Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung „Das Paradies vor der Haustür“ im Sauerland-Museum

Das Sauerland-Museum bietet nun auch wieder öffentliche Führungen durch die aktuelle Sonderausstellung an. Gruppen bis maximal zehn Personen dürfen unter den vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen teilnehmen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Rau­chen­de Schlo­te im Ruhr­ge­biet – eine nahe­zu para­die­si­sche Land­schaft im Sau­er­land. Schwe­re Unter­ta­ge­ar­beit und enge Wohn­ver­hält­nis­se im “Koh­len­pott” lie­ßen bei vie­len Men­schen die Sehn­sucht nach Frei­zeit und Erho­lung aufkommen.

Die Aus­stel­lung im Sau­er­land-Muse­um fokus­siert sich auf die Wech­sel­be­zie­hun­gen der Regio­nen Sau­er­land und Ruhr­ge­biet. Ohne die Indus­tria­li­sie­rung des Ruhr­ge­biets hät­te sich der Tou­ris­mus im Sau­er­land nicht ent­wi­ckeln kön­nen. Auf die Besu­cher der Aus­stel­lung war­tet eine pro­fes­sio­nel­le und media­le Gestal­tung mit vie­len sehens­wer­ten Expo­na­ten wie z.B. einem Wohn­wa­gen “Eri­ba Puck” mit einem Lloyd Alex­an­der als Zug­wa­gen, einer begeh­ba­ren Kabi­nen­bahn vom Ettels­berg in Wil­lin­gen, einem Bob, der sonst in der Veltins-Eis­Are­na unter­wegs ist, einem Gäs­te­zim­mer aus den 1920er-Jah­ren und vie­les mehr.

Beim Besuch des Muse­ums ist das Tra­gen einer Mund-Nasen-Mas­ke ver­pflich­tend und der Min­dest­ab­stand von 1,50 Meter zu ande­ren Per­so­nen ist ein­zu­hal­ten. Die Aus­stel­lungs­räu­me im Muse­um bie­ten genug Platz, um den Min­dest­ab­stand zu gewährleisten.
Am Sonn­tag, den 7. Juni, fin­den öffent­li­che Füh­run­gen um 14 Uhr und um 15:30 Uhr durch die Son­der­aus­stel­lung statt. Die nächs­ten Füh­run­gen fin­den am Sonn­tag, den 14. Juni und 21. Juni, um jeweils 14 Uhr bis 15:30 Uhr statt. Die Aus­stel­lungs­füh­rung dau­ert ca. 90 Minu­ten und kos­tet für Erwach­se­ne 8,50 Euro inklu­si­ve Ein­tritt, ermä­ßigt bzw. Kin­der 4,50 Euro inklu­si­ve Ein­tritt. Da alle Füh­run­gen auf zehn Teil­neh­mer begrenzt sind, ist eine vor­he­ri­ge ver­bind­li­che Anmel­dung erfor­der­lich unter Tel. 02931 94–4444 oder unter sauerlandmuseum@​hochsauerlandkreis.​de.

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email