World Food Safety Day : Lebensmittelsicherheit auch in Corona-Zeiten gewährleistet

Der World Food Safety Day am 7. Juni stand dieses Jahr unweigerlich unter dem Zeichen der Corona-Pandemie.

win­ter­berg-total­lo­kal : Doch Fakt ist – zu kei­nem Zeit­punkt ging von Lebens­mit­teln eine Gefahr der Infek­ti­on aus, da laut der wis­sen­schaft­li­chen Insti­tu­tio­nen Lebens­mit­tel oder Ver­pa­ckun­gen kei­ne rele­van­ten Über­tra­gungs­we­ge für Coro­na-Viren und somit kei­ne Kon­ta­mi­na­ti­ons­ri­si­ken dar­stel­len. Die Lebens­mit­tel­si­cher­heit war und ist gewähr­leis­tet. Wie Her­stel­ler sie sicher­stel­len und was Verbraucher:innen zu Hau­se beach­ten soll­ten, erklärt der Lebens­mit­tel­ver­band Deutsch­land in zwei neu­en Infografiken.

Dr. Sieg­lin­de Stäh­le aus der Wis­sen­schaft­li­chen Lei­tung erläu­tert die Anstren­gun­gen der Lebens­mit­tel­her­stel­ler : “Die recht­li­chen Grund­la­gen sehen vor, dass die Anbie­ter für die Sicher­heit der Lebens­mit­tel zustän­dig sind. Mit umfang­rei­chen Maß­nah­men der guten Her­stel­lungs- und Hygie­ne­pra­xis, die sich auf alle Berei­che der Pro­duk­ti­ons­an­la­gen bezie­hen, mit einem betrieb­li­chen Kon­zept zur Ein­hal­tung von Grenz- und Ori­en­tie­rungs­wer­ten für Rück­stän­de, Mikro­or­ga­nis­men und uner­wünsch­te Stof­fe sowie mit qua­li­täts­si­chern­den Stu­fen-Kon­trol­len gewähr­leis­ten die Pro­du­zen­ten die­se Sicher­heit. Eine umfang­rei­che Doku­men­ta­ti­on aller Schrit­te für die Rück­ver­folg­bar­keit ver­steht sich von selbst.” Die Eigen­kon­trol­len der Lebens­mit­tel­her­stel­ler wer­den schließ­lich nach einem risi­ko­ori­en­tier­ten Ansatz stich­pro­ben­ar­tig von der amt­li­chen Lebens­mit­tel­über­wa­chung überprüft.

Auf­grund der Tat­sa­che, dass das Lebens­mit­tel­si­cher­heits­ni­veau in Euro­pa auf einem hohen Stan­dard ist, hat auch die Coro­na-Pan­de­mie an die­sen Abläu­fen nichts geän­dert. Dr. Stäh­le klärt auf : “In Hin­blick auf die Lebens­mit­tel­si­cher­heit waren kei­ne zusätz­li­chen und beson­de­ren Schutz­maß­nah­men erfüllt wer­den. Ledig­lich die Sicher­heits­stan­dards in Bezug auf den Mit­ar­bei­ter­schutz wur­den, wie über­all in der Arbeits­welt, erhöht, also bei­spiels­wei­se die Abstands­re­geln von 1,5 Metern oder Schutz­vor­keh­run­gen aus Plexiglas.”

Auch die Verbraucher:innen selbst kön­nen aktiv dazu bei­tra­gen, dass ihre gekauf­ten Lebens­mit­tel sicher blei­ben. Dr. Stäh­le führt aus : “Zunächst soll­te man bei küh­lungs­pflich­ti­gen Pro­duk­ten immer kon­se­quent die Kühl­ket­te ein­hal­ten, das heißt vor allem bei war­men Tem­pe­ra­tu­ren und lan­gen Wegen eine Kühl­ta­sche für den Trans­port dabei­ha­ben. Zudem soll­ten unbe­dingt die ange­ge­be­nen Lager­be­din­gun­gen ein­ge­hal­ten und spe­zi­ell auf das Ver­brauchs­da­tum geach­tet wer­den. Und dann ist natür­lich die Haus­halts­hy­gie­ne das A und O, also häu­fig Hän­de waschen und die Arbeits­flä­chen und ‑gerä­te rei­ni­gen, Küchen­hand­tü­cher und Lap­pen regel­mä­ßig wech­seln und dar­auf ach­ten, dass Kei­me vom rohen Lebens­mit­teln wie Fleisch nicht auf sol­che Lebens­mit­tel über­tra­gen wer­den, die nicht mehr erhitzt wer­den, wie bei­spiels­wei­se Salat.”

Bild : Das machen Lebens­mit­tel­un­ter­neh­men, damit wir siche­re Lebens­mit­tel haben.

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette "von Acker bis Teller", aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Bild­rech­te : Lebens­mit­tel­ver­band Deutsch­land e.V.

Ori­gi­nal-Con­tent von : Lebens­mit­tel­ver­band Deutsch­land e.V., über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email