Zum fünften Mal als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest“ ausgezeichnet

Warsteiner Brauerei erhält Zertifikat der Wirtschaftsförderung Kreis Soest

win­ter­berg-total­lo­kal : Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf : Die War­stei­ner Braue­rei wur­de von der Wirt­schafts­för­de­rung Kreis Soest bereits zum fünf­ten Mal als „Fami­li­en­freund­li­ches Unter­neh­men“ aus­ge­zeich­net. Die Urkun­de über­reich­ten Ver­tre­ter der Wirt­schafts­för­de­rung bei einem Besuch am Fir­men­sitz in Warstein.

Die War­stei­ner Braue­rei wur­de von der Wirt­schafts­för­de­rung Kreis Soest offi­zi­ell als „Fami­li­en­freund­li­ches Unter­neh­men“ gekürt. Bei der Ver­ga­be des Zer­ti­fi­kats wer­den Leis­tun­gen des Arbeit­ge­bers gegen­über Mit­ar­bei­tern bewer­tet. Das sind der Umgang mit Arbeits­zeit und Arbeits­ort – wie bei­spiels­wei­se Arbeits­zeit­kon­ten, Teil­zeit­mo­del­le, Home­of­fice –, sozia­len Leis­tun­gen wie Kin­der­be­treu­ung, Hil­fe­stel­lung zu Pfle­ge­the­men, Kan­ti­nen­es­sen, Arbeits­or­ga­ni­sa­ti­on, Unter­neh­mens- und Per­so­nal­po­li­tik – wie Mit­ar­bei­ter­ge­sprä­che, Gleich­stel­lung von Frau­en und Män­nern, Unter­neh­mens­leit­bild – sowie Infor­ma­ti­on, Kom­mu­ni­ka­ti­on und für die Zukunft geplan­te Maßnahmen.

Die Erfül­lung der Kri­te­ri­en wird durch eine Jury des Kreis Soest bewer­tet. Die Jury erhält dazu Infor­ma­tio­nen vom Unter­neh­men und macht zudem Fir­men­be­su­che, um sich ein Bild vor Ort zu machen. Anhand die­ser Bewer­tung wird ent­schie­den, ob das Unter­neh­men aus­ge­zeich­net wird. „Mit dem Zer­ti­fi­kat kön­nen die Betrie­be einer­seits zei­gen, dass sie fle­xi­bel sind und ihre Mit­ar­bei­ter best­mög­lich unter­stüt­zen, ande­rer­seits geben wir im Pro­zess der Zer­ti­fi­zie­rung auch neue Impul­se für ihren Umgang mit den The­men rund um Fami­li­en­freund­lich­keit“, sagt der Geschäfts­füh­rer der Wirt­schafts­för­de­rung Mar­kus Helms. Auch Ulrich Bren­del, Tech­ni­scher Direk­tor der War­stei­ner Braue­rei, freut sich : „Als fami­li­en­ge­führ­tes Unter­neh­men sind wir stolz auf die­se Aus­zeich­nung, denn sie zeigt, dass wir indi­vi­du­el­le Lösun­gen für unse­re Kol­le­gen schaf­fen und sie bei der Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf best­mög­lich unterstützen.“

Das Zer­ti­fi­kat wird dem Fami­li­en­un­ter­neh­men zum fünf­ten Mal ver­lie­hen und ist vier Jah­re gül­tig. War­stei­ner trägt die Aus­zeich­nung damit bereits seit zehn Jah­ren und war eines der ers­ten Unter­neh­men im Kreis Soest, das aus­ge­zeich­net wur­de. Die Lauf­zeit des neu­en Zer­ti­fi­kats beginnt ab dem 1. Juli 2020. Die Feder­füh­rung für die Zer­ti­fi­zie­rung hat das Kom­pe­tenz­zen­trum Frau und Beruf Hell­weg-Hoch­sauer­land, das seit Sep­tem­ber 2015 unter der Trä­ger­schaft der Wirt­schafts­för­de­rungs­ge­sell­schaft Hoch­sauer­land­kreis in Koope­ra­ti­on mit der Wirt­schafts­för­de­rung Kreis Soest agiert, geför­dert aus Mit­teln der Euro­päi­schen Uni­on und des Lan­des NRW.

Warsteiner Gruppe
Die Warsteiner Brauerei zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Gegründet 1753, ist sie ein Familienunternehmen in neunter Generation. Die Warsteiner Gruppe umfasst die Herforder Brauerei, die Privatbrauerei Frankenheim, die Paderborner Brauerei sowie Anteile an der König Ludwig Schlossbrauerei. Mittlerweile vertreibt Warsteiner ihre Produkte aktiv in über 50 Ländern der Welt.

Bild (v.l.n.r.): Andre­as Wie­mar von War­stei­ner, Vanes­sa Fun­ke von der Wirt­schafts­för­de­rung Kreis Soest, Ulrich Bren­del und Andre­as Krot­ki von War­stei­ner sowie Mar­kus Helms von der Wirt­schafts­för­de­rung Kreis Soest /

Foto­credit : Warsteiner

Quel­le : Warsteiner

Print Friendly, PDF & Email