Trotz Corona –Abkühlung in den Badegewässern in Südwestfalen möglich

Peter Liese : Bericht der EU-Kommission bestätigt erneut die ausgezeichnete Wasserqualität in Südwestfalen

win­ter­berg-total­lo­kal : In die­sem Som­mer heißt es für vie­le von uns wahr­schein­lich : Urlaub daheim. Da freut sich jeder, der die Chan­ce auf eine Abküh­lung im küh­len Nass direkt vor der Haus­tür hat. In die­sem Zusam­men­hang hat der süd­west­fä­li­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Dr. Peter Lie­se eine gute Nach­rich­te : „Nach einem aktu­el­len Bericht der EU-Kom­mis­si­on, schnei­den alle Bade­ge­wäs­ser in Süd­west­fa­len, der Möh­ne­see bei Soest, der Hen­nes­ee bei Mesche­de, der Die­mel­see bei Mars­berg, der Big­ge­see bei Olpe, der Sor­pe­see zwi­schen Sun­dern und Bal­ve sowie der Hil­le­b­ach­see bei Win­ter­berg mit der Note “aus­ge­zeich­net“ ab“, so Liese.

Auch Was­ser­freun­de, die außer­halb Süd­west­fa­lens Erfri­schung suchen, kön­nen beru­higt sein. Von fast 3000 Bade­ge­wäs­sern in Deutsch­land haben 2283 eine aus­ge­zeich­ne­te Qua­li­tät. Damit liegt Deutsch­land über dem EU-Durch­schnitt : euro­pa­weit haben knapp über 85 Pro­zent der Bade­stel­len in ganz Euro­pa, die im ver­gan­ge­nen Jahr über­wacht wur­den, die höchs­ten Anfor­de­run­gen für aus­ge­zeich­ne­te Was­ser­qua­li­tät erfüllt.

Die Wer­te bezie­hen sich jeweils auf die Vor­sai­son, also auf das Jahr 2019. Laut der unter­su­chen­den Behör­de ist es daher rat­sam, sich bei den jewei­li­gen loka­len Stel­len zu infor­mie­ren, ob mög­li­che Sicher­heits­maß­nah­men vor­lie­gen. Denn die Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on hat zwar mit­ge­teilt, dass es sehr unwahr­schein­lich sei, sich im Was­ser mit Coro­na zu infi­zie­ren. Doch soll­ten sich Per­so­nen auch an Bade­seen an die aktu­el­len Abstands­maß­nah­men halten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier : https://​ec​.euro​pa​.eu/​g​e​r​m​a​n​y​/​n​e​w​s​/​2​0​2​0​0​6​0​8​-​e​u​-​b​a​d​e​g​e​w​a​e​s​s​e​r​_de

Quel­le : Dr. Peter Lie­se MdEP

Print Friendly, PDF & Email