Sportabzeichen-Ehrungen im HSK

Der Hochsauerlandkreis ist sportlich und zeigt dies durch die Anzahl an Sportabzeichen, die im letzten Jahr absolviert wurden.

win­ter­berg-total­lo­kal : 5.215 Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­se­ne haben 2019 die Anfor­de­run­gen in den Kate­go­rien Kraft, Aus­dau­er, Schnel­lig­keit und Koor­di­na­ti­on bewäl­tigt. Damit liegt der HSK in der Wer­tung der Kreis­sport­bün­de auf dem 8. Platz in NRW. Die Gemein­de Eslo­he ist dabei ganz weit vor­ne. 2019 haben hier 7,01% aller Ein­woh­ner das Sport­ab­zei­chen abge­legt (Platz 6 in NRW). “Ich gra­tu­lie­re allen Sport­le­rin­nen und Sport­lern, die sich im ver­gan­ge­nen Jahr durch kon­ti­nu­ier­li­ches Trai­ning in ihren Ver­ei­nen, ihrer Schu­le oder auch pri­vat so fit gehal­ten haben, dass sie die Sport­ab­zei­chen-Bedin­gun­gen meis­tern konn­ten. Beson­ders gefreut haben mich die tol­len Ergeb­nis­se der Schu­len auf Lan­des­ebe­ne”, so der Land­rat Dr. Karl Schneider.

Wegen der anhal­ten­den Coro­na-Kri­se kann in die­sem Jahr jedoch kei­ne Sport­ab­zei­chen-Ehrung ver­an­stal­tet wer­den, teilt der Kreis­Sport­bund Hoch­sauer­land­kreis (KSB) mit. Statt­des­sen wer­den die Prei­se des jähr­lich statt­fin­den­den Sport­ab­zei­chen-Wett­be­werbs an die Sport­ver­ei­ne und Schu­len ver­teilt. Geehrt wer­den sowohl Sport­ver­ei­ne als auch Schu­len der Plät­ze 1 bis 10. Gewon­nen hat die Schu­le / der Sport­ver­ein, die / der die meis­ten Sport­ab­zei­chen im Ver­hält­nis zur Schü­ler­zahl / Mit­glie­der­zahl ver­zeich­nen kann.

In der Kate­go­rie der Grund­schu­len konn­te die Hein­rich-Kno­che-Schu­le in Arns­berg den 1. Platz bele­gen. Mit 96,00 % erreich­ten sie die bes­te Quo­te. Auf dem 2. Platz liegt die St. Mar­ti­nus-Grund­schu­le Big­ge gefolgt von der Gemein­schafts­grund­schu­le Bödefeld.

Mari­en­gym­na­si­um Arns­berg auch lan­des­weit die Schu­le mit den meis­ten Sportabzeichen

Spit­zen­rei­ter bei den Schu­len der Sekun­dar­stu­fe I und II war 2019, wie auch in den Jah­ren zuvor, das Mari­en­gym­na­si­um Arns­berg mit 562 Ver­lei­hun­gen bei 644 Schüler/​innen. Mit die­ser Leis­tung konn­ten sie auch im lan­des­wei­ten Ver­gleich den 1. Platz in ihrer Kate­go­rie bele­gen. Den 2. Platz erreicht die Städt. Real­schu­le Mesche­de mit 62,50 % und den drit­ten Platz die Städt. Real­schu­le Sun­dern mit 57,80 %.

Auch die För­der­schu­len im HSK waren wie­der sehr aktiv und haben eine Viel­zahl von Sport­ab­zei­chen abge­nom­men. Ganz weit vor­ne liegt dabei die Cari­tas-Schu­le Mari­annhill. Sowohl im kreis- als auch lan­des­wei­ten Ver­gleich erreicht sie mit 82 Sport­ab­zei­chen bei 106 Schüler/​innen den 1. Platz. Die Fran­zis­kus­schu­le in Bri­lon sicher­te sich den zwei­ten Platz und die Brü­der-Grimm-Schu­le in Eslo­he den 3. Platz.

