Unternehmen stemmen sich gegen die Krise, geben Anregungen und fordern weitere Unterstützung

Wertvolle Ergebnisse bei Online-Umfrage der Winterberg Touristik und Wirtschaft bei 100 Betrieben / Viele Maßnahmen schon umgesetzt

win­ter­berg-total­lo­kal : Wer hat wann und wie lan­ge Kurz­ar­beit ange­mel­det ? Wer hat Zuschüs­se und Sofort­hil­fen von Bund und Land bean­tragt ? Was wün­schen sich die Betrie­be von der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft (WTW) an Unter­stüt­zung und Initia­ti­ven ? Die­se und wei­te­re Fra­gen hat die WTW in Koope­ra­ti­on mit dem Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg und sei­ne Dör­fer den Win­ter­ber­ger Betrie­ben in einer Online-Umfra­ge gestellt. 100 Unter­neh­men haben geant­wor­tet und dabei wert­vol­le Hin­wei­se und Anre­gun­gen gege­ben, um im Zusam­men­spiel der Win­ter­ber­ger Wirt­schafts­welt mit der WTW und dem Stadt­mar­ke­ting­ver­ein gestärkt aus den her­aus­for­dern­den Zei­ten zu kom­men. Apro­pos Rück­mel­dun­gen, viel posi­ti­ves Feed­back erhält auch der regel­mä­ßi­ge News­let­ter der WTW für die Win­ter­ber­ger Unter­neh­men mit den jeweils aktu­el­len Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma Coro­na von Sofort­hil­fen und Liqui­di­täts-Tipps über Web­i­nar-Ange­bo­te und Ver­ord­nun­gen von Land und Bund bis zu hilf­rei­chen Aktio­nen vor Ort und vie­lem mehr. Wer die­sen News­let­ter noch nicht erhält, kann sich jeder­zeit an Wirt­schafts­för­de­rer Win­fried Borg­mann per Mail an wirtschaft@​winterberg.​de wen­den, um in den Ver­tei­ler auf­ge­nom­men zu werden.

Liqui­di­täts­si­che­rung ist das A und O / Sym­pa­thie- und Mar­ke­ting­stra­te­gie läuft

„Wir freu­en uns sehr über die sehr gute Reso­nanz bei unse­rer Online-Umfra­ge. So erhal­ten wir ein genau­es Bild dar­über, wie sich die Situa­ti­on aktu­ell dar­stellt und wie wir gezielt gemein­sam inten­siv dar­an arbei­ten kön­nen, aus der Kri­se mög­lichst gestärkt her­aus­zu­kom­men“, sagt WTW- sowie Stadt­mar­ke­ting-Geschäfts­füh­rer Micha­el Beck­mann. Für den Stand­ort Win­ter­berg über­ra­schend, haben sich Unter­neh­men über alle Bran­chen hin­weg an der Umfra­ge betei­ligt. Über die Hälf­te aller Befrag­ten (57 Pro­zent) gaben an, dass die Sofort­hil­fen bzw. Maß­nah­men zur Liqui­di­täts­si­che­rung von Bund und Land hel­fen, die Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Kri­se zu mil­dern. 47 Pro­zent der Befrag­ten haben Sofort­maß­nah­men zur Liqui­di­täts­si­che­rung wie z.B. Stun­dun­gen bean­tragt, 76 Pro­zent Sofort­hil­fen von Bund und Land. 93 Pro­zent die­ser Sofort­hil­fen sei­en zum Zeit­punkt der Umfra­ge bereits bewil­ligt und aus­ge­zahlt wor­den. Kurz­ar­beit haben 53 Pro­zent der befrag­ten Unter­neh­men für ihre Mit­ar­bei­ter ange­mel­det. Wei­te­re Maß­nah­men der Unter­neh­men sind die Aus­set­zung von Mie­ten in Abspra­che mit den Ver­mie­tern, die Inan­spruch­nah­me von Betriebs­aus­fall­ver­si­che­run­gen, Liqui­di­täts­kre­di­te mit Bürg­schaft der Bürg­schafts­bank NRW sowie Rege­lun­gen bei Bei­trä­gen und gebüh­ren wie GEMA, GEZ, IHK-Bei­trä­gen, Ver­si­che­run­gen sowie das Aus­set­zen von Til­gun­gen, Kün­di­gun­gen von gering­fü­gig Beschäf­ti­gen und die Bean­tra­gung von Arbeits­lo­sen­geld 2.

