Verband der Motorjournalisten besorgt über Messeabsagen

Mit großer Sorge hat der VdM Verband der Motorjournalisten die Absagen großer Leitmessen zur Kenntnis nehmen müssen.
  • Schlech­te Arbeits­be­din­gun­gen für Medienschaffende
  • VdM for­dert Unter­stüt­zung für Freiberufler
  • Fach­ver­la­ge set­zen auf gro­ßen Medienkompetenz

win­ter­berg-total­lo­kal : Damit kom­men nun auch Fach­jour­na­lis­tin­nen und ‑Jour­na­lis­ten sowie Medi­en­un­ter­neh­men die­ser Bran­chen zuneh­mend unter Druck. Ohne­hin schon durch Kür­zun­gen der Media­bud­gets gebeu­telt, ver­schärft sich die Lage durch die Absa­gen die­ser nam­haf­ten Mes­sen wie die Tire Colo­gne, die im Juni hät­te statt­fin­den sol­len, sowie die Auto­me­cha­nika und IAA Nutz­fahr­zeu­ge, bei­de im September.

Aber nicht nur das : Pres­se­kon­fe­ren­zen fin­den, wenn über­haupt, nur noch im klei­nen Rah­men statt, Kon­gres­se wer­den ver­scho­ben, der Motor­sport ist nahe­zu ein­ge­stellt. Für frei­schaf­fen­de Medi­en­men­schen aus der Mobi­li­täts­sze­ne ist die Zeit beson­ders schwie­rig. Der VdM for­dert des­halb, auch die­se von staat­li­cher Sei­te zu unterstützen.

Vor gro­ßen Pro­ble­men ste­hen auch die Medi­en­un­ter­neh­men, die sich beson­ders fach­be­zo­gen um The­men wie Mobi­li­tät küm­mern. Denn gera­de Fach­mes­sen gehö­ren zu ihren Haupt­um­satz­quel­len. Den­noch scheint die Bran­che nicht ganz mut­los, wie Oli­ver Trost, Geschäfts­füh­rer des ETM Ver­la­ges, in denen unter ande­rem die Medi­en euro​trans​port​.de, trans aktu­ell, last­au­to omni­bus, FERN­FAH­RER oder FIR­MEN­AU­TO erschei­nen, dar­legt : „Fach­me­di­en infor­mie­ren rund um die Uhr jeden Tag über alles, was in der Bran­che pas­siert und sind damit gera­de in Zei­ten, wo per­sön­li­che Kon­tak­te auf Mes­sen nicht mög­lich sind, die ver­trau­ens­wür­di­ge Informationsquelle.

Wir sehen das gera­de in der Kri­se mit mehr als ver­dop­pel­ten Sei­ten­zu­grif­fen auf unse­re Inter­net­an­ge­bo­te, aber auch mit stei­gen­den Ver­kaufs­zah­len unse­rer Zeit­schrif­ten im Ein­zel­ver­kauf und im Abo. Jetzt soll­ten die Indus­trie­kun­den die­se Kom­pe­tenz, Qua­li­tät und vor allem Reich­wei­te nut­zen, um sich nach­hal­tig wei­ter am Markt zu hal­ten und viel­leicht sogar die rela­ti­ve Markt­po­si­ti­on zu verbessern.“

Wolf­gang Michel, Chef­re­dak­teur kfz-betrieb aus der Vogel Com­mu­ni­ca­ti­ons Group : „Mit Ver­schie­bung der Auto­me­cha­nika auf das Jahr 2021 ent­fal­len in die­sem Jahr zwangs­läu­fig alle unse­re rund um die­ses Bran­chen-High­light geplan­ten Con­tent-Platt­for­men. Was das in der Fol­ge final für die Wer­be­bud­gets bedeu­tet, lässt sich zum jet­zi­gen Zeit­punkt noch nicht bezif­fern. Aber mit unse­ren nutz­wer­ti­gen und reich­wei­ten­star­ken Inhal­ten in Sachen Print und Digi­tal sind wir sehr gut in der Auto­mo­bil­bran­che posi­tio­niert. Gera­de wegen der Ver­schie­bung bzw. Absa­ge von Auto­me­cha­nika und IAA Nutz­fahr­zeu­ge blei­ben wir auch in die­sen ganz beson­de­ren Zei­ten ein star­ker Medi­en­part­ner für alle unse­re Wer­be­kun­den. Schließ­lich las­sen sich unse­re Lese­rin­nen und Leser und damit die Wer­be­ziel­grup­pen mit viel­fäl­ti­gen Bot­schaf­ten rund um Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen wei­ter­hin gut adressieren.“

Der VdM appel­liert des­halb an alle Unter­neh­men und Dienst­leis­ter, die sich in die­sem Jahr nicht auf Mes­sen prä­sen­tie­ren kön­nen, die Fach­kom­pe­tenz der Jour­na­lis­tin­nen und Jour­na­lis­ten sowie der Fach­me­di­en zu nut­zen. Durch eine objek­ti­ve Bericht­erstat­tung über alle Kanä­le, wie Print, Online, Hör­funk und TV, kön­nen Inter­es­sen­ten und Inves­to­ren infor­miert wer­den. Zudem wer­den zahl­rei­che Medi­en­schaf­fen­de mit viel Phan­ta­sie neue Prä­sen­ta­ti­ons­mög­lich­kei­ten erar­bei­ten, um Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen den Anwen­dern näher zu bringen.

Die Her­aus­for­de­run­gen, vor denen gera­de die gan­ze Bran­che steht, las­sen sich, so der VdM, nur kon­zer­tiert stem­men. Qua­li­täts­jour­na­lis­mus wird, da ist der Ver­band sich sicher, auch wei­ter­hin für die rich­ti­ge, ziel­grup­pen­ori­en­tier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on sor­gen. Und letzt­lich wird sich das auch in barer Mün­ze auszahlen.

Quel­le : Ver­band der Motor­jour­na­lis­ten e.V. (VdM)

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