caspar. Internationaler Architekturpreis für den Michaelsberg

Die von caspar. umgebaute Abtei in Siegburg gewinnt den IDA, den International Design Award 2019, eine Auszeichnung für herausragende Architekturleistungen weltweit. Schon 2018 erhielt das ehemalige Kloster den begehrten MIPIM Award.

win­ter­berg-total­lo­kal : Jedes Jahr zeich­net das renom­mier­te Aus­wahl­ko­mi­tee der Inter­na­tio­nal Design Awards, IDA, die inter­es­san­tes­ten Bau­ten und Design­pro­jek­te der Welt aus. Die Inter­na­tio­nal Design Awards küren her­aus­ra­gen­de Archi­tek­tur­leis­tun­gen, die weit über den prak­ti­schen Zweck eines Gebäu­des hinausgehen.

Mit dem Inter­na­tio­nal Design Award 2019 wur­de der Micha­els­berg von cas­par. gewür­digt. Die von den Archi­tek­ten umge­bau­te Abtei in Sieg­burg setzt neue Maß­stä­be, zeigt eine lang­le­bi­ge Gestal­tung, die Men­schen inspi­riert und ihr Leben berei­chert – und über­zeug­te die Jury. Damit wird das zum Tagungs­ho­tel umge­bau­te Klos­ter gleich mehr­fach bei den Inter­na­tio­nal Design Awards aus­ge­zeich­net, die welt­weit ver­ge­ben werden.

Cas­par Schmitz-Mor­kra­mer, Archi­tekt : „Der Micha­els­berg zeigt, wie span­nend der Umgang mit his­to­ri­schem Bestand ist und dass Archi­tek­tur in einer lau­ten Zeit nicht zugleich allen Trends unter­lie­gen muss. Wir woll­ten hier kei­ne sti­lis­ti­sche Spie­le­rei, son­dern ein kla­res Gebäu­de schaf­fen, das Ruhe und Spi­ri­tua­li­tät mit Archi­tek­to­ni­schem vereint.“

Die Geschich­te der eins­ti­gen Bene­dik­ti­ner­ab­tei in Sieg­burg wur­de von cas­par. mit einem moder­nen Neu­bau wei­ter­ge­schrie­ben. Leit­ge­dan­ke des Ent­wur­fes war, den mensch­li­chen Maß­stab ein­zu­hal­ten. Ein Motiv, das die Archi­tek­ten von cas­par. bei jeder Pla­nung kon­se­quent verfolgen.

Bun­des­kanz­le­rin Ange­la Mer­kel weih­te 2017 das eins­ti­ge Bene­dik­ti­ner­klos­ter ein, bevor der neue Stand­ort mit Tagungs­ho­tel durch das Katho­lisch-Sozia­le Insti­tut bezo­gen wur­de. Seit­dem wur­de der Micha­els­berg mehr­fach für sei­ne hoch­ka­rä­ti­ge Archi­tek­tur und Innen­ge­stal­tung aus­ge­zeich­net, unter ande­rem mit dem MIPIM Award 2018 in Cannes.

ÜBER 
caspar. ist ein international arbeitendes Architekturbüro mit Sitz in Köln und Hamburg. Entstanden aus dem 2004 gegründeten Büro meyerschmitzmorkramer, zählt das von Caspar Schmitz-Morkramer und Christoph Wolf geleitete Unternehmen heute rund 100 Mitarbeiter und entwickelt zukunftsweisende Projekte. International bekannt wurde Caspar Schmitz-Morkramer für den mehrfach ausgezeichneten Umbau und die Sanierung der Abtei Michaelsberg in Siegburg. Das Büro entwickelt sowohl Lösungen für Neubauten als auch Umnutzungsideen für Bestandsgebäude und innenarchitektonische Konzepte. Die aktuellen Projekte von caspar. reichen von städtebaulichen Planungen, Wohngebäuden, Büros und Einzelhandel bis hin zu Kulturbauten. Die Arbeit von Caspar Schmitz-Morkramer wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt, darunter der renommierte MIPIM Award 2018, in der Kategorie Best Hotel & Tourism Resort, und der MIPIM Special Jury Award für die Abtei Michaelsberg.

Bild : Der Micha­els­berg in Siegburg.

Foto : HGEsch, Hennef

Quel­le : Inken Her­zig – GROSZ-HER­ZIG. KOMMUNIKATION

Print Friendly, PDF & Email