Über 75 Aussteller : Das 3. Winterberger Stadterlebnis am 9. und 10. Mai nimmt konkrete Formen an

Letzte Anmeldungen für die Kombination aus Gewerbeschau, Autoschau und Stadtfest sind noch möglich

win­ter­berg-total­lo­kal : Es nimmt kon­kre­te For­men an, das 3. Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis am 9. und 10. Mai 2020. Bis­lang haben sich bereits 78 Aus­stel­ler ange­mel­det. „Die Reso­nanz ist sehr gut und wir freu­en uns über jede wei­te­re Anmel­dung. Bis ein­schließ­lich 22. März kön­nen sich Inter­es­sier­te ger­ne bei uns per Mail unter stadterlebnis@​winterberg.​de oder tele­fo­nisch unter 02981 925066 mel­den und infor­mie­ren“, sagen Win­ter­bergs Wirt­schafts­för­de­rer Win­fried Borg­mann und die Pro­jekt­lei­te­rin des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern, Julia Aschen­bren­ner. Erwar­tet wer­den wie­der über 100 Aus­stel­ler. Das Orga­ni­sa­ti­ons-Team hat erst vor weni­gen Tagen getagt und ist flei­ßig dabei, nicht nur das Pro­gramm zu fina­li­sie­ren, son­dern die ange­mel­de­ten Aus­stel­ler auf dem Stadt­er­leb­nis-Are­al zu ver­tei­len. Kei­ne leich­te Auf­ga­be, denn die Orga­ni­sa­to­ren haben ein wenig am Kon­zept gefeilt. Bei der drit­ten Auf­la­ge kon­zen­triert sich das Gesche­hen aus­schließ­lich auf den Innen­stadt-Bereich. Die Besu­cher dür­fen sich auf ein kom­pak­tes und über­sicht­li­ches Fes­ti­val-Gelän­de am 9. und 10. Mai freuen.

Vom Obe­ren Wal­ten­berg über den Markt­platz und die Haupt­stra­ße bis zur Obe­ren Pfor­te wird es auf der gesam­ten Ein­kaufs­mei­le im Her­zen Win­ter­bergs ein Stadt­er­leb­nis im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes mit einem viel­fäl­ti­gen Aus­stel­ler-Port­fo­lio, einem bun­ten Mix an kuli­na­ri­schen Ange­bo­ten sowie zahl­rei­chen kul­tu­rel­len Höhe­punk­ten vom Live-Kon­zert auf der Büh­ne bis zum Street-Act geben. Auch die the­ma­tisch bis­her getrenn­ten Mei­len wer­den in die­sem Jahr auf­ge­löst und bunt durch­ge­mischt. Die drei Säu­len blei­ben wie bis­her die Gewer­be­schau „GEWI“ sowie die Auto­mei­le, die in die­sem Jahr eine Auto­schau wird und auch das The­ma E‑Mobilität in den Fokus nimmt, sowie das Stadt­fest mit sei­nem bun­ten Rah­men­pro­gramm. Aus­bil­dungs- und Arbeits­plät­ze sind beim Stadt­er­leb­nis natür­lich auch wie­der The­men, die vie­le Aus­stel­ler im Ange­bot haben.

Ein Fest von den Bür­gern für die Bür­ger aus Kern­stadt und Dörfern 

„Das Stadt­er­leb­nis soll wie­der ein Fest von den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sein. Wir wol­len erneut zei­gen, dass Kern­stadt und Dör­fer zusam­men­ge­hö­ren und viel Poten­ti­al gemein­sam haben. Wir wol­len die Viel­falt Win­ter­bergs mit sei­nen Dör­fern zei­gen und gemein­sam ein tol­les Stadt­er­leb­nis fei­ern“, sagt Stadt­mar­ke­ting-Geschäfts­füh­rer Micha­el Beck­mann. Dazu zählt auch wie­der das gro­ße ehren­amt­li­che Enga­ge­ment. Von der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr über die Hit­ten­bör­ger-Macher bis zum Lan­ge­wie­ser Höhen­grill, den Ver­ei­nen und Grup­pen, die sich enga­gie­ren und prä­sen­tie­ren, sind wie­der vie­le Men­schen aktiv, um aus dem Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis ein groß­ar­ti­ges Fest zu machen.

