Zweite Lebensmittelgutschein-Aktion für „Warenkorb-Kunden“

Kommunen, Kirche, Sparkasse, Caritas und Bürgerschaft kooperieren

win­ter­berg-total­lo­kal : „Nach wie vor ist „Coro­na“ sicher­lich das meist­be­nutz­te Wort die­ser Zeit und hält uns gefan­gen. Immer noch sind auch die Cari­tas-Waren­kör­be in den Städ­ten Bri­lon, Mede­bach, Ols­berg und Win­ter­berg geschlos­sen und kön­nen somit die gro­ße Zahl der Kun­den durch die wöchent­li­che Lebens­mit­tel­aus­ga­be nicht unter­stüt­zen“, sagt Heinz-Georg Eirund, Vor­stand Cari­tas­ver­band Bri­lon. Bereits vor Ostern hat­ten sich enga­gier­te Ehren­amt­li­che für eine Gut­schein-Akti­on stark gemacht und setz­ten sich nun dafür ein, dass eine sol­che Akti­on not­wen­di­ger­wei­se wie­der­holt wird.

Mög­lich mach­te die­se zwei­te Lebens­mit­tel­gut­schein-Ver­tei­lung die Spen­de des Pader­bor­ner Erz­bi­schofs Hans-Josef Becker sowie Spen­den aus der Bevöl­ke­rung, von den Städ­ten Bri­lon, Mede­bach, Ols­berg und Win­ter­berg, der Spar­kas­se Hoch­sauer­land und die För­de­rung durch Eigen­mit­teln des Cari­tas­ver­ban­des Bri­lon. Eine Beson­der­heit ergab sich in Ols­berg, denn dort über­nahm die Cari­tas­kon­fe­renz Big­ge die Kos­ten für die Lebens­mit­tel­gut­schei­ne, die dank der guten Koope­ra­ti­on mit der Initia­ti­ve „Ols­berg hält zusam­men“ ver­dop­pelt wer­den konn­ten und alle Waren­korb-Kun­den zusätz­lich noch einen Gut­schein der „Fach­welt Ols­berg“ erhielten.

Wie beim letz­ten Mal über­nah­men die Ver­tei­lung der Gut­schei­ne wie­der ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Waren­kör­be, der Cari­tas­kon­fe­renz Big­ge und Mede­bach und bei der Orga­ni­sa­ti­on hal­fen wie­der Bewoh­ner und das Team des Cari­tas Haus Nord­hang in Winterberg.

„Wann die Waren­kör­be wie­der öff­nen steht noch nicht fest, aber alle hof­fen, dass die unmit­tel­ba­re Hil­fe bald wie­der star­ten kann“, sagt Uli Schilling.

Quel­le : San­dra Wamers – Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

Print Friendly, PDF & Email