Lust auf Urlaub an der Ostsee ?

Hier lässt sich weit mehr als nur „Meer“ entdecken

win­ter­berg-total­lo­kal : Geht es um die Pla­nung für den gelun­ge­nen Traum­ur­laub, muss man sei­ne Gedan­ken defi­ni­tiv nicht in die Fer­ne schwei­fen las­sen. Abso­lu­ter Favo­rit inner­halb Deutsch­lands ist die Ost­see, denn hier kann die gan­ze Fami­lie den schöns­ten aller Strand­ur­lau­be verleben.

Die See­heil­bä­der an der Meck­len­bur­gi­schen Ost­see­küs­te sind für ihre kilo­me­ter­lan­gen Strän­de, ihre beschau­li­chen Dör­fer und die in Deutsch­land ein­zig­ar­ti­ge Tier- und Pflan­zen­welt bekannt. Zu den ältes­ten Bädern an der Ost­see­küs­te zählt Graal-Müritz. Bereits 1877 ent­deck­te Dr. Carl von Met­ten­hei­mer, der Leib­arzt des Meck­len­bur­gi­schen Her­zogs, die beson­de­ren heil­kli­ma­ti­schen Bedin­gun­gen, her­vor­ge­ru­fen durch das ein­zig­ar­ti­ge Bioklima.

Seit­dem zieht es anspruchs­vol­le Besu­cher nicht nur auf­grund der gesund­heits­ori­en­tier­ten Ange­bo­te zur Reha­bi­li­ta­ti­on, son­dern auch zum Vital- oder Well­nessur­laub an den Ost­see­strand. Ein Kur­auf­ent­halt mit ver­schie­dens­ten Ange­bo­ten, von Kneipp über Tai Chi bis hin zur Strand­gym­nas­tik, ist nicht alles, was die „Per­le am Meer“ zu bie­ten hat. Schon von wei­tem kann man sie sehen : die 350 Meter lan­ge See­brü­cke. Sie ist Anzie­hungs­punkt für jeden Graal-Müritz-Besu­cher. Von ihr aus sticht die MS Bal­ti­ca in See und in den Abend­stun­den ver­su­chen Ang­ler hier ihr Glück. Ein jähr­li­ches High­light im Juli ist das See­brü­cken­fest mit Feu­er­werk, das an ihren Ein­wei­hungs­tag erin­nert. Graal-Müritz war einst ein Fischerdorf.

Davon zeu­gen sehr schö­ne, restau­rier­te Fischer­ka­ten, die soge­nann­ten Büd­ner-Häu­ser mit ihren schilf­ge­deck­ten Dächern. Sehens­wert ist auch der gro­ße Rho­do­den­dron­park mit­ten im Ort. Er gilt als ein­zig­ar­tig in Meck­len­burg und ist einer der größ­ten in Deutsch­land. Hier blü­hen auf 4,5 Hekt­ar über 2.000 Aza­leen- und Rho­do­den­dronstau­den. Direkt an den Orts­teil Müritz-Ost grenzt das Natur­schutz­ge­biet Müritz-Rib­nit­zer Gro­ßes Moor, ein rena­tu­rier­tes, voll­kom­men intak­tes Hoch­moor­ge­biet, das sel­te­ne Pflan­zen und Tie­re behei­ma­tet. Lust auf Urlaub an der Ost­see ? Unter www​.graal​-mue​ritz​.de las­sen sich wei­te­re Infor­ma­tio­nen und alle Ange­bo­te entdecken.

Bild : Schö­ner geht Urlaub nicht : Kilo­me­ter­lan­ge Strän­de laden zum Spa­zie­ren­ge­hen und gemüt­li­che Strand­kör­be zum Fau­len­zen ein.

Foto : epr/​TuK GmbH Graal-Müritz

Quel­le : Tou­ris­mus- und Kur GmbH

Print Friendly, PDF & Email