So wird das Auto fit für Frühjahr und Sommer

DEKRA Experten geben Praxistipps
  • Som­mer­rei­fen auf­zie­hen, even­tu­ell Rei­fen­druck­kon­troll­sys­tem zurücksetzen
  • Jetzt Schei­ben­rei­ni­ger mit spe­zi­el­ler Som­mer­for­mel einfüllen
  • Wer unnö­ti­ges Gewicht aus dem Auto ent­fernt, spart Kraftstoff

win­ter­berg-total­lo­kal : Die war­me Jah­res­zeit naht unauf­halt­sam. Zwar läuft im Früh­jahr 2020 wegen des Coro­na-Shut­downs das Leben anders gewohnt und die meis­ten Men­schen sind viel weni­ger unter­wegs. Den­noch ist es rat­sam, das Auto spä­tes­tens in die­sen Tagen end­gül­tig auf „Som­mer­be­trieb“ umzu­stel­len. Die DEKRA Exper­ten geben die wich­tigs­ten Tipps in Sachen Rei­fen, Schei­ben­rei­ni­ger, Gewicht etc.

Jetzt ist Sommerreifenzeit

Man kann es nicht oft genug sagen : Die Rei­fen sind die ein­zi­ge Ver­bin­dung zwi­schen Fahr­zeug und Fahr­bahn – und das immer nur mit vier etwa post­kar­ten­gro­ßen Flä­chen. Es ver­steht sich eigent­lich von selbst, hier im Inter­es­se der eige­nen Sicher­heit genau hinzuschauen.

  • Von (frü­hes­tens) Ostern bis Okto­ber, so die Emp­feh­lung der Exper­ten, soll­ten wir mit Som­mer­rei­fen unter­wegs sein. Genau wie die Win­ter­rei­fen für die kal­te Jah­res­zeit sind sie für die spe­zi­el­len Anfor­de­run­gen von Früh­jahr und Som­mer opti­mal abge­stimmt. Das betrifft vor allem die Per­for­mance bei hohen Außentemperaturen.
  • Wich­tig ist, sich die Som­mer­rei­fen vor dem Auf­zie­hen genau anzu­schau­en – auf even­tu­el­le Beschä­di­gun­gen oder Fremd­kör­per, aber auch in Sachen Pro­fil­tie­fe. Der Gesetz­ge­ber schreibt als Min­dest­pro­fil 1,6 mm vor. Die DEKRA Exper­ten emp­feh­len aller­dings, Som­mer­rei­fen, die unter 3 mm Pro­fil haben, zu ersetzen.
  • In Sachen Füll­druck haben jüngs­te DEKRA Ver­su­che erneut bestä­tigt : Der von Fahr­zeug- und Rei­fen­her­stel­lern gemein­sam vor­ge­ge­be­ne Druck stellt den bes­ten Kom­pro­miss dar, um die ver­schie­de­nen Anfor­de­run­gen in Sachen Fahr- und Brems­ver­hal­ten auf nas­sem wir tro­cke­nem Unter­grund unter einen Hut zu bekommen.
  • Vie­le Rei­fen­druck­kon­troll­sys­te­me (RDKS) müs­sen nach dem Wech­sel auf die Som­mer­be­rei­fung zurück­ge­setzt und wie­der neu ange­lernt wer­den. Wie das geht, steht in der Betriebs­an­lei­tung des Autos.
  • Egal, ob Sie selbst die Som­mer­rei­fen auf­zie­hen oder ob Sie es in der Werk­statt machen las­sen : Wich­tig ist, nach etwa 50 Kilo­me­tern Fahrt die Rad­schrau­ben bzw. Rad­mut­tern noch mal nachzuziehen.

Schei­ben­rei­ni­ger : Ande­re Anfor­de­run­gen im Sommer

Für kla­re Sicht am Steu­er ist die Schei­ben­wasch­an­la­ge ein uner­läss­li­cher Hel­fer. Doch auch hier gibt es im Win­ter ganz ande­re Anfor­de­run­gen als im Som­mer. Des­halb soll­te man jetzt aktiv werden.

