Förderung der Mehrgenerationenhäuser geht in die nächste Runde

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese begrüßt die Fortführung des Bundesprogramms „Mehrgenerationenhaus“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und ruft alle Mehrgenerationenhäuser zur Antragstellung für die nächste Förderphase auf.

win­ter­berg-total­lo­kal : Damit soll die viel­fäl­ti­ge Arbeit der Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser vor Ort fort­ge­setzt wer­den kön­nen. „Das Enga­ge­ment in den aktu­ell 535 vom BMFS­FJ geför­der­ten Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­sern hat ste­tig zuge­nom­men. Ins­ge­samt enga­gie­ren sich hier mitt­ler­wei­le fast 37.000 Frei­wil­li­ge, mit deren Hil­fe die Häu­ser bun­des­weit über 21.000 Ange­bo­te umset­zen und täg­lich mehr als 60.000 Men­schen errei­chen. Mit der Auf­nah­me des Bun­des­pro­gramms Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus als Fach­pro­gramm ins gesamt­deut­sche För­der­sys­tem wur­de der bedeu­ten­den Arbeit der Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser in den Kom­mu­nen Rech­nung getra­gen. Sie spie­len eine wich­ti­ge Rol­le bei der Schaf­fung gleich­wer­ti­ger Lebens­ver­hält­nis­se in Deutsch­land“, hält Dirk Wie­se fest und bedankt sich bei den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der Häu­ser für ihr gro­ßes Engagement.

Durch ihre fle­xi­ble Arbeit kön­nen die Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser ihre Ange­bo­te indi­vi­du­ell an den jewei­li­gen ört­li­chen Gege­ben­hei­ten und Bedar­fen aus­rich­ten und so über­all zur Schaf­fung guter Ent­wick­lungs­chan­cen und fai­rer Teil­ha­be­mög­lich­kei­ten für alle Men­schen bei­tra­gen. Daher wird das BMFS­FJ den Erfolg des Bun­des­pro­gramms Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus mit der För­de­rung aller der­zeit geför­der­ten Häu­ser ab 2021 auf Antrag fort­set­zen. Dank der Unter­stüt­zung des Bun­des­ta­ges konn­te das BMFS­FJ in die­sem Jahr bereits die Bun­des­för­de­rung um 10.000 Euro auf 40.000 Euro pro Haus erhö­hen. Dies wird das BMFS­FJ in der neu­en För­der­pe­ri­ode ab 2021 fort­set­zen und im Jahr 2021 wie­der mit einem Bun­des­zu­schuss pro Haus in Höhe von 40.000 Euro star­ten. Erst­mals unter­stützt das BMFS­FJ die Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser zudem über eine För­der­pe­ri­ode von acht Jah­ren und schafft damit mehr Planungssicherheit.

Mit dem neu­en För­der­pro­gramm wer­den ab 2021 auch neue Impul­se gesetzt : Unter dem Mot­to „Mit­ein­an­der – Für­ein­an­der“ wird der Blick auf die Stär­kung des sozia­len Zusam­men­halts, Demo­kra­tie­för­de­rung, die För­de­rung digi­ta­ler Kom­pe­ten­zen und des Enga­ge­ments sowie auf das The­ma öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit gesetzt.

 

Bild : urban

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email