Schüleraustausch Stipendien : Stiftung vergibt Stipendien für das Auslandsjahr USA und weltweit 2020/2021

Stipendien für den Schüleraustausch zu den AUF IN DIE WELT-Messen – die Bewerbungsfrist läuft bis 31.03.2020

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Schü­ler­aus­tausch, ob an einer High School in den USA oder einem ande­ren von ins­ge­samt 50 Län­dern welt­weit, ist für jun­ge Leu­te eine ein­ma­li­ge Chan­ce und Erfah­rung. Aus­lands­er­fah­run­gen sind Men­schen begehrt. Der Aus­lands­auf­ent­halt ist aber auch mit erheb­li­chen Kos­ten ver­bun­den. Die Finan­zie­rung ist oft eine Klip­pe auf dem Weg in die Welt. Die Aus­tausch-Sti­pen­di­en der Stif­tung Völ­ker­ver­stän­di­gung bie­ten die Chan­ce auf einen guten Bei­trag zur Finanzierung.

Die gemein­nüt­zi­ge Stif­tung Völ­ker­ver­stän­di­gung ver­gibt jähr­lich fünf Sti­pen­di­en für den Schü­ler­aus­tausch. Anlass sind die AUF WELT-Mes­sen der Stif­tung, die deut­schen Schü­ler­aus­tausch Mes­sen, mit denen die Stif­tung bun­des­weit unab­hän­gi­ge Infor­ma­tio­nen zu Aus­lands­auf­ent­hal­ten für jun­ge Leu­te gibt.

Die Schü­ler­aus­tausch Sti­pen­di­en der Stif­tung sind „Freie Sti­pen­di­en“ ohne Bin­dung an bestimm­te Anbie­ter. Geför­dert wer­den Aus­lands­auf­ent­hal­te von einem gan­zen Schul­jahr welt­weit, die mit einer aner­kann­ten, seriö­sen Aus­tausch-Orga­ni­sa­ti­on durch­ge­führt wer­den. Sie sind nicht an ein bestimm­tes Aus­lands­pro­gramm oder einen spe­zi­el­len Anbie­ter gebun­den. Vor­aus­set­zung sind weder beson­de­re Schul­no­ten noch Ein­kom­mens­nach­wei­se, son­dern aus­schließ­lich die Qua­li­tät des ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments der Schüler*innen in Deutsch­land. Bewer­ben kön­nen sich Schüler*innen aller wei­ter­füh­ren­den Schu­len aus allen Bun­des­län­dern. Dr. Micha­el Eck­stein, Vor­sit­zen­der der Stif­tung : “Mit unse­ren Aus­tausch Sti­pen­di­en wol­len wir dazu bei­tra­gen, dass das Aus­lands­jahr auch bei knap­pen Kas­sen mög­lich i. Zugleich wol­len wir damit ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment jun­ger Men­schen aner­ken­nen und aus­zeich­nen. Die gute Nach­richt : Die Chan­cen sind für die Bewer­ber gut!“

Lenn­art war mit einem Sti­pen­di­um der Stif­tung in Flo­ri­da : „Ich erfuhr von dem Sti­pen­di­um bei einer Info­ver­an­stal­tung über Aus­tausch­or­ga­ni­sa­tio­nen und hat­te seit­her nur gute Erfah­run­gen. Eine Bewer­bung zu schrei­ben ist nicht schwer und die Arbeit ist schon erle­digt durch die Frei­wil­li­gen­ar­beit. Die Berich­te waren inter­es­sant zu schrei­ben, da es sich um eige­ne Erfah­run­gen han­delt. Die Betreu­ung war gefühlt bes­ser als die der Aus­tausch­or­ga­ni­sa­ti­on, da sich die Stif­tung regel­mä­ßig mel­de­te. Ganz zu schwei­gen von der Betreu­ung vor dem Aus­lands­jahr. Eine groß­ar­ti­ge Gele­gen­heit für alle, die Frei­wil­li­gen­ar­beit geleis­tet haben und ein Aus­tausch­jahr planen!“

Die Ein­zel­hei­ten zu den Sti­pen­di­en und Hin­wei­se für die Bewer­bung fin­det man auf dem Schü­ler­aus­tausch-Por­tal : www​.schue​ler​aus​tausch​-por​tal​.de/​s​t​i​p​e​n​d​ien Infor­ma­tio­nen und Bewer­bungs­tipps gibt die Stif­tung per­sön­lich auf den bun­des­wei­ten AUF IN DIE WELT-Mes­sen, den deut­schen Mes­sen zu Schü­ler­aus­tausch und Gap Year. Orte und Ter­mi­ne der Mes­sen : www​.auf​in​die​welt​.de/​m​e​s​sen. Der Ein­tritt ist frei.

Bild oben : Die aktu­el­len Sti­pen­dia­ten der Stif­tung Völkerverständigung

 

Bild­quel­le : Stif­tung Völkerverständigung

Quel­le : Stif­tung Völkerverständigung

Print Friendly, PDF & Email