Dirk Wiese : Land muss Vereine unterstützen !

“Viele Vereine im Sauerland befinden sich aktuell in einer sich zuspitzenden finanziellen Situation.

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Absa­ge von Ver­an­stal­tun­gen und Schüt­zen­fes­ten führt zu weg­bre­chen­den Ein­nah­men über den gan­zen Som­mer. Fix­kos­ten, wie Raum­mie­ten für Pro­be­räu­me oder Unter­hal­tungs­kos­ten, blei­ben aber bestehen. Hier muss die Lan­des­re­gie­rung in Düs­sel­dorf end­lich han­deln.”, so der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wiese.

Wie­se hat­te bereits vor 3 Wochen vor­ge­schla­gen, dass die Lan­des­re­gie­rung die Mit­tel aus dem För­der­pro­gramm “Hei­mat. Zukunft. NRW.(Heimatcheck)” unbü­ro­kra­tisch den Ver­ei­nen zur Ver­fü­gung stellt. Ent­spre­chen­de Mit­tel sind bereits im Lan­des­haus­halt vor­han­den und könn­ten umge­wid­met wer­den. Eine Reak­ti­on blieb bis­her bedau­er­li­cher­wei­se aus. Lei­der wur­de auch ein ent­spre­chen­der Antrag auf Sofort­hil­fe für gemein­nüt­zi­ge Ver­ei­ne in Höhe von 10 Mio. € von Sei­ten der SPD-Land­tags­frak­ti­on von der schwarz-gel­ben Lan­des­re­gie­rung abgelehnt.

“Es ist zwar sehr gut, dass es jetzt Hil­fe für Sport­ver­ei­ne gibt. Das begrü­ße ich aus­drück­lich. Aber wir müs­sen jetzt auch eine Lösung für die vie­len ande­ren Ver­ei­ne vor Ort fin­den, damit dass Ehren­amt gera­de in die­ser her­aus­for­dern­den Zeit unse­re Unter­stüt­zung bekommt. Nicht nur in Sonn­tags­re­den, son­dern finan­zi­ell.”, so Wiese.

Bild : @urban

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email