SPD-Bundestagsfraktion vor Ort digital

Die Zukunft der Landwirtschaft

win­ter­berg-total­lo­kal : Der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se lädt am Mon­tag, 18. Mai 2020 um 18:00 Uhr zu einer Video­kon­fe­renz im Rah­men der Rei­he SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on vor Ort ein.

  • Zu Gast ist der agrar­po­li­ti­sche Spre­cher der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on, Rai­ner Spiering.
  • Die The­men­über­schrift lau­tet „Zukunft der Landwirtschaft“.
  • Die Kon­fe­renz erfolgt auf­grund der aktu­el­len Situa­ti­on digi­tal über die kos­ten­freie Platt­form „Zoom“.

Die The­men zur Zukunft der Land­wirt­schaft sind viel­fäl­tig. Es gilt zunächst über die viel­dis­ku­tier­ten Ergeb­nis­se der “Bor­chert-Kom­mis­si­on” zu spre­chen, die­se leg­te ein Gesamt­kon­zept zur Wei­ter­ent­wick­lung der deut­schen Nutz­tier­hal­tung vor. Wie wich­tig die­ses The­ma der­zeit ist, zeigt bei­spiels­wei­se die Fra­ge nach der art­ge­rech­ten Hal­tung von Zucht­schwei­nen im soge­nann­ten “Kas­ten­stand”. Die Reform der Dün­ge­ver­ord­nung ist ein wei­te­rer The­men­kom­plex über den es sich aus­zu­tau­schen gilt. Betrof­fen von den Neu­re­ge­lun­gen der Dün­ge­ver­ord­nung sind auch vie­le Wei­de­tier­hal­ter. Im Jahr der deut­schen EU-Rats­prä­si­dent­schaft ist auch die Neu­aus­rich­tung der gemein­sa­men Agrar­po­li­tik (GAP) ein wich­ti­ges The­ma. Hier gilt es zu dis­ku­tie­ren wel­che Akzen­te noch gesetzt wer­den müs­sen und wel­che Aus­wir­kun­gen auf die deut­sche Land­wirt­schaft zu erwar­ten sind.

Dane­ben soll aber auch der Absatz­markt für land­wirt­schaft­li­che Pro­duk­te in den Fokus des Gesprächs genom­men wer­den. Das Augen­merk ist dabei auch auf den regio­na­len Ver­trieb zu rich­ten und der Fra­ge nach der Wett­be­werbs­si­tua­ti­on der hei­mi­schen Betriebe.

In die­sem Zusam­men­hang ist auch der Milch­markt mit der der­zei­ti­gen Milch­preis­ent­wick­lung ein­zu­ord­nen. Dane­ben gibt es aber auch The­men, die aus­schließ­lich durch äuße­re Ein­flüs­se gesetzt wer­den. So bedroht ein mög­li­ches drit­tes Dür­re­jahr in Fol­ge die Ern­te­er­trä­ge. Des­halb gilt es auch über inno­va­ti­ve Kon­zep­te wie bei­spiels­wei­se Agro­forst­sys­te­me als Feuch­tig­keits­spei­cher zu dis­ku­tie­ren, um künf­tig mit den Fol­gen des Kli­ma­wan­dels bes­ser umge­hen zu kön­nen. Ein The­ma, das momen­tan nahe­zu die gesam­te Agrar­wirt­schaft umtreibt, ist die Bewäl­ti­gung der Fol­gen der Coro­na-Pan­de­mie. Vie­le Betrie­be ste­hen hier vor sehr kom­ple­xen Her­aus­for­de­run­gen, auch das wird The­ma des Aus­tau­sches sein.

Inter­es­sier­te aus nah und fern sind zur Teil­nah­me herz­lich ein­ge­la­den. Fra­gen der Teil­neh­mer­run­de sind will­kom­men und gewünscht. Rai­ner Spier­ing und Dirk Wie­se freu­en sich auf den fach­li­chen Austausch.

Um Anmel­dung dazu wird bis zum 15.05.2020 via Email an dirk.​wiese.​wk@​bundestag.​de gebe­ten, danach wer­den die Ein­wahl­da­ten zugesendet.

Bild : @urban

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email