Winterberger Wirtschaftswelt stellt sich kreativ, solidarisch, digital und analog der Corona-Krise

 

Winterberg Touristik und Wirtschaft unterstützt Initiativen und bündelt alle wichtigen Infos

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Win­ter­ber­ger Unter­neh­men, Selbst­stän­di­gen und Frei­be­ruf­ler stem­men sich par­al­lel zu den ste­tig wach­sen­den pri­va­ten Initia­ti­ven immer inten­si­ver krea­tiv und soli­da­risch gegen die wirt­schaft­li­chen Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Kri­se. Nach den von Bund und Län­dern beschlos­se­nen ers­ten Locke­run­gen der Kon­takt­sper­ren fin­den sich die Ein­zel­händ­ler immer bes­ser mit den unge­wohn­ten Rah­men­be­din­gun­gen zurecht, orga­ni­sie­ren die Umset­zung der Mas­ken­pflicht, stim­men Öff­nungs­zei­ten ab und freu­en sich, ihre Kun­den wie­der per­sön­lich begrü­ßen zu dür­fen. Aber auch digi­tal wird die Sicht­bar­keit der Win­ter­ber­ger Wirt­schafts­welt über die sozia­len Netz­wer­ke und auf Online-Platt­for­men par­al­lel dazu wei­ter aus­ge­baut. Dies ist beson­ders für die Gas­tro­no­mie und Hotel­le­rie wich­tig, die aktu­ell noch kei­ne zeit­li­che Öff­nungs-Per­spek­ti­ve haben, aber ihre Wahr­neh­mung bei den Gäs­ten und Kun­den sichern möchten.

Die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft unter­stützt die­se Initia­ti­ven zusam­men mit dem Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern auf vie­len Ebe­nen und ist auch selbst aktiv über die Infor­ma­ti­ons-Platt­form www​.win​ter​berg​.de/​c​o​r​ona sowie mit regel­mä­ßi­gen News­let­tern, bran­chen­über­grei­fen­den Video­kon­fe­ren­zen und PR-Maß­nah­men. Fer­ner haben auch die bewähr­ten Arbeits­krei­se, z. B. der Ein­zel­händ­ler, via Video­kon­fe­renz ihren regel­mä­ßi­gen Aus­tausch wie­der auf­ge­nom­men. Auf­merk­sam macht die WTW zudem auf wei­te­re Online-Initia­ti­ven wie die neue Gut­schein-Platt­form der Spar­kas­se Hoch­sauer­land auf der Web­sei­te https://​hel​fen​.gemein​sam​d​a​durch​.de, auf der mitt­ler­wei­le 16 Win­ter­ber­ger Unter­neh­men gelis­tet sind, sowie die neue Gut­schein-Platt­form der Volks­bank Big­ge-Len­ne „VR-Extra­Plus Hilft” unter https://​www​.voba​-big​ge​-len​ne​.de/​k​a​m​p​a​g​n​e​n​/​v​r​n​w​/​v​r​-​e​x​t​r​a​p​l​u​s​-​h​i​l​f​t​.​h​tml. Über die­se Platt­for­men sol­len Kun­den durch den Kauf von Gut­schei­nen die Mög­lich­keit haben, schnell, unkom­pli­ziert und gezielt ihre Lieb­lings-Unter­neh­men zu unter­stüt­zen. Bei­de Ange­bo­te stel­len eine sofor­ti­ge Liqui­di­täts­hil­fe dar.

Reich­wei­te und Sicht­bar­keit erzielen

Auf dem Infor­ma­ti­ons­por­tal der WTW unter www​.win​ter​berg​.de/​c​o​r​ona wer­den nicht nur täg­lich die aktu­el­len Infor­ma­tio­nen rund um die Coro­na-Epi­de­mie sowohl für Unter­neh­men gebün­delt, auch die bereits teil­neh­men­den Betrie­be Win­ter­bergs an den Gut­schein-Platt­for­men wer­den dort gelis­tet. Ziel ist es, eine mög­lichst gro­ße Reich­wei­te für Win­ter­berg zu erhal­ten. Wirt­schafts­för­de­rung ist auch für die digi­ta­le Pro­jek­te wie den Online-Markt­platz www​.han​dels​pfor​te​.de der Agen­tur IDEA­VIS, dem Lie­fer­por­tal www​.hsk​-lie​fert​.de der Agen­tur DIVE INN, für die Platt­form www​.imsau​er​land​-hilft​.de der Wer­be­agen­tur Netz­pep­per sowie für die von Ein­zel­händ­le­rin Elke Wege­ner initi­ier­te Face­book-Grup­pe „Win­ter­berg bleibt Zuhau­se“ geleis­tet worden.

Die WTW und das Stadt­mar­ke­ting schau­en dabei auch über den Tel­ler­rand in ande­re Regio­nen und Desti­na­tio­nen und erar­bei­ten so suk­zes­si­ve einen Ideen-Pool mit ein­fa­chen und schnell umsetz­ba­ren Tipps und Tricks für alle Bran­chen, vom Ein­zel­händ­ler über den Dienst­leis­ter bis zur Hotel­le­rie. „Auf die­se Art und Wei­se bün­deln wir gute Ideen und die Unter­neh­men hel­fen sich gegen­sei­tig“, sagt Stadt­mar­ke­ting-Pro­jekt­lei­te­rin Julia Aschen­bren­ner. Von Unter­neh­men für Unter­neh­men lau­te hier das Stich­wort. Dies gilt auch für Ange­bo­te, die Unter­neh­men jetzt gera­de an ande­re Unter­neh­men ver­sen­den, um die Kri­se zu meis­tern. Bes­tes Bei­spiel ist das The­ma All­tags­mas­ken. „Wenn jemand ein güns­ti­ges Ange­bot bekommt, wäre es gut, wenn er uns dar­über infor­miert. Wir bün­deln die Ange­bo­te auf win​ter​berg​.de/​c​o​r​ona und kön­nen bei Anfra­gen ver­mit­teln. So unter­stüt­zen sich die loka­len Unter­neh­men in der Kri­se gegen­sei­tig. Dies unter­stüt­zen nach Kräf­ten“, so Aschenbrenner.

