Dritte Orte : Neue Förderoffensive für Kultur im ländlichen Raum

Mit einem Fördervolumen von 13 Millionen Euro startet das Förderprogramm „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“ in die zweite Runde (Förderzeitraum 2021–2023).

win­ter­berg-total­lo­kal : Damit stärkt die NRW-Koali­ti­on den Zugang zu Kul­tur und kul­tu­rel­ler Bil­dung sowie Orte der Begeg­nung und des gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halts. Dazu erklä­ren die CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Klaus Kai­ser und Mat­thi­as Kerkhoff :

„Gute Nach­rich­ten für die Kul­tur­ein­rich­tun­gen im Hoch­sauer­land­kreis. Mit der zwei­ten För­der­run­de kön­nen die ent­spre­chen­den Akteu­re die erneu­te Gele­gen­heit nut­zen, um die kul­tu­rel­le Infra­struk­tur unse­rer Hei­mat wei­ter zu ver­bes­sern. Das maxi­ma­le För­der­vo­lu­men pro Pro­jekt beträgt für den Zeit­raum 2021 – 2023 450.000 Euro. Die ers­te Run­de hat bereits gezeigt, wofür die Kul­tur in unse­rer Hei­mat steht : Enga­ge­ment, Gemein­schaft, Ideen­reich­tum und die Bereit­schaft für Veränderung.

Im Fokus lie­gen wei­ter­hin die Drit­ten Orte im länd­li­chen Raum. Als Drit­te Orte wer­den öffent­li­che Orte für Begeg­nung und Aus­tausch bezeich­net, abseits vom eige­nen Zuhau­se oder der Arbeits­stel­le. Merk­ma­le Drit­ter Orte sind unter ande­rem ein nied­rig­schwel­li­ger Zugang, eine ein­la­den­de Atmo­sphä­re, ver­schie­de­ne Nut­zungs­mög­lich­kei­ten sowie die Mit­wir­kung von Bür­ge­rin­nen und Bür­gern. Wir kön­nen und möch­ten alle Inter­es­sier­ten und för­der­fä­hi­gen Pro­jekt­in­itia­ti­ven dazu auf­ru­fen, sich bis zum 31. August zu bewer­ben. Die Kul­tur­ein­rich­tun­gen im Hoch­sauer­land­kreis sor­gen für wich­ti­ge Impul­se in unse­rer Regi­on – und damit für die Bür­ge­rin­nen und Bürger.“

Hintergrund:

Am 20. April 2020 findet in der Rohrmeisterei in Schwerte eine öffentliche Informationsveranstaltung zur zweiten Programmphase statt. Anmeldung möglich unter https://auftakt.dritteorte-nrw.de.
 Informationen zum Förderprogramm, eine Übersicht zu den geförderten Projekten der ersten Phase sowie die Ausschreibung der zweiten Phase finden Sie unter www.dritteorte.nrw

Quel­le : Hil­trud Schmidt – Wahl­kreis­bü­ro von Mat­thi­as Kerkhoff MdL

Print Friendly, PDF & Email