wert­steu­er vom 01.07. bis zum 31.12.2020 beschlos­sen. Für den Öffent­li­chen Nah­ver­kehr gilt hier­bei die Sen­kung des ermä­ßig­ten Mehr­wert­steu­er­sat­zes von sie­ben auf fünf Prozent.

Die­se Absen­kung geben die Ver­kehrs­un­ter­neh­men und Part­ner des West­fa­len­Ta­rifs nun ab dem 1. Okto­ber 2020 direkt an ihre Fahr­gäs­te wei­ter. Vom 01.10. bis 31.12.2020 wer­den die Ticket­prei­se im West­fa­len­Ta­rif durch­schnitt­lich um vier Pro­zent­punk­te gesenkt.Damit ist gewähr­leis­tet, dass alle Kun­den glei­cher­ma­ßen pro­fi­tie­ren. Die Mehr­wert­steu­er-Sen­kung wird zwar nur für einen Zeit­raum von drei Mona­ten umge­setzt, dafür erhal­ten die Fahr­gäs­te jedoch die dop­pel­te­Er­mä­ßi­gung. So wer­den die drei vor­he­ri­gen Mona­te ausgeglichen.

Eine kurz­fris­ti­ge Sen­kung der Prei­se zum 1. Juli 2020 war­auf­grund des hohen Auf­wands bei der Umstel­lung der Ver­triebs­sys­te­me nicht mög­lich. Ab dem 01.01.2021 gel­ten dann wie­der die Prei­se, die zum 01.08.2020 in Kraft getre­ten sind.

Die vom 1. Okto­ber bis 31. Dezem­ber 2020 gül­ti­gen Ticket­prei­se fin­den die Fahr­gäs­te auf der Web­sei­te des West­fa­len­Ta­rifs : www​.west​fa​len​ta​rif​.de.

Foto­credits : ©Keo­lis _C. Köster

Quel­le : West­fa­len­Ta­rif GmbH

Print Friendly, PDF & Email