AOK startet neuen Familiencoach Pflege

Online-Programm bietet Hilfe für pflegende Angehörige mit psychischen Belastungen im Hochsauerlandkreis

bri­lon-total­lo­kal : Wer sich im Hoch­sauer­land­kreis zu Hau­se um pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge küm­mert, kennt die Situa­ti­on nur all­zu gut : Die­se Auf­ga­be kann schnell ans Ende der eige­nen Kräf­te füh­ren. Das neue Online-Pro­gramm ‚Fami­li­en­coach Pfle­ge‘ der AOK unter­stützt Ange­hö­ri­ge, sich im Pfle­ge­all­tag vor psy­chi­scher Über­for­de­rung zu schüt­zen. Es ist für alle Inter­es­sier­ten unter www​.fami​li​en​coach​-pfle​ge​.de anonym und kos­ten­los nutz­bar und bie­tet prak­ti­sche Hin­wei­se und Übun­gen. „Die Pfle­ge eines Fami­li­en­mit­glieds ist für vie­le Ange­hö­ri­ge sehr anstren­gend – kör­per­lich und auch see­lisch. Das belegt auch eine aktu­el­le AOK-Umfra­ge. Hier bie­tet unser Online­pro­gramm den pfle­gen­den Ange­hö­ri­gen eine nied­rig­schwel­li­ge und jeder­zeit nutz­ba­re Unter­stüt­zung”, sagt AOK-Ser­vice­re­gi­ons­lei­ter Dirk Schneider.

Mit zahl­rei­chen Hin­wei­sen, Infor­ma­tio­nen, inter­ak­ti­ven Übun­gen, mehr als 40 Vide­os und 14 Audio­da­tei­en ler­nen die Nut­zer des Online-Pro­gramms ‚Fami­li­en­coach Pfle­ge‘, wie sie bes­ser mit den see­li­schen Her­aus­for­de­run­gen umge­hen kön­nen. Ein Fokus liegt dabei auf beson­ders schwie­ri­gen Pfle­ge­si­tua­tio­nen in der Betreu­ung von Men­schen mit Demenz oder in der Beglei­tung von Ster­ben­den. Das Ange­bot ist von einem Exper­ten­team unter Betei­li­gung einer Fokus­grup­pe aus pfle­gen­den Ange­hö­ri­gen ent­wi­ckelt worden.

Online-Pro­gramm soll Iso­la­ti­on und Über­for­de­rung vorbeugen

Der ‚Fami­li­en­coach Pfle­ge‘ ver­mit­telt aber auch, wie wich­tig es für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge ist, sich nicht zu iso­lie­ren. „Auch in schwie­ri­gen Zei­ten soll­ten pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge per­sön­li­che Kon­tak­te zu Freun­den, Bekann­ten und Nach­barn auf­recht­erhal­ten”, sagt Schnei­der. Das Pro­gramm zeigt den Nut­zern Metho­den und Wege auf, gut für sich zu sor­gen und vor allem Zeit für sich zu fin­den. Auch der Umgang mit schwie­ri­gen Gefüh­len wie Trau­er, Wut, Ekel oder Angst ist ein The­ma im Fami­li­en­coach. Die Nut­zer kön­nen sich im Pro­gramm die The­men, die für ihre Situa­ti­on beson­ders rele­vant sind, indi­vi­du­ell anzei­gen las­sen. In inter­ak­ti­ven Übun­gen erhal­ten sie ein maß­ge­schnei­der­tes Feed­back, kön­nen sich Inter­views mit Exper­ten-Hin­wei­sen anse­hen und Hör­übun­gen zur Ent­span­nung und Acht­sam­keit nutzen.

Umfra­ge hat erge­ben : Ange­hö­ri­ge ‚hoch belastet‘

Auf­schluss über die Belas­tung der pfle­gen­den Ange­hö­ri­gen geben Befra­gungs­er­geb­nis­se für den “Pfle­ge-Report 2020” des Wis­sen­schaft­li­chen Insti­tuts der AOK (WIdO), der im Sep­tem­ber erscheint. Fazit : Knapp 26 Pro­zent der befrag­ten Pfle­ge­per­so­nen sind hoch belas­tet. Für 43 Pro­zent wird eine mitt­le­re Belas­tung fest­ge­stellt, nur bei knapp 31 Pro­zent der Pfle­gen­den ist sie nied­rig. Bei Ange­hö­ri­gen, die Men­schen mit Demenz ver­sor­gen, zeigt sich eine hohe Belas­tung sogar bei knapp 37 Pro­zent der Befrag­ten. Beson­ders belas­tet sind laut der Stu­die Pfle­gen­de, die Men­schen mit soge­nann­tem “her­aus­for­dern­den Ver­hal­ten” betreu­en : Bei ihnen steigt der Anteil der Pfle­gen­den mit hoher Belas­tung auf fast 41 Prozent.

Der neue Fami­li­en­coach Pfle­ge ergänzt das Ange­bot der kos­ten­lo­sen Online-Coa­ches der AOK, das Schritt für Schritt wei­ter aus­ge­baut wird. Es umfasst bereits den ‚ADHS-Eltern­trai­ner‘ für Eltern in schwie­ri­gen Erzie­hungs­si­tua­tio­nen, den „Fami­li­en­coach Depres­si­on“ für Ange­hö­ri­ge, Freun­de oder ande­ren Bezugs­per­so­nen von Depres­si­ons­kran­ken und das Online-Selbst­hil­fe­pro­gramm ‚mood­gym‘, das bei der Vor­beu­gung und Lin­de­rung von depres­si­ven Sym­pto­men hilft. Hier geht es zum Fami­li­en­coach Pfle­ge : www​.fami​li​en​coach​-pfle​ge​.de

Bild1 : Die Pfle­ge eines Fami­li­en­mit­glieds ist für vie­le Ange­hö­ri­ge im Hoch­sauer­land­kreis sehr anstren­gend – nicht nur kör­per­lich, son­dern auch see­lisch. Tipps und Hil­fe lie­fert das neue Online-Pro­gramm ‚Fami­li­en­coach Pfle­ge‘ der AOK. Foto : AOK/​hfr.

Foto­credits : AOK/​hfr.

Quel­le : AOK

Print Friendly, PDF & Email