„GEWI“ Chan­ce für Kun­den­bin­dung und Nachwuchs-Werbung 

Auch die Tra­di­ti­on der „GEWI“ wird 20 Jah­re nach der Pre­miè­re im Jahr 2000 natür­lich fort­ge­setzt. „Vie­le gewerb­li­che Unter­neh­men wer­den sich und ihr Leis­tungs-Port­fo­lio wie­der prä­sen­tie­ren und damit zei­gen, wie viel­fäl­tig unse­re Unter­neh­mens-Land­schaft ist“, sagt der Spre­cher der an der GEWI betei­lig­ten Unter­neh­men, Hei­jo Kre­vet. Kun­den­bin­dung über eine Gewer­be­schau sei gera­de in wirt­schaft­lich anstren­gen­den Zei­ten enorm wich­tig und wer­de sich lang­fris­tig aus­zah­len. Im Blick­punkt steht dabei auch das Hand­werk vor dem Hin­ter­grund des Fach­kräf­te- und Nach­wuchs­man­gels. „Beim Stadt­er­leb­nis sind direk­te Kon­tak­te mit mög­li­chen Aus­zu­bil­den­den und Fach­kräf­ten mög­lich. Dies ist eine gro­ße Chan­ce“, so Wirt­schafts­för­de­rer Win­fried Borgmann.

Das Jahr 2020 wird das Jahr der E‑Mobilität. Da sind sich vor allem die Auto-Kon­zer­ne sicher. Dar­auf stel­len sich auch die hei­mi­schen Auto­häu­ser und Werk­stät­ten ein. Auto-Fans kön­nen sich also dar­auf freu­en, dass das The­ma E‑Mobilität auch bei der Auto­schau einen brei­ten Raum ein­neh­men wird. Dabei wer­den die her­kömm­li­chen Antriebs­ar­ten und Model­le nicht ver­ges­sen. Schließ­lich sind sich alle Exper­ten einig, dass letzt­lich ein Mix aus allen Antriebs­for­men der Schlüs­sel zum Erfolg wird. Dem­entspre­chend bunt wird die Auto­schau mit den Top-Model­len vom Klein­wa­gen über den Fami­li­en-Van bis zur sport­li­chen Luxus­klas­se werden.

Bun­tes kuli­na­ri­sches und kul­tu­rel­les Angebot 

Nicht ver­nach­läs­sigt wird neben der GEWI und der Auto­schau der kuli­na­ri­sche und kul­tu­rel­le Teil des Stadt­er­leb­nis­ses. So wird es wie­der ein lecke­res Ange­bot an Spei­sen und Geträn­ken von hei­mi­schen Gas­tro­no­men geben. Kul­tu­rell per­fekt ergänzt von zahl­rei­chen Top-Acts. Kon­zert-Höhe­punkt wird am Sams­tag, 09. Mai, die Fami­lie Hossa auf der Markt­platz-Büh­ne ab 20 Uhr sein. Für eine unglaub­lich lus­ti­ge Kin­der­un­ter­hal­tung sorgt bereits am Sams­tag­nach­mit­tag, „herrH“.

Mit ihrer Show und einer detail­ver­lieb­ten Kulis­se, die ihres­glei­chen sucht, hat sich die Fami­lie Hossa in nur knapp zwei Jah­ren den Ruf einer der best­ge­buch­ten Schla­ger- und Par­ty-Bands im deutsch­spra­chi­gen Raum erspielt. Flie­gen­de Kos­tüm­wech­sel sor­gen außer­dem dafür, dass bei einer „Fami­lie Hossa“-Show ja kei­ne Lan­ge­wei­le aufkommt.

Quel­le : Ralf Her­mann – Stadt Winterberg

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