Allein, doch nicht einsam

Mit Helpphone Luna, einer Kombination aus Notruf und smartem Lautsprecher, bleiben ältere Menschen auch während der isolierten Zeit in Kontakt 

win­ter­berg-total­lo­kal : Beson­de­re Zei­ten ver­lan­gen beson­de­re Arten der Kom­mu­ni­ka­ti­on. Aktu­ell müs­sen Senio­ren sich in ange­ord­ne­te Iso­la­ti­on zurück­zie­hen und von ihren Lie­ben fern­hal­ten. Zu ihrem eige­nen Schutz emp­fan­gen sie kei­nen Besuch ; selbst zu Ostern, einem der Fami­li­en­fes­te schlecht­hin, droht die­ses besu­cher­lo­se Sze­na­rio. Neue Kanä­le durch­bre­chen die Stil­le und eröff­nen eine neue Art von Dia­log : Helppho­ne Luna ver­bin­det einer­seits als Haus­not­ruf per SOS-Tas­te mit der 24-Stun­den-Not­ruf­zen­tra­le. Ande­rer­seits schlägt es als smar­ter Laut­spre­cher eine Brü­cke zu den Ange­hö­ri­gen. So fun­giert der viel­fach begab­te Assis­tent gleich­zei­tig als Beschüt­zer und Unter­hal­ter und bringt Leben ins Haus.

Ver­bin­den­de Technik

Luna hält über PC, Tablet oder Han­dy räum­lich Getrenn­te mit­ein­an­der im Gespräch und die Stim­mung hoch. Via Blue­tooth über­trägt der Laut­spre­cher Musik vom Han­dy in die gute Stu­be oder liest Nach­rich­ten von Toch­ter, Bru­der oder Enke­lin vor – gera­de bei schlech­ten Augen eine Wohl­tat. Wer gern im Gar­ten ist, nimmt Luna und damit die Fami­lie ein­fach mit raus. Im Fal­le von Unwohl­sein oder Schlim­me­rem ruft der auf­merk­sa­me Assis­tent auf sanf­ten Druck der SOS-Tas­te die 24-Stun­den-Not­ruf­zen­tra­le. Geht Spre­chen noch, schil­dert der Betrof­fe­ne der Fach­kraft am ande­ren Ende, wie er sich fühlt. Die Hän­de blei­ben frei. Fällt Spre­chen schwer, ruft die Not­ruf­zen­tra­le umge­hend einen Sani­tä­ter. Ob wäh­rend oder nach der Kri­se – der smar­te Gehil­fe leis­tet alten Men­schen, die allei­ne zu Hau­se woh­nen, wert­vol­le Dienste.

Kno­ten­punkt online : Fami­li­en­por­tal „myat­ten­ti­ve“

Noti­zen, rele­van­te Daten sowie Ver­trau­ens­per­so­nen ver­wal­tet Luna über das zugriffs­be­rech­tig­te Fami­li­en­por­tal „myat­ten­ti­ve“. Wer dazu gehört, sieht online, wie es dem Eltern­teil oder Ver­wand­ten geht, steu­ert Gerä­te wie Tablet oder Smart­phone dar­über und erfährt auto­ma­ti­siert von einem abge­sen­de­ten Not­ruf. Ein­ge­weih­te blei­ben also stets zuver­läs­sig auf Stand.

Kos­ten

Im Monat kos­tet der smar­te Assis­tent 23 Euro, ab Pfle­ge­grad 1 über­nimmt die Kas­se den Betrag.

Über Baser International 

Die Baser International Service GmbH mit Sitz in Düsseldorf wurde 2007 von Mahir Baser gegründet. 10 Mitarbeiter widmen sich verbraucherorientierten Services. Der Fokus liegt auf dem Helpphone, einem ortsungebundenen Notruf mit angeschlossener Versicherungsleistung, und dem smarten Hausnotruf-Speaker Helpphone Luna. Mehr unter www.helpphone.de

 

Ori­gi­nal-Con­tent von : Baser Inter­na­tio­nal Ser­vice GmbH, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email