Die Europa-Union Hochsauerlandkreis zum Brexit

Patrick Sensburg, Vorsitzender der Europa-Union im Hochsauerlandkreis : Europa und Großbritannien bleiben auch nach dem Brexit enge Partner

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Die über­par­tei­li­che Euro­pa Uni­on im Hoch­sauer­land­kreis bedau­ert den Aus­tritt Groß­bri­tan­ni­ens aus der Euro­päi­schen Uni­on am 31. Janu­ar 2020. Der Vor­sit­zen­de der Euro­pa Uni­on im Hoch­sauer­land­kreis, der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Patrick Sen­s­burg, erklärt dazu :

„Der Brexit ist und bleibt ein his­to­ri­scher Rück­schritt. Er wur­de begüns­tigt durch Unwis­sen und Unwahr­hei­ten, euro­pa­skep­ti­schen und frem­den­feind­li­chen Popu­lis­mus, der auch unser Land bedroht. Wir im Hoch­sauer­land­kreis set­zen uns für ein frei­heit­li­ches, demo­kra­ti­sches, viel­fäl­ti­ges Euro­pa ein. Wir wer­den die Ver­bin­dung zu den Men­schen im Ver­ei­nig­ten König­reich von Groß­bri­tan­ni­en und Nord­ir­land hal­ten und wo immer mög­lich ausbauen.“

Euro­pa ist auch und gera­de auf der Basis von Städ­te­part­ner­schaf­ten, des grenz­über­grei­fen­den Mit­ein­an­ders von bür­ger­schaft­li­chen Ver­ei­nen, Sport­be­geg­nun­gen und Jugend­aus­tausch gewach­sen. Auch die Städ­te und Gemein­den im Sau­er­land, sowie der Hoch­sauer­land­kreis sel­ber sind hier sehr aktiv und wer­den die­se Ver­bin­dun­gen auch nach dem Brexit bei­be­hal­ten und wei­ter pflegen.

Gleich­zei­tig lenkt Sen­s­burg den Fokus auf die anste­hen­den Gesprä­che zwi­schen der EU und dem Ver­ei­nig­ten König­reich. „In den kom­men­den Mona­ten muss nun alles dar­an­ge­setzt wer­den, eine gute Lösung für die künf­ti­gen Bezie­hun­gen zwi­schen der EU und Groß­bri­tan­ni­en zu fin­den. Wir dür­fen nicht ver­ges­sen, dass in der EU wie im Ver­ein­ten König­reich die Lebens­ent­wür­fe von Mil­lio­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern vom Aus­gang der nun anste­hen­den Ver­hand­lun­gen abhän­gen. Auch die künf­ti­gen wirt­schaft­li­chen Bezie­hun­gen müs­sen nun neu aus­ta­riert wer­den. Auch Süd­west­fa­len mit sei­ner star­ken mit­tel­stän­di­schen Wirt­schaft hat dar­an ein ele­men­ta­res Inter­es­se“, so Sensburg.

Quel­le : Prof. Dr. Patrick Ernst Sen­s­burg – Euro­pa-Uni­on Deutsch­land e.V.

Print Friendly, PDF & Email