Im Wett­be­werb der Sport­ver­ei­ne liegt der BC Eslo­he ganz weit vor­ne. Von den 897 Mitglieder/​innen haben 548 das Sport­ab­zei­chen in Bron­ze, Sil­ber oder Gold abge­legt. Der TV Her­drin­gen konn­te den 2. Platz errei­chen. Es haben 39,94 % aller Mit­glie­der die ent­spre­chen­den Leis­tun­gen erbracht. Auf dem 3.Platz liegt der MTC Ols­berg mit 19,51 %. Die gesam­te Ver­leih­sta­tis­tik fin­den Sie auf der Home­page des KSB HSK unter www​.hoch​sauer​land​sport​.de/​t​h​e​m​e​n​/​s​p​o​r​t​a​b​z​e​i​c​hen.

Die Gewin­ner der Plät­ze 1 bis 10 erhal­ten wie auch in den ver­gan­ge­nen Jah­ren einen Gut­schein für neu­es Sport­ma­te­ri­al in der Höhe von 500 bis 100€, je nach Platzierung.

Neben den Ehrun­gen der bes­ten Schu­len und Sport­ver­ei­ne im HSK wer­den jähr­lich auch die die Kin­der, Jugend­li­chen und Erwach­se­nen aus­ge­zeich­net, die das Sport­ab­zei­chen zum wie­der­hol­ten Male abge­legt haben. In die­sem Jahr wer­den somit 112 Kin­der und Jugend­li­che dafür aus­ge­zeich­net, dass sie die Leis­tun­gen des Sport­ab­zei­chens 5 Mal erfolg­reich erbracht haben. 10 Kin­der und Jugend­li­che konn­ten dies 2019 sogar zum 10. Mal errei­chen. Auch die Erwach­se­nen im HSK blei­ben dran und erbrin­gen Jahr für Jahr die alters­ge­rech­ten Leis­tun­gen des Sportabzeichens.

Maria Mor­gen­roth absol­viert zum 50. Mal das Sportabzeichen

Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist dabei Maria Mor­gen­roth. Sie hat 2019 das Sport­ab­zei­chen zum 50. Mal absol­viert. Dabei ist sie nicht nur selbst sport­lich aktiv, son­dern nimmt seit vie­len Jah­ren die Leis­tun­gen für das Sport­ab­zei­chen auch als Prü­fe­rin für den TuS Elm­erborg-Alten­bü­ren 1923 ab. Als Aner­ken­nung für das wie­der­hol­te Able­gen des Sport­ab­zei­chens erhal­ten die Kin­der und Jugend­li­chen einen Pokal und eine Trink­fla­sche, die von den Volks­ban­ken im Hoch­sauer­land gespon­sert wur­den. Die Erwach­se­nen wer­den mit einer Ansteck­na­del geehrt. “Wir Volks­ban­ken im HSK för­dern das Sport­ab­zei­chen seit Jah­ren und neh­men so unse­re gesell­schaft­li­che und regio­na­le Ver­ant­wor­tung wahr. Und gera­de in die­sen Zei­ten gilt umso mehr : Run­ter von der Couch – Bewe­gung ist gesund und macht Spaß”, so Flo­ri­an Mül­ler, Vor­stands­mit­glied der Volks­ba­ken im Hochsauerland.

Durch die Ein­schrän­kun­gen der Coro­na-Pan­de­mie war der Ein­stieg in die Sport­ab­zei­chen-Sai­son 2020 etwas hol­pe­rig. Die Abnah­me der Sport­ab­zei­chen ist jedoch unter Ein­hal­tung der Hygie­ne­richt­li­ni­en ab sofort wie­der erlaubt. Der KSB HSK freut sich, wenn mög­lichst vie­le Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­se­ne aus dem HSK den Weg in die zahl­rei­chen Sport­ver­ei­ne fin­den und ihre sport­li­chen Fähig­kei­ten bei der Abnah­me des Sport­ab­zei­chens tes­ten und trai­nie­ren. Durch die drei Leis­tungs­stu­fen Bron­ze, Sil­ber und Gold ist das Sport­ab­zei­chen ein idea­les Ange­bot für alle Men­schen, die Sport ent­spre­chend ihren Nei­gun­gen und Fähig­kei­ten trei­ben wollen.

Foto : Über­ga­be der Urkun­de und des Schecks für den BC Eslo­he von links : Ste­phan Kers­t­ing (Bür­ger­meis­ter Eslo­he), Ralf Wen­zel (Fach­be­reichs­lei­ter Sport Eslo­he), Ger­hard und Gise­la Kai­ser (Sport­ab­zei­chen­be­auf­trag­te BC Eslo­he), Det­lef Lins (Vor­sit­zen­der KSB HSK)

Quel­le : Fran­zis­ka Gei­se – Kreis­Sport­Bund Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email