Knapper Sieg der Azubis beim diesjährigen Staffelschwimmen gegen Mitarbeiter des Berufsbildungswerk Bigge

Eine Berufsausbildung besteht nicht nur aus dem Erwerb von Fertigkeiten und Kenntnissen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Zur Ent­wick­lung der beruf­li­chen Hand­lungs­kom­pe­tenz­müs­sen die Aus­zu­bil­den­den neben der Fach­kom­pe­tenz auch beson­de­re Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen erlan­gen. Zur Kom­pe­tenz­ent­wick­lung­geht das Berufs­bil­dungs­werk (kurz : BBW) Big­ge daher auch außer­ge­wöhn­li­che Wege. Die­ses Bei­spiel ver­deut­licht, wie das Leis­tungs­po­ten­ti­al und die Team­fä­hig­keit der Teil­neh­men­den mit einem Schwimm­wett­kampf erfolg­reich geför­dert wird.

Eine Stun­de lang lie­fer­ten sich bei­de Mann­schaf­ten ein packen­des Duell imHal­len­bad Vel­me­de. „Obwohl wir nach gut zehn Minu­ten bereits zwei Bah­nen Vor­sprung hat­ten, schli­chen sich die Azubis,still und heim­lich, unbe­merkt an uns vor­bei und hol­ten kurz vor Schluss sogar einen Vor­sprung von vier Bah­nen her­aus. Obwohl­wir noch­mals alle Kräf­te und drei Bah­nen­auf­hol­ten, hat es lei­der nicht gereicht,“ erzählt Micha­el Hamann, Aus­bil­der am BBW) Big­geund einer der Initia­to­ren des tra­di­tio­nel­len Wettkampfs.

AmEn­de hat­ten die Azu­bis eine Schwimm­bahn Vor­sprung und sind in der Wett­kampf-Stun­de ins­ge­samt 3,3 Kilo­me­ter geschwom­men. Eine star­ke Leis­tung des Teams „Azu­bi am BBW“, die ein­mal mehr gezeigt haben, wie­viel Power in jedem Ein­zel­nen steckt. Und für den nächs­ten Wett­kampf, der­vor­aus­sicht­lich im Win­ter statt­fin­den wird, heißt es jetzt für die BBW-Mit­ar­bei­ter : flei­ßig trainieren !

Sport­li­ches Enga­ge­ment führt zu bes­se­rer Leistung

Die kör­per­li­che Fit­ness för­dert die Kon­zen­tra­ti­on und hebt die Stim­mung. Daher gehö­ren grup­pen­päd­ago­gi­sche Arbeits­ein­hei­ten und das Trai­ning im Elek­tro-Aus­bil­dungs­be­reich am BBW Big­ge ganz selbst­ver­ständ­lich dazu. „Die kör­per­li­che Fit­ness im PC-und Han­dy-Zeit­al­ter ist ein­fach nicht mehr so gut,“ ist sich Hamann ziem­lich sicher. „Des­halb trai­nie­re ich unse­re Azu­bis regel­mä­ßig in den Dis­zi­pli­nen lau­fen und schwim­men. Der gemein­sa­me Sport för­dert nicht nur die Koor­di­na­ti­on, son­dern vor allem auch den Team­ge­dan­ken.“ Erist seit sechs Jah­ren am Josefs­heim Big­ge tätig und bekommt für sein Enga­ge­ment viel von den Teil­neh­mern zurück. „Die Azu­bis sind sehr viel leis­tungs­fä­hi­ger und machen erfah­rungs­ge­mäß rich­tig gute Prüfungen.“Von die­sem Trai­ning pro­fi­tie­ren beson­ders die Teil­neh­men­den mit ADHS, da hier­mit ihr immenser Bewe­gungs­drang kom­pen­siert wer­den kann.

Am BBW Big­ge bil­det Hamann der­zeit sechs­zehn Azu­bis zum Fach­prak­ti­ker für Bau­grup­pen­mech­nik sowie Indus­trie­elek­tri­ker oder Elek­tro­ni­ker für Betriebs­tech­nik aus. Jahr für Jahr­wer­den hier­ins­ge­samt mehr als 200 jun­ge Erwach­se­ne in 30 Beru­fen gemein­sam mit dem Hein­rich-Som­mer-Berufs­kol­leg oder wei­te­ren Berufs­schu­len der Regi­on dual aus­ge­bil­det. Zudem kön­nen anei­nem der ältes­ten Berufs­kol­legs Deutsch­lands Regel-Schul­ab­schlüs­se erlangt wer­den. Das BBW­Big­geist Teil des Josefs­heim Big­ge, die katho­li­sche Ein­rich­tung für Men­schen mit Behin­de­rung und als Unter­neh­men der Josefs­ge­sell­schaft Mit­glied im Deut­schen Caritasverband.

Foto : © BBW Bigge

Quel­le : Ulri­ke Becker – Josefs­heim gGmbH

Print Friendly, PDF & Email