Vom Desinfektionsmittel bis hin zur musikalischen Aufmunterung

Unterstützungsleistungen der Bundeswehr im Kampf gegen das Corona-Virus dauern an

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Streit­kräf­te­ba­sis unter­stützt mit ihren Fähig­kei­ten wei­ter­hin die Behör­den und Ein­rich­tun­gen im Kampf gegen das Coro­na Virus. “Es ist eine gute Nach­richt, dass in Deutsch­land bis heu­te eine Kata­stro­phe ver­hin­dert wer­den konn­te”, sag­te Gene­ral­leut­nant Mar­tin Schel­leis, der Inspek­teur der Streit­kräf­te­ba­sis und Natio­na­le Ter­ri­to­ria­le Befehlshaber.

Erst­ma­lig in der Geschich­te der Bun­des­wehr hat sie mit einer Even­tu­al­fall­pla­nung ein Ein­satz­kon­tin­gent für den natio­na­len Ein­satz bereit­ge­stellt. Damit hat die Bun­des­wehr vor­aus­schau­end Struk­tu­ren geschaf­fen, die das Erfül­len einer auch gro­ßen Fül­le von Amts­hil­fe­an­trä­gen mög­lich machen würden.

Unter der Füh­rung des Natio­na­len Ter­ri­to­ria­len Befehls­ha­bers befin­den sich wei­ter­hin rund 15.000 Sol­da­ten in Bereit­schaft und ste­hen für Coro­na-Hilfs­ein­sät­ze zur Verfügung.

Kon­zen­trier­ten sich anfangs die Anfra­gen an die Bun­des­wehr und deren Hil­fe­leis­tun­gen auf Unter­stüt­zung mit sani­täts­dienst­li­chen Schutz­aus­stat­tun­gen und die Bereit­stel­lung von medi­zi­ni­schen Kapa­zi­tä­ten, so benö­ti­gen die Län­der und Gemein­den der­zeit vor allem soge­nann­te “hel­fen­de Hän­de” der Bun­des­wehr. Dabei unter­stüt­zen Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten z.B. öffent­li­che Pfle­ge­ein­rich­tun­gen mit “Man­power” sowie vie­le Gesund­heits­äm­ter mit soge­nann­ten “Con­tain­ment Scouts” bei der Nach­ver­fol­gung von Infektionsketten.

Mit einer beson­de­ren “Tour­nee” bekämp­fen die Musi­ke­rin­nen und Musi­ker der Musik­korps der Bun­des­wehr die Ein­sam­keit der Men­schen in Alten- und Pfle­ge­hei­men, indem sie ihnen musi­ka­li­sche Ständ­chen spielen.

Die Bun­des­wehr unter­stützt zudem mit ihren Spe­zi­al­fä­hig­kei­ten. So pro­du­zie­ren die ABC-Abwehr­kräf­te in Mün­chen in gro­ßen Men­gen Flä­chen­des­in­fek­ti­ons­mit­tel und die Logis­ti­ker der Streit­kräf­te­ba­sis haben Flü­ge mit Groß­raum­trans­port­flug­zeu­gen orga­ni­siert, die Mil­lio­nen von in Deutsch­land benö­tig­ten Schutz­mas­ken aus Chi­na ein­ge­flo­gen haben.

Bis heu­te sind mehr als 500 Anträ­ge auf Amts­hil­fe bei der Bun­des­wehr ein­ge­gan­gen. Über 240 Anträ­ge wur­den gebil­ligt, davon sind über 130 in der Durch­füh­rung, 20 in der Vor­be­rei­tung und 91 bereits abgeschlossen.

Ori­gi­nal-Con­tent von : Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum der Streit­kräf­te­ba­sis, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email