Digitales Schaufenster des lokalen Einzelhandels

Plattform www​.han​dels​pfor​te​.de ist online / Chance in der Krise für Einzelhändler aus Winterberg, Medebach und Hallenberg / Jetzt mitmachen

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Pan­de­mie trifft alle Wirt­schafts-Bran­chen. Ins­be­son­de­re die Ein­zel­händ­ler kämp­fen mit mas­si­ven Umsatz-Ver­lus­ten. Auch in Win­ter­berg, Mede­bach und Hal­len­berg. Den Kopf in den Sand ste­cken die Unter­neh­mer aber kei­nes­wegs. Viel­mehr set­zen sie auf die sozia­len Netz­wer­ke, um das viel­fäl­ti­ge Ange­bot zu prä­sen­tie­ren und Umsät­ze über das Inter­net zu gene­rie­ren. Um die­se krea­ti­ven Bemü­hun­gen zu unter­stüt­zen, hat die Win­ter­ber­ger Agen­tur IDEA­VIS die Ein­zel­han­dels-Platt­form www​.han​dels​pfor​te​.de ent­wi­ckelt, die inzwi­schen bereits online ist. Ziel ist es, die­se Platt­form zu einem digi­ta­len Schau­fens­ter zu ent­wi­ckeln, um neben dem Ver­kauf der Waren und Dienst­leis­tun­gen auch die Wahr­nehm­bar­keit der Betrie­be mit ihren Ange­bo­ten zu erhö­hen. Unter­stützt wird das Pro­jekt „Han­dels­pfor­te“ von den Gewer­be­ver­ei­nen Mede­bach und Hal­len­berg sowie dem Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg und sei­nen Dör­fern. Sie wer­ben dafür, dass mög­lichst vie­le Händ­ler aus den drei Städ­ten von die­sem Ange­bot, sich online auf einer gemein­sa­men Platt­form zu prä­sen­tie­ren und Waren zu ver­kau­fen, Gebrauch machen.

Ziel : Attrak­ti­ves Schau­fens­ter ent­wi­ckeln, eta­blie­ren und Wahr­neh­mung erhöhen 

„Wir wol­len mit die­ser Platt­form kei­ne Kon­kur­renz zu den gro­ßen Online-Händ­lern Ama­zon und Co. auf­bau­en, aber einen inno­va­ti­ven Weg gehen, wie wir unse­re viel­fäl­ti­ge Händ­ler­welt nicht nur in der Kri­se, son­dern dar­über hin­aus online ver­mark­ten und prä­sen­tie­ren. Wir wol­len ein moder­nes, attrak­ti­ves digi­ta­les Schau­fens­ter schaf­fen“, sagen Mar­cel Pau­ly und Ste­phan Hell­wig als Inter­es­sen­ver­tre­ter der ört­li­chen Ein­zel­händ­ler. Auch Hal­len­bergs Bür­ger­meis­ter Micha­el Kro­nau­ge sieht in der „Han­dels­pfor­te“ eine sehr gute Mög­lich­keit, die Unter­neh­men nach­hal­tig zu unter­stüt­zen. Die Platt­form fokus­siert sich auf die Ange­bo­te und Unter­neh­men aus den Städ­ten des „Ost­krei­ses“, sodass sich eine hohe Attrak­ti­vi­tät für den Kun­den sowie eine erwei­ter­te Ziel­grup­pe für die dort prä­sen­ten Händ­ler ergibt. „Wir wol­len pri­mär die Wahr­nehm­bar­keit erhö­hen, mit­tel­fris­tig aber auch ein kon­kre­tes Shop-Sys­tem eta­blie­ren. Klar ist, die­ses digi­ta­le Schau­fens­ter funk­tio­niert schon jetzt, muss und wird aber mit­tel­fris­tig wei­ter aus­ge­baut wer­den“, sagt Julia Aschen­bren­ner, Pro­jekt­lei­te­rin des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern, die in die­sem Zusam­men­hang zudem auf wei­te­re Pro­jek­te loka­ler Krea­tiv-Agen­tu­ren ver­weist wie die Platt­form www​.hsk​-lie​fert​.de von DIVE INN oder www​.imsau​er​land​-hilft​.de von Netzpepper.

Nun gilt es aber zunächst, das Por­tal www​.han​dels​pfor​te​.de mit Leben zu fül­len. „Dafür brau­chen wir die Händ­ler aus den drei Kom­mu­nen. So schaf­fen wir das gewünsch­te, brei­te Ange­bot“, beto­nen Ste­phan Hell­wig und Mar­cel Pau­ly. Rein tech­nisch wird sich das IDEA­VIS-Team um die Wei­ter­ent­wick­lung sowie den for­ma­len Betrieb küm­mern. Unter­stützt wer­den die Gewer­be- und Stadt­mar­ke­ting­ver­ei­ne dabei durch den Stand­punkt-Ver­lag um Pas­cal Möhr­ke, wel­cher neben der Akqui­se der Betrie­be auch den Sup­port der Ein­zel­händ­ler z.B. bei der Erstel­lung ihres Schau­fens­ters und der Ein­pfle­ge von Pro­duk­ten gewährleistet.

Gut fre­quen­tier­te Innen­städ­te blei­ben das Hauptziel

„Wir emp­feh­len allen Ein­zel­händ­lern, sich an die­sem Pro­jekt aktiv zu betei­li­gen, um schnell die per­sön­li­che, aber natür­lich auch die gesam­te Sicht­bar­keit des loka­len Ein­zel­han­dels im digi­ta­len Raum zu erhö­hen. Nichts wäre schlim­mer, als wenn unse­re Innen­städ­te dau­er­haft so wenig Fre­quenz auf­wei­sen wür­de, wie sie es durch die­se Kri­se bedingt zur­zeit tun“, so Mar­cel Pau­ly und Ste­phan Hell­wig. Denn auch wenn die Coro­na-Kri­se hof­fent­lich schnellst­mög­lich über­stan­den sei und die Betrie­be wie­der ihre Arbeit auf­neh­men dür­fen, so blei­be den­noch die dau­er­haf­te Her­aus­for­de­rung, die Mög­lich­kei­ten des Online-Han­dels für sich zu nut­zen, ohne das eigent­li­che Ziel zu ver­lie­ren : Einen attrak­ti­ven Ein­zel­han­del und somit gut fre­quen­tier­te und inter­es­san­te Innen­städ­te zu behalten.

Fra­gen zu den For­ma­li­tä­ten des Ein­tra­ges sowie zu den buch­ba­ren Pake­ten und Kon­di­tio­nen beant­wor­tet das Team des Stand­punkt-Ver­la­ges : Rene Fie­big unter 0151 51890273 oder r.​fiebig@​standpunkt-​verlag.​de sowie Pas­cal Möhr­ke unter 0172/5206095 oder p.​moehrke@​standpunkt-​verlag.​de.

 

Quel­le : Ralf Her­mann – Stadt Winterberg

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