Doppelsitzer Laura Koch/​Paula Häger rodelt ganz nach vorne beim Deutschen Jugend B‑Cup / Hannah Kunze Zweite im Einzel

Sie sollten die Nerven bewahren, ihre guten Trainingsergebnisse bestätigen und zwei gerade Läufe herunterbringen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Das gelang. Und am Ende durf­ten sich die Renn­rod­le­rin­nen Lau­ra Koch und Pau­la Häger sogar über den Sieg im Dop­pel­sit­zer weib­lich beim Deut­schen Jugend B‑Cup in Ober­hof freu­en. Das Duo vom BSC Win­ter­berg gewann im Feld der vier Schlit­ten mit über einer Sekun­de Vor­sprung. Zusätz­lich geehrt wur­den Lau­ra und Pau­la als Gewin­ne­rin­nen des Natio­na­len Ath­le­tik-Tests, den sie im Herbst für sich ent­schie­den hatten.

Doch damit nicht genug. Lau­ra Koch und Pau­la Häger tra­ten in Thü­rin­gen auch im Ein­sit­zer an, stell­ten per­sön­li­che Start­best­zei­ten auf und fuh­ren auf die Plät­ze sie­ben bzw. elf. Hier bewies Han­nah Kun­ze (BRC Hal­len­berg) ihr Poten­zi­al und wur­de hin­ter der sou­ve­rä­nen Sie­ge­rin Anto­nia Piet­sch­mann (RC Ilmen­au) Zwei­te. Dabei erreich­te Han­nah im zwei­ten Lauf die Start­best­zeit unter den 22 Teil­neh­me­rin­nen. Eben­falls gut unter­wegs war im ers­ten Durch­gang Melina Hänsch, ehe ihr im unte­ren Bahn­ab­schnitt ein Fahr­feh­ler unter­lief, der die Rod­le­rin vom BRC Hal­len­berg zurück­warf. Im zwei­ten Lauf aller­dings konn­te sie sich wie­der vor­ar­bei­ten und lan­de­te schließ­lich auf Rang 15. „Das waren gute Resul­ta­te. Alle vier Mäd­chen sind beson­ders am Start bes­ser gewor­den“, zeig­te sich Lan­des­trai­ne­rin Kat­ja Haupt mit dem Aus­klang der Sai­son sehr zufrieden.

Für den Mann­schafts­wett­kampf muss­ten sich die Ver­tre­te­rin­nen des Nord­rhein-West­fä­li­schen Bob- und Schlit­ten­sport­ver­ban­des (NWBSV) einen Jun­gen aus Bay­ern „aus­lei­hen“. Das Team NRW/​Bayern kam auf Posi­ti­on sechs. Es gewann Thü­rin­gen 1.

Quel­le : Sven Käst­ner – Nord­rhein-West­fä­li­scher Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band e.V.

Print Friendly, PDF & Email