Stadion Große Wiese erhält Bundesförderung

Das umfassende Sanierungsprojekt des Stadions Große Wiese in Arnsberg soll mit einer Summe von 2.871.000 Euro gefördert werden.

win­ter­berg-total­lo­kal : Damit hat der Haus­halts­aus­schuss am heu­ti­gen Mitt­woch dem För­der­an­trag der Stadt Arns­berg im Zuge des Bun­des­pro­gram­mes „Sanie­rung kom­mu­na­ler Ein­rich­tun­gen in den Berei­chen Sport, Jugend und Kul­tur“ grü­nes Licht gegeben.

„Das ist eine tol­le Sache für die gan­ze Stadt Arns­berg, ins­be­son­de­re Hüs­ten, und dar­über hin­aus für die gesam­te Regi­on“, sagt der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se und zeigt sich sehr erfreut über die­sen Aus­gang. Das Pro­jekt sei ein Her­zens­the­ma der SPD vor Ort, aber auch auf Wie­ses Initia­ti­ve als stell­ver­tre­ten­der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der u.a. für den Bereich Sport im Deut­schen Bun­des­tag. Erst am ver­gan­ge­nen Sams­tag hat­te Wie­se mit sei­ner Bun­des­tags-Kol­le­gin und Vor­sit­zen­de des Sport­aus­schus­ses Dag­mar Frei­tag und Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner das Sta­di­on besucht. „Mit dem Geld wird eine Umwand­lung zu einem moder­nen und öffent­li­chen Erleb­nis­raum für alle ermög­licht. Hier­für haben wir uns gemein­sam stark gemacht. Mein Dank gilt dabei Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner und sei­nen Mit­ar­bei­tern in der Ver­wal­tung sowie dem uner­müd­li­chen Ein­satz der betei­lig­ten Sportvereine.“

Kon­kret sieht die Pro­jekt­pla­nung vor, dass bis 2022 der Instand­set­zungs­rück­stand des Sta­di­ons besei­tigt wird, die Flä­chen vor dem Sta­di­on und die Tri­bü­nen­rück­wand als model­lier­te Bewe­gungs­land­schaft gestal­tet wer­den und ein außer­schu­li­scher Lern­ort zum The­men­feld „Kli­ma­schutz & Erneu­er­ba­re Ener­gien“ rea­li­siert wird.

Das Sta­di­on gilt auf­grund sei­ner Aus­stat­tung und zen­tra­len Lage seit dem Bau im Jah­re 1978 als das Aus­hän­ge­schild für Fuß­ball und Leicht­ath­le­tik in der Regi­on. Nach­dem zwei För­der­an­trä­ge in den letz­ten Jah­ren abge­lehnt wur­den, gelang durch den Ein­satz von Dirk Wie­se beim erneu­ten Ein­rei­chen nun die Bewil­li­gung im Nachtragshaushalt.

Foto­credit : privat

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email