„Neben die­sen Maß­nah­men haben die Unter­neh­men sich auch sehr inten­siv Gedan­ken gemacht dar­über, was kon­kret hier vor Ort zudem hel­fen könn­te, um die Kri­se zu bewäl­ti­gen. Dafür sind wir sehr dank­bar, weil es uns wich­ti­ge Anhalts­punk­te gibt in unse­rem Vor­ge­hen. Vie­le die­ser Anre­gun­gen wie die Bün­de­lung von Infor­ma­tio­nen von Städ­ten, Desti­na­tio­nen, Kam­mern sowie Bun­des- und Lan­des­re­gie­rung set­zen wir bereits in unse­rem News­let­ter um. Auch der Ansatz, Kun­den und Gäs­te über eine posi­ti­ve Bild­spra­che und moti­vie­ren­de Tex­te über unse­re sozia­len Netz­wer­ke und die Web­sei­te zu bin­den sowie Lust auf die Zeit nach den Rei­se­be­schrän­kun­gen zu machen, läuft auf Hoch­tou­ren“, betont Micha­el Beck­mann. Damit ein­her gehe auch die bran­chen­über­grei­fen­de Mar­ke­ting- und Sym­pa­thie­stra­te­gie der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg bis hin zum Ein­zel­han­del und Hand­werks­chon jetzt und für die Zeit nach der Krise.

Aus­wer­tung der Umfra­ge läuft

Es gibt aber noch mehr Ideen und Anre­gun­gen sei­tens der Befrag­ten. So zum Bei­spiel die drin­gen­de Bit­te, von Bund und Land die schritt­wei­se Öff­nung tou­ris­ti­scher Betrie­be bzw. mehr Sen­si­bi­li­tät für die Bedeu­tung des Tou­ris­mus oder zumin­dest eine Per­spek­ti­ve ein­zu­for­dern. Wei­te­re Anre­gungs-Bei­spie­le aus der Viel­zahl der Ideen sind das Vor­zie­hen auch von Inves­ti­tio­nen der Stadt mit Betei­li­gung der hei­mi­schen Unter­neh­men, ein Kon­zept für eine siche­re Win­ter­sai­son vor dem Hin­ter­grund von Coro­na, das Ent­ge­gen­kom­men der Stadt bei den anste­hen­den Grund- oder Gewer­be­steu­er­ein­zü­gen, ein Moti­va­tions-Web­i­nar für alle Unter­neh­men oder eine Wel­co­me-Akti­on bei Wie­der­eröff­nung. Fer­ner wer­den wei­te­re Sofort­hil­fen auch für die Selbst­stän­di­gen und Men­schen, deren Neben­ein­künf­te zum Bei­spiel bei der Ver­mie­tung von Feri­en- und Zweit­woh­nun­gen weg­bre­chen, gefordert.

„Wir wer­den uns mit den Ant­wor­ten inten­siv aus­ein­an­der­set­zen und schau­en, wo wir unter­stüt­zen kön­nen. Schon jetzt arbei­ten wir Tag für Tag dar­an, unse­ren Unter­neh­men und den Men­schen vor Ort so viel Hil­fe und Unter­stüt­zung wie mög­lich zukom­men zu las­sen. Sei es über den News­let­ter, über unse­re Web­sei­te win​ter​berg​.de/​c​o​r​ona, auf der alle Infos gesam­melt wer­den, oder über den regel­mä­ßi­gen Aus­tausch mit den Betrie­ben, über unse­re Netz­wer­ke sowohl poli­tisch als auch tou­ris­tisch. Es gibt vie­le grö­ße­re und klei­ne­re Stell­schrau­ben, an den wir täg­lich dre­hen, damit wir mög­lichst gut durch die Kri­se kom­men und opti­mal vor­be­rei­tet aus der Kri­se kom­men. Des­halb freut uns auch das Lob vie­ler Unter­neh­men für das Enga­ge­ment unse­res gesam­ten Teams. Dies moti­viert uns zusätz­lich, inten­siv wei­ter­zu­ma­chen“, beto­nen Micha­el Beck­mann und Win­fried Borgmann.

Zusam­men mit Stadt­mar­ke­ting-Pro­jekt­lei­te­rin Julia Aschen­bren­ner wis­sen Beck­mann und Borg­mann stell­ver­tre­tend für das gesam­te Team, dass die nächs­ten Wochen wei­ter her­aus­for­dernd wer­den. Nicht zuletzt die Umfra­ge zeigt aber, dass Win­ter­berg auf einem guten Weg ist, gemein­sam gestärkt aus die­sen Zei­ten hervorzugehen.

Quel­le : Ralf Her­mann – Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft (WTW)

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