  • Wäh­rend bei der Schei­ben­wasch­flüs­sig­keit im Win­ter das The­ma Bestän­dig­keit gegen Frost im Mit­tel­punkt steht, wird jetzt im Früh­jahr und Som­mer die Fra­ge wich­ti­ger, ob Insek­ten­rück­stän­de ver­nünf­tig ent­fernt wer­den. Hier­bei sind die gän­gi­gen Win­ter-Schei­ben­rei­ni­ger prak­tisch chan­cen­los ; die Som­mer-Mit­tel dage­gen sind spe­zi­ell auf die­se Auf­ga­be ausgelegt.
  • Wenn im Behäl­ter der Schei­ben­wasch­an­la­ge noch ein Rest Win­ter-Flüs­sig­keit ist, kann die Som­mer-Flüs­sig­keit pro­blem­los auf­ge­füllt wer­den. Ach­tung : Bei man­chen Fahr­zeug­mo­del­len gibt es für den Heck­wi­scher einen eige­nen Behälter.
  • Spül­mit­tel, Spi­ri­tus oder ande­re Haus­halts­mit­tel haben in der Schei­ben­wasch­an­la­ge übri­gens nichts ver­lo­ren. Zum einen brin­gen sie meist kei­ne gute Rei­ni­gungs­leis­tung, zum ande­ren besteht die Gefahr, dass sie den Fahr­zeug­lack oder ande­re Mate­ria­li­en angreifen.
Scheibenreiniger: In die Scheibenwaschanlage gehört jetzt spezieller Sommer-Reiniger mit Wirkung gegen Insektenrückstände – fertig gemischt oder als Konzentrat mit Wasser.
Schei­ben­rei­ni­ger : In die Schei­ben­wasch­an­la­ge gehört jetzt spe­zi­el­ler Som­mer-Rei­ni­ger mit Wir­kung gegen Insek­ten­rück­stän­de – fer­tig gemischt oder als Kon­zen­trat mit Was­ser. DEKRA e.V.

Win­ter-Alt­las­ten : Gewicht und Feuchtigkeit

Zum Start in die Som­mer­sai­son soll­te man auch mal schau­en, was vom Win­ter übrig­ge­blie­ben ist.

  • Ein „Früh­jahrs­putz“ ist unter ande­rem im Kof­fer­raum sinn­voll, denn unnö­ti­ges Gewicht kos­tet Kraft­stoff. Das mag bei zwei Woll­de­cken, die für den Stau oder die Pan­ne im Win­ter an Bord sind, noch nicht beson­ders schlimm sein. Doch wenn zum Bei­spiel die Schnee­ket­ten den gan­zen Som­mer über durch die Gegend kut­schiert wer­den, fällt das buch­stäb­lich ins Gewicht.
  • Gera­de bei älte­ren Fahr­zeu­gen kommt es vor, dass nach dem Win­ter Feuch­tig­keit im Auto zurück­bleibt. Um sie raus­zu­be­kom­men, ist es sinn­voll, das Fahr­zeug regel­mä­ßig zu lüf­ten – am bes­ten bei war­mem Wet­ter. Hel­fen kön­nen außer­dem alte Zei­tun­gen unter den Fuß­mat­ten, die eini­ges an Feuch­tig­keit auf­neh­men kön­nen. Alter­na­tiv gibt es im Han­del spe­zi­el­le Ent­feuch­ter-Kis­sen, die in den Innen­raum gelegt wer­den und der Luft Feuch­tig­keit entziehen.
Feuchtigkeit: Gegen Feuchtigkeit im Auto gibt es spezielle Entfeuchterkissen im Handel; aber auch Zeitungen unter den Fußmatten können schon weiterhelfen
Feuch­tig­keit : Gegen Feuch­tig­keit im Auto gibt es spe­zi­el­le Ent­feuch­terkis­sen im Han­del ; aber auch Zei­tun­gen unter den Fuß­mat­ten kön­nen schon wei­ter­hel­fen DEKRA e.V.
Schneeketten: Unnötiges Gewicht aus der Wintersaison – wie hier die Schneeketten – sollte aus dem Auto entfernt werden
Schnee­ket­ten : Unnö­ti­ges Gewicht aus der Win­ter­sai­son – wie hier die Schnee­ket­ten – soll­te aus dem Auto ent­fernt wer­den DEKRA e.V.

Bild oben : Rei­fen­druck : Jetzt ist die Zeit für Som­mer­rei­fen – mit genü­gend Pro­fil­tie­fe und dem rich­ti­gen Rei­fen­druck bie­ten sie die bes­te Ver­bin­dung zur Straße.

Über DEKRA
Seit mehr als 90 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2019 hat DEKRA einen Umsatz von voraussichtlich mehr als 3,4 Milliarden Euro erzielt. Rund 46.000 Mitarbeiter sind in mehr als 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere Welt.

 

Quel­le : DEKRA e.V.

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