Landkreistag NRW : Statement zu den Plänen für Kita-Öffnungen in NRW

NRW-Kreise befürworten stufenweise Öffnung der Kitas und der Tagespflege

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Land­kreis­tag NRW begrüßt die enge und kon­struk­ti­ve Abstim­mung des NRW-Fami­li­en­mi­nis­te­ri­ums mit den ört­li­chen Ver­ant­wort­li­chen im Vor­feld des geplan­ten Wie­der­ein­stiegs in die Kin­der­ta­ges­be­treu­ung sowie in die Tages­pfle­ge. Die NRW-Krei­se bewer­ten die stu­fen­wei­se Öff­nung positiv.

State­ment von Dr. Mar­tin Klein, Haupt­ge­schäfts­füh­rer des Land-kreis­tags NRW, zu den am 08.05.2020 vor­ge­stell­ten Plä­nen des NRW-Fami­li­en­mi­nis­ters zur Wie­der­auf­nah­me des Betriebs der Kitas und der Tagespflege :

„Früh­kind­li­che Bil­dung hat für die NRW-Krei­se einen hohen Stel­len­wert. Wir wol­len, dass die Kin­der wie­der ihre Kita und ihre Tages­pfle­ge besu­chen kön­nen und Fami­li­en eine Per­spek­ti­ve bie­ten. Daher begrü­ßen wir, dass die Kitas und die Tages­pfle­ge in NRW nun stu­fen­wei­se und unter Berück­sich­ti­gung des sozia­len Kon­tex­tes star­ten sol­len. Dabei wer­den die Hygie­ne- und Schutz­maß­nah­men sowie die aktu­el­len Betreu­ungs­ka­pa­zi­tä­ten im Kon­zept berück­sich­tigt. Das sind wich­ti­ge Punk­te, um das Infek­ti­ons­ri­si­ko für Kin­der sowie Erzie­he­rin­nen und Erzie­her sowie die Tages­müt­ter und ‑väter so gut wie mög­lich zu mini­mie­ren“, unter­streicht Klein und bewer­tet den vor­an­ge­gan­ge­nen inten­si­ven Abstim­mungs­pro­zess als posi­tiv : „Das NRW-Fami­li­en­mi­nis­te­ri­um hat in enger Abstim­mung mit den Trä­gern und wei­te­ren Akteu­ren der früh­kind­li­chen Bil­dung ein Kon­zept erar­bei­tet, das aus Sicht der kom­mu­na­len Pra­xis in der jet­zi­gen Lage umsetz­bar scheint. “

Quel­le : Land­kreis­tag NRW

Print Friendly, PDF & Email