Frühpädagogik berufsbegleitend praxis- und anwendungsorientiert studieren

Infoveranstaltungen zu den Bachelor- und Masterverbundstudiengängen Frühpädagogik in diesem Jahr online

win­ter­berg-total­lo­kal : An der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Soest kön­nen neben dem Beruf oder der Fami­li­en­pha­se die Ver­bund­stu­di­en­gän­ge Früh­päd­ago­gik stu­diert wer­den. Das Stu­di­en­an­ge­bot rich­tet sich sowohl an Stu­di­en­in­ter­es­sier­te mit als auch ohne ein­schlä­gi­ge Vor­kennt­nis­se. So bie­tet sich auch Fach­frem­den die Chan­ce auf eine beruf­li­che Neu­ori­en­tie­rung. Im Bache­lor­stu­di­en­gang ist für staat­lich aner­kann­te Erzieher*innen auf Antrag eine Ein­stu­fung in das 3. Fach­se­mes­ter mög­lich. Da an der Fach­hoch­schu­le auf­grund der durch Coro­na beding­ten Situa­ti­on bis auf Wei­te­res kei­ne Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen statt­fin­den, fin­den die Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen zu den Stu­di­en­gän­gen in die­sem Jahr erst­mals online statt. Infor­ma­tio­nen zum jewei­li­gen Stu­di­en­gang und zu den Beson­der­hei­ten des berufs­be­glei­ten­den Ver­bund­stu­di­ums erhal­ten Inter­es­sier­te nach vor­he­ri­ger Anmel­dung im Rah­men einer Video­kon­fe­renz am Sams­tag, 23. Mai 2020 für den Bache­lor­stu­di­en­gang, ab 10 Uhr und für den Mas­ter­stu­di­en­gang ab 12 Uhr.

For­scher haben her­aus­ge­fun­den, dass die frü­he Kind­heit als Lebens­pha­se ent­schei­den­den Ein­fluss auf die wei­te­ren Bil­dungs­we­ge von Kin­dern hat. Neue­re Erkennt­nis­se zu früh­kind­li­chen Lern- und Bil­dungs­pro­zes­sen sowie ein mas­siv erhöh­ter Betreu­ungs­be­darf haben den Auf­ga­ben­be­reich von Erzie­he­rin­nen und Erzie­hern in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen stark beein­flusst. Um die­sen kom­ple­xen Anfor­de­run­gen gerecht wer­den zu kön­nen, eröff­net der Bache­lor­stu­di­en­gang Früh­päd­ago­gik an der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len den Stu­die­ren­den eine aka­de­mi­sche Aus­bil­dung im Bereich Früh­päd­ago­gik, die sie den aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen ent­spre­chend für die Arbeit mit jun­gen Kin­dern weiterqualifiziert.

Der Bache­lor­stu­di­en­gang ver­mit­telt auf der Basis ele­men­tar­di­dak­ti­scher und human­wis­sen­schaft­li­cher Grund­la­gen Kennt­nis­se zur Ent­wick­lungs­för­de­rung im frü­hen Kin­des­al­ter. Ergänzt wer­den die klas­si­schen päd­ago­gi­schen Inhal­te dabei durch natur­wis­sen­schaft­li­che The­men. Neben der päd­ago­gi­schen Qua­li­fi­ka­ti­on erwer­ben Stu­die­ren­de u.a. Kom­pe­ten­zen im Bereich des Projekt‑, Qua­li­täts- und Sozi­al­ma­nage­ments. Im Anschluss an den Bache­lor­stu­di­en­gang haben die Stu­die­ren­den zudem die Mög­lich­keit den berufs­be­glei­ten­den Mas­ter­stu­di­en­gang Früh­päd­ago­gik zu studieren.

Der Mas­ter­stu­di­en­gang basiert auf den drei inhalt­li­chen Säu­len „For­schung und Trans­fer“, „Bil­dung und Erzie­hung“ sowie „Lei­tung und Manage­ment“. Inhalt­lich geht es dar­in um die wis­sen­schaft­li­che Ver­tie­fung und Erwei­te­rung der erlern­ten Kom­pe­ten­zen aus den ent­spre­chen­den kind­heits­päd­ago­gisch ori­en­tier­ten Bache­lor­stu­di­en­gän­gen in aus­ge­wähl­ten Berei­chen. Der Stu­di­en­gang rich­tet sich an Absol­ven­ten von kind­heits­päd­ago­gisch ori­en­tier­ten Bache­lor­stu­di­en­gän­gen, die sich neben Beruf und/​oder Fami­lie zum Mas­ter of Arts wei­ter­qua­li­fi­zie­ren möch­ten und dar­über hin­aus eine höhe­re Füh­rungs­po­si­ti­on anstre­ben oder aus­bau­en wol­len. Der Mas­ter­ab­schluss eröff­net zudem den Zugang zum höhe­ren Dienst und zur Promotion.

Die Info­ver­an­stal­tun­gen fin­den online am Sams­tag, 23. Mai 2020, in der Zeit von 10.00 bis 11.30 Uhr für den Bache­lor- und von 12.00 bis 13.30 Uhr für den Mas­ter­stu­di­en­gang statt. Für die Teil­nah­me ist eine Online-Anmel­dung beim Insti­tut für Ver­bund­stu­di­en NRW über den Link http://​www​.ver​bund​stu​di​um​.de/​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​e​n​/​t​e​r​m​ine erfor­der­lich. Die Video­kon­fe­ren­zen wer­den über die Kom­mu­ni­ka­ti­ons-App „Zoom“ erfol­gen. Die Zugangs­da­ten (Mee­ting-ID, Pass­wort)  erhal­ten Inter­es­sier­te nach Anmel­dung. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Stu­di­en­gän­gen sind online unter www​.fh​-swf​.de oder www​.ver​bund​stu​di​um​.de erhältlich.

Quel­le : San­dra Pösen­trup – Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email