Das WTW- und Stadt­mar­ke­ting-Team ist aller­dings nicht nur digi­tal unter­wegs oder steht als Ansprech­part­ner für Unter­neh­men zur Ver­fü­gung, schon seit Wochen rich­tet sich der Blick in Rich­tung Zukunfts­ge­stal­tung. „Über unse­re Web­sei­te win​ter​berg​.de und unse­re Social Media-Kanä­le brin­gen wir uns über regel­mä­ßi­ge, krea­ti­ve Pos­tings als attrak­ti­ve Feri­en­re­gi­on immer wie­der in Erin­ne­rung bei unse­ren Gäs­ten und Fans. Über eine posi­ti­ve Bild­spra­che und Vide­os sowie ein­prä­gen­de Slo­gans wol­len wir unse­re Gäs­te bin­den, mit ihnen in Kon­takt blei­ben und Lust machen auf einen Urlaub oder Aus­flug zu uns nach der Kri­se. Das Feed­back zu die­sen Maß­nah­men ist sehr posi­tiv und nährt die Hoff­nung, dass unse­re Feri­en­re­gi­on nach der Coro­na-Kri­se mehr denn je gefragt ist. Dies wird allen Bran­chen sowie den Men­schen in unse­rer Stadt über die Wert­schöp­fungs­ket­te hel­fen“, sagt Wirt­schafts­för­de­rer Win­fried Borg­mann. Die ers­ten Locke­run­gen der Kon­takt­sper­re wer­den sicher­lich zudem dazu bei­tra­gen, gemein­sam noch inten­si­ver an einer posi­ti­ven Zukunft zu arbei­ten. „Das gesam­te Maß­nah­men­pa­ket zusam­men wird, in Ver­bin­dung mit den ange­kün­dig­ten Locke­run­gen, dazu bei­tra­gen, dass Win­ter­berg die­se Kri­se meis­tern wird“, so Borg­mann, der betont, dass über allen Maß­nah­men immer der Schutz der Gesund­heit der Bevöl­ke­rung des Gesund­heits­sys­tems ste­hen müsse.

Regel­mä­ßi­ger Aus­tausch über Videokonferenzen

Wei­ter­hin im regel­mä­ßi­gen Aus­tausch ist das Team der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft auch mit den Ver­tre­tern der unter­schied­li­chen Bran­chen sowie der Ver­kehrs­ver­ei­ne. In Video­kon­fe­ren­zen wer­den die jewei­li­gen Ent­wick­lun­gen sowie die Maß­nah­men und Pro­jek­te bespro­chen und dis­ku­tiert. „Dies ist ein kon­struk­ti­ver Aus­tausch, die jewei­li­gen Bran­chen-Ver­tre­ter erhal­ten so wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen und Tipps, sie hel­fen sich gegen­sei­tig und wir mer­ken, dass alle trotz der Kri­se opti­mis­tisch nach vor­ne bli­cken und auch Pro­jek­te dis­ku­tie­ren, die dabei hel­fen, erfolg­reich aus der Kri­se in die Zukunft zu star­ten“, so der Geschäfts­füh­rer der WTW, Micha­el Beck­mann. „Wir sind beein­druckt und sehr dank­bar für das gro­ße Enga­ge­ment aller Betrie­be und Unter­neh­men sowie aller Frei­be­ruf­ler, die nicht den Kopf in den Sand ste­cken, son­dern die Kri­se auch als Chan­ce sehen, Win­ter­berg gemein­sam noch stär­ker und erfolg­rei­cher aufzustellen.“

Die WTW mit­samt Wirt­schafts­för­de­rung und Stadt­mar­ke­ting­ver­ein arbei­ten also jeden Tag gemein­sam mit der Win­ter­ber­ger Wirt­schafts­welt, deren Beschäf­tig­ten auf vie­len Ebe­nen, um nicht nur die Aus­wir­kun­gen der Kri­se mög­lichst zu begren­zen, son­dern schon jetzt Pro­jek­te und Stra­te­gien zu ent­wi­ckeln bzw. umzu­set­zen, um den Wirt­schafts­stand­ort Win­ter­berg sowie die Feri­en­re­gi­on als füh­ren­de Tou­ris­mus-Desti­na­ti­on im Bereich der Mit­tel­ge­bir­ge zukunfts­ori­en­tiert und stark auf­zu­stel­len. „Mit Blick auf die letz­ten Wochen sind wir da sehr opti­mis­tisch. Die Digi­ta­li­sie­rung in unse­ren Unter­neh­men wer­den wir jetzt noch stär­ker in den Fokus neh­men. Wir wol­len gestärkt aus die­ser Kri­se her­vor­ge­hen und die bereits jetzt umge­setz­ten sowie noch in der Umset­zung befind­li­chen Pro­jek­te und Initia­ti­ven der Unter­neh­men und der
Men­schen in Kern­stadt und Dör­fern zei­gen, dass wir alle gemein­sam an einem Strang zie­hen“, so das Fazit von Beck­mann und Borgmann.

 

Info-Box : Hot­lines und Ansprechpartner

Quel­le : Ralf Her­mann – WTW

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