Bundesprogramm zur Sicherung von Ausbildungsplätzen

Eine gute Ausbildung ist die Grundlage für die berufliche Zukunft junger Menschen und die Fachkräftesicherung in Deutschland.

win­ter­berg-total­lo­kal : Pünkt­lich zum neu­en Aus­bil­dungs­jahr star­te­ten zum 1. August des­halb wesent­li­che Tei­le des Bun­des­pro­gramms „Aus­bil­dungs­plät­ze sichern“ mit dem die Bun­des­re­gie­rung klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men för­dert. Für die­ses Bun­des­pro­gramm ste­hen ins­ge­samt 500 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung. 410 Mil­lio­nen Euro davon kön­nen für die Maß­nah­men der ers­ten För­der­richt­li­nie ein­ge­setzt werden.

Die ers­te För­der­richt­li­nie enthält :

  • Aus­bil­dungs­prä­mi­en in Höhe von 2.000 bzw. 3.000 Euro für Betrie­be, die – obwohl sie die Coro­na-Kri­se stark getrof­fen hat – ihr Aus­bil­dungs­ni­veau hal­ten bzw. erhöhen
  • Zuschüs­se zur Aus­bil­dungs­ver­gü­tung, wenn der Aus­bil­dungs­be­trieb Aus­zu­bil­den­de und Aus­bil­der nicht mit in Kurz­ar­beit schickt
  • Über­nah­me­prä­mi­en an Betrie­be, die Aus­zu­bil­den­de von insol­ven­ten Betrie­ben übernehmen.

„Wir unter­stüt­zen das Bun­des­pro­gramm, indem wir unter ande­rem die Aus­zah­lung an die Betrie­be orga­ni­sie­ren. Vor allem aber wol­len wir alles dafür tun, dass Betrie­be und Bewer­ber auch in die­sen unsi­che­ren Zei­ten zuein­an­der­fin­den“, erklärt Tan­ja Schu­bert, Geschäfts­füh­re­rin Ope­ra­tiv der Agen­tur für Arbeit Meschede-Soest.

Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm und die ent­spre­chen­den Antrags­un­ter­la­gen ste­hen auf der Inter­net­sei­te www​.arbeits​agen​tur​.de zur Ver­fü­gung. Geför­dert wer­den Aus­bil­dun­gen, die frü­hes­tens am 1. August 2020 begin­nen. Dies gilt auch, wenn der Aus­bil­dungs­ver­trag bereits frü­her abge­schlos­sen wurde.

Die För­de­rung der Auf­trags- und Ver­bund­aus­bil­dung, die eben­falls Teil des Bun­des­pro­gramms zur Siche­rung von Aus­bil­dungs­plät­zen ist, wird in einer Zwei­ten För­der­richt­li­nie umgesetzt.

Kos­ten­freie Ser­vice­num­mer für Arbeit­ge­be­rin­nen und Arbeit­ge­ber : 0800 4 5555 20

Quel­le : Cari­na Bau­er  – Agen­tur für Arbeit Mesche­de-Soest 

Print Friendly, PDF & Email