50 Jahre Toyota in Deutschland

Ein Japaner wird europäischer

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Geschich­te von Toyo­ta begann vor über 120 Jah­ren mit der Pro­duk­ti­on von Web­stüh­len, die den Grund­stein für einen der heu­te welt­weit größ­ten Auto­mo­bil­her­stel­ler leg­ten. Vor 50 Jah­ren wag­te das Unter­neh­men den Schritt auf den här­tes­ten Auto­markt der Welt – Deutsch­land. Am 9. Okto­ber 1970 wur­de die „Deut­sche Toyo­ta-Ver­trieb GmbH & Co. KG“ als Gene­ral­im­por­teur ins Köl­ner Han­dels­re­gis­ter ein­ge­tra­gen und vier Jah­re spä­ter zur Toyo­ta Deutsch­land GmbH wurde.

Ins Jahr 2000 star­te­te Toyo­ta gleich mit einem gro­ßen Erfolg : Beim Ren­nen um den Titel „Auto des Jah­res“ stach der neue Yaris die euro­päi­schen Wett­be­wer­ber aus und sicher­te sich als ers­tes Modell der Mar­ke über­haupt die renom­mier­te, von 56 euro­päi­schen Fach­jour­na­lis­ten ver­ge­be­ne Auszeichnung.

Zum „ech­ten Euro­pä­er“ wur­de der Klein­wa­gen ab 2001 mit dem Pro­duk­ti­ons­start im neu eröff­ne­ten Werk im nord­fran­zö­si­schen Valen­ci­en­nes. Auch beim Design des Yaris hat­te sich der Ent­wurf des euro­päi­schen Toyo­ta-Ent­wick­lungs­zen­trums durch­ge­setzt. Damit hat­te das Unter­neh­men „ein euro­päi­sches Auto ent­wor­fen, das auch den Japa­nern gefällt“, wie es Dr. Shu­ei Toyo­da, Direk­tor der Toyo­ta Motor Cor­po­ra­ti­on und einer der Haupt­ver­ant­wort­li­chen für den neu­en Hoff­nungs­trä­ger, for­mu­lier­te. Sei­ne Talen­te durf­te der als Drei- und Fünf­tü­rer erhält­li­che Klein­wa­gen auch als Tou­ren­wa­gen im Toyo­ta-Yaris-Cup bewei­sen, der von 2001 bis 2006 auf über­wie­gend deut­schen Stre­cken aus­ge­tra­gen wurde.

Nach dem Yaris folg­te 2005 der Markt­start des noch kom­pak­te­ren Aygo. Er war das ers­te Modell von Toyo­ta im damals wachs­tums­star­ken A‑Segment. Der Kleinst­wa­gen ent­stamm­te der Koope­ra­ti­on mit dem PSA-Kon­zern ; für die Fer­ti­gung errich­te­ten die Part­ner ein Gemein­schafts­werk im tsche­chi­schen Kolin. Im sel­ben Jahr ging die Aus­zeich­nung „Auto des Jah­res“ erneut an Toyo­ta – dies­mal für die zwei­te Gene­ra­ti­on des Hybrid­pio­niers Pri­us. Nach anfäng­li­cher Skep­sis gegen­über dem Antriebs­kon­zept wür­dig­te damit die Fach­welt eine Tech­no­lo­gie, die heu­te im Auto­bau eine wich­ti­ge Rol­le spielt.

Den Tech­nik­vor­sprung bau­te Toyo­ta 2006 mit dem Lexus RX 400h aus, dem ers­ten Pre­mi­um-SUV mit Hybrid­an­trieb auf dem deut­schen Markt. Sei­ne Kom­bi­na­ti­on aus V6-Ben­zi­ner und zwei Elek­tro­mo­to­ren bewies, dass ein Hybrid­sys­tem eben­so leis­tungs­stark und sport­lich sein konn­te wie ein kon­ven­tio­nel­ler Acht­zy­lin­der. Welt­weit setz­te sich nun die alter­na­ti­ve Antriebs­tech­nik immer mehr durch : 2007, genau zehn Jah­re nach der Vor­stel­lung des ers­ten Pri­us, wur­de der ein­mil­li­ons­te Toyo­ta mit Hybrid­an­trieb aus­ge­lie­fert, nur zwei Jah­re spä­ter waren es bereits zwei Mil­lio­nen Einheiten.

Die 2000er-Jah­re stan­den bei Toyo­ta auch im Zei­chen des For­mel-1-Enga­ge­ments. 2002 war das Unter­neh­men in die Königs­klas­se des Motor­sports ein­ge­stie­gen. Sämt­li­che Akti­vi­tä­ten wur­den von der Toyo­ta Motor­sport GmbH in Köln gesteu­ert, auch Moto­ren und Chas­sis – im hoch­mo­der­nen Wind­ka­nal – wur­den dort ent­wi­ckelt. Die erfolg­reichs­te Sai­son fei­er­te Toyo­ta Racing im Jahr 2005 mit dem vier­ten Platz in der Kon­struk­teurs­meis­ter­schaft. Mit ins­ge­samt 13 Podi­ums­plät­zen, drei Pole-Posi­tio­nen, drei schnells­ten Run­den und 278,5 Punk­ten blieb das Team jedoch hin­ter den Erwar­tun­gen zurück. In der Finanz­kri­se Ende des Jahr­zehnts fiel dann die Ent­schei­dung zum Rück­zug aus der Formel‑1.

In den dar­auf­fol­gen­den Jah­ren leg­te Toyo­ta sei­nen Fokus auf die Lang­stre­cken-Welt­meis­ter­schaft (WEC) und den Ral­lye­sport. Gleich­zei­tig begann für die Toyo­ta Motor­sport GmbH im Novem­ber 2009 eine neue Ära als Kom­pe­tenz- und Hoch­leis­tungs­zen­trum für Kon­struk­ti­on, Ent­wick­lung und Pro­duk­ti­on. (ampnet/​jri)

Bild : Toyo­ta-Yaris-Cup (2001–2006)

Foto­quel­le : amp­net

Quel­le : Auto​-Medi​en​por​tal​.Net über­mit­telt von Pres​se​por​tal